WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

vguna
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2021, 21:02
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von vguna » 13.06.2021, 23:58

dondaik hat geschrieben:
13.06.2021, 23:15
warum sollte man die json datei so oft aufrufen? so schnell ist das wetter nicht :-) ....
Naja, wenn der Platzregen kommt und mein Fenster auf ist, zählt jede Sekunde :D...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 14.06.2021, 07:25

vguna hat geschrieben:
13.06.2021, 23:58
wenn der Platzregen kommt und mein Fenster auf ist, zählt jede Sekunde ...
Der WM kann deshalb selbsttätig ein JSON-Datentelegramm an die CCU oder eine festgelegte Adresse im Heimnetz verschicken!
In diesem Fall wird z.B. bei Auslösung des Regenmelders das Datentelegramm sofort verschickt. Meist reicht schon der erste Tropfen auf den Regenmelder, um Reghen zu signalisieren.

Es besteht also überhaupt kein Grund, häufiger als beispielsweise 1x pro Minute die Daten zu holen :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 14.06.2021, 09:38

Moin
Ich habe nun fast 2 Jahre einen WM. Damals gabs es noch keinen WM2. Ich habe den WM1 irgendwann mal auf WM2 umgebaut, also alte Platine umgestrickt. Das läuft seit einem Jahr bei mir auf den Dach problemlos. Anfänglich mit dem WM1(WM1 und WM2 ist aber die gleiche Firmware, wird nur umgestellt), hatte ich auch Probleme mit einfrieren. Seit dem ich eine externe Wlanantenne (Antenne hängt auf dem Dachboden, mit Kabel zum WM am Mast) und einen lokalen Zeitserver angegeben habe, läuft das ding Problemlos. Ich hole überhauptkeine Json daten ab sonder lasse sie vom WM automatisch an Node Red senden. alles stabil.
Gruß Florian

vguna
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2021, 21:02
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von vguna » 14.06.2021, 12:50

funkleuchtturm hat geschrieben:
14.06.2021, 07:25
vguna hat geschrieben:
13.06.2021, 23:58
wenn der Platzregen kommt und mein Fenster auf ist, zählt jede Sekunde ...
Der WM kann deshalb selbsttätig ein JSON-Datentelegramm an die CCU oder eine festgelegte Adresse im Heimnetz verschicken!
Perfekt, danke!

vguna
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2021, 21:02
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von vguna » 14.06.2021, 17:49

turrican944 hat geschrieben:
14.06.2021, 09:38
Das läuft seit einem Jahr bei mir auf den Dach problemlos. Seit dem ich eine externe Wlanantenne (Antenne hängt auf dem Dachboden, mit Kabel zum WM am Mast) und einen lokalen Zeitserver angegeben habe, läuft das ding Problemlos. Ich hole überhauptkeine Json daten ab sonder lasse sie vom WM automatisch an Node Red senden. alles stabil.
Cool, danke für das Feedback!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 14.06.2021, 21:31

... der beim WEATHERMAN verwendete Windmesser W132 ist wieder bei Reichelt lieferbar :D !
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

fraeggle
Beiträge: 114
Registriert: 16.04.2018, 20:09
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von fraeggle » 15.06.2021, 08:58

vguna hat geschrieben:
13.06.2021, 21:27

Auch habe ich mich gefragt, wo ihr das Netzteil wettergeschützt unterbringt. Bis zu meiner UV in der Garage sind es sicherlich 25m. Bei 5v wird es vermutlich eng diese bis zum WM zu kriegen? Gibt es User die mit 230v anfahren und dann das Netzteil in der Nähe des WM unterbringen?
25M ist schon ne Strecke wo man über den Querschnitt und Art des Kabels nachdenken sollte. 230V Quer durch den Garten... kann man machen, aber ich bin da nicht der Freund von.
Ich habe 5M zum WM. Ich speiße 12 V /2A ein (Solarzelle 50W mit alter Autobatterie als Puffer) und regle direkt am WM auf die 5/3V3. Kondensator nicht vergessen. Nutze rein aus Bequemlichkeit WM1-Variante (ich weiß man kann die WM2 auch umstellen, but never touch a running System), da ich es immer noch besser finde, die "Sonne scheint" über den NTC als über LUX zu nehmen und hatte schon Ewigkeiten keinerlei aussetzer.

Daten sendet de WM ja auch automatisch, heißt ich hole nix selber ab, warum auch. 1 Min Intervall reicht vollkommen.

Gruß Peter

vguna
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2021, 21:02
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von vguna » 17.06.2021, 23:41

fraeggle hat geschrieben:
15.06.2021, 08:58
Ich speiße 12 V /2A ein (Solarzelle 50W mit alter Autobatterie als Puffer) und regle direkt am WM auf die 5/3V3.
Interessant. Wie schützt du die Batterie und Verklemmung vor Witterung? Oder Mastmontage und Batterie auf dem Dachboden?

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von leilei » 18.06.2021, 23:44

Hallo Eugen,
wie ist der derzeitige Stand Deiner Weiterentwicklung Deines WM in Metall?

viewtopic.php?f=31&t=38485&hilit=weathe ... 00#p654340

schöne Grüße
leilei

multimania
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2021, 07:45
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von multimania » 19.06.2021, 07:48

Hallo,

Ich nutze seit einigen Wochen den WM1.
Nun war endlich der w132 wieder lieferbar und ich habe ihn gestern angebunden.

Ich bekomme alle Daten bis auf die Windgeschwindkeit/Stärke.

Temperatur, Feuchte und Windrichtung passen.

Kann mir jemand sagen wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Danke und Gruß
Multi
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.06.2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“