SDV V4.07.04A-HF2 - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 2742
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: SDV V4.06.12G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von MichaelN » 05.05.2021, 20:34

Heute hatte ich ein Erlebnis der 3. Art mit der WebUI.
Ich habe auf die schnelle ein Einfaches Programm erstellt, das mit einem periodisch getriggerten Zeitmodul ein Skript ausführt.
Sollte einmal die Stunde um 11 nach der vollen Stunde laufen.
Habe das Zeitmodul aber nicht richtig angelegt, so das das Programm immer zur vollen Stunde lief.
Dann habe ich mich nochmal eingeloggt um das Programm zu ändern, habe das Zeitmodul angepasst und gespeichert und abgemeldet.
Dann bin ich nochmal rein um am Skript noch was anzupassen. Und stelle dabei fest, das meine letzte Änderung nicht gespeichert war.
Mit fiel dann auf, das am Programmnamen auf einmal ein "_1" hing und habe den Edit mit Abbrechen beendet.

Geholfen hat es nicht, denn ich hatte nun 2 Programme mit dem gleichen (!) Namen. Einmal mit dem alten Stand und einmal mit dem neuen Stand.
Ich habe mich dann abgemeldet und mit dem SDV alle möglichen Konstistentchecks durchgeführt.
Alle ohne Fehler. Das einzige was mir auffiel:
das eine der beiden Programme hat ISE-ID 301xx, das andere ISE-ID 2654. Kam mir schon komisch vor. Ich habe dann das "falsche" gelöscht. Das war das mit der höheren ID.
Heute abend merkte ich dann, das die Sonnenwinkel nicht mehr berechnet werden. Und stelle fest, das mein 1 Jahr altes Programm zur Sonnenstand-Berechnung nicht mehr da war. (Vermutlich hatte das mal die ISE-ID 2654). Ich will jetzt aber auch kein Backup einspielen, so neugierig bin ich nicht. Das Programm war schnell neu angelegt. Im Moment läuft auch alles.

Ich habe übrigens wie immer nur mit einem Browser-Tab gearbeitet, immer OK und Abbrechen benutzt und mich regelmäßig aus der WebUI angemeldet um die Änderungen persistent werden zu lassen. Hat alles nicht geholfen diesen Fehler zu vermeiden.

Langer Rede kurzer Sinn: gibt es noch irgendwas, was ich mit dem SDV prüfen kann bezüglich Konsistenz der Rega?

DJDieter
Beiträge: 242
Registriert: 11.01.2008, 14:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: SDV V4.06.12G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von DJDieter » 05.05.2021, 20:41

Das ist mir schon des Öfteren so passiert. Hab aber ebenso keine Ahnung warum.
CCU3 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 236 Geräte
CUxD mit 296 Kanälen auf 57 Geräten
Zusatzsoftware: HVL, XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, CL-Studio, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

MichaelN
Beiträge: 2742
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: SDV V4.06.12G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von MichaelN » 05.05.2021, 20:49

DJDieter hat geschrieben:
05.05.2021, 20:41
Das ist mir schon des Öfteren so passiert. Hab aber ebenso keine Ahnung warum.
Immer im Zusammenhang mit Zeitmodul oder unabhängig davon?

DJDieter
Beiträge: 242
Registriert: 11.01.2008, 14:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: SDV V4.06.12G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von DJDieter » 05.05.2021, 21:20

Generell.
CCU3 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 236 Geräte
CUxD mit 296 Kanälen auf 57 Geräten
Zusatzsoftware: HVL, XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, CL-Studio, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 4018
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.06.12G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 13.06.2021, 13:03

Nach einigen Rückfragen per PN:

Keine Sorge, das Projekt ist nicht eingeschlafen, es wird auch demnächst wieder ein Update kommen. Aber beruflich war ich unerwartet etwas intensiver eingebunden und auch das Privatleben geht vor dem tippen von Programmzeilen.

Bis dahin, alles is gut, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen - mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken.
Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
SDV 4.07.03E Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 4018
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.07.01D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 20.06.2021, 15:50

Nach einigen Überarbeitungen und Erweiterungen:

SDV V4.07.01D

a)div kleinere Bugfixes. (u.a. Hintdarstellung der Auslösenden Trigger eines Programmes, hier wurden fälschlicherweise alle Bedingungen als Trigger dargestellt)

b) Erweiterungen der Scriptdoku
c) Unterbau durch classes für die Direkte kommunikation mit den Schnittstellenprozessen erweitert. Hier werden in Zukunft weitere Verbessungen der SDV FUnktionalität erfolgen (Schnellere Aufbereitung der Masterund linksets, Aufbereitung der Enums in den Master/Linkssets)

Die Änderung in c) kann zur folge haben, das CCU2 Nutzer neue Lizenzanfrage stellen müssen, CCU3 bzw RMatik sind davon nicht betroffen


Version ersetzt gegen den Fix SDV V4.07.01E


Black
Zuletzt geändert von Black am 21.06.2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen - mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken.
Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
SDV 4.07.03E Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 4018
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.07.01E Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 21.06.2021, 22:06

SDV V4.07.01E

thnx @nimmnenkeks:
issue im hint gefunden, behoben und compiliert
teste mal bitte, obs nun bei dir auch geht und gibt ok oder fail.

mein testbutton2 ist nun auch weg

spalten die unsichtbar sind sollten sind nun unsichtbar.

SDV_V40701E.rar
(1.78 MiB) 24-mal heruntergeladen

Da dies ein privates Projekt ist, kann jeder wahrscheinlich nachvollziehen, dass die Pflege und die Tests des SDV auf die verschiedenen Zentralenversionen sehr aufwendig ist und ich nur für die Zentralen, die ich selber in meinem Testuniversum betreibe, auch entsprechend Support leisten kann bzw auch die Community untereinander Support leisten kann. Deshalb kann ich bei Zentralensystemen, welche nicht auf einer CCU2/CCU3 von EQ3 bzw nicht auf Debmatic / PiVCCU oder auf der originalen Raspberrymatik beruhen, leider nicht versprechen, dass der SDV auf derartigen Systemen lauffähig ist. Ich denke, dies ist nachvollziehbar.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen - mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken.
Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
SDV 4.07.03E Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik

technical contribution against annoying advertising

nimmnenkeks
Beiträge: 383
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SDV V4.06.12G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von nimmnenkeks » 21.06.2021, 23:02

Servus Black,

eben kurz ausprobiert , funzt mit perfekter Anzeige der Trigger mit entsprechend aufgelöstem State im Hint!
Und das "mal eben" neben Telefonat 8)
Ganz schön fix ist der SDV nun geworden, mein lieber Mann (Unterbau auf Skunkworks Technologie? Dachte die war verloren! :lol: )
Respekt!

Meine Trigger stehen fast bei allen Programmen ja im 1. "Sonst, wenn" Abschnitt (bietet halt im UI-Programmaufbau) die geringste Fehlermöglichkeit.
Die alten Programme mit über 100 Auslösern muss ich erst noch mal in den Backups suchen, da sie durch Skripte ersetzt sind (ist einfacher).

Die anderen besprochenen Verbesserungen, muss ich mir in Ruhe bei nem Weizen anschauen.

Vielen Dank!

BG Keks

Ps: Button2 war irritierend, habe mir aber gedacht, dass es ein Tool-Button für Dich war....
Da nix davon von Dir beschieben war, war das so wie der "rote Knopp" in nem Comic.... nicht drücken, nicht drücken...
ich bin Groot... -> Kernschmelze???
:mrgreen:

Gerti
Beiträge: 1993
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: SDV V4.06.12G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Gerti » 22.06.2021, 08:55

Hi!

Bei mir kommt bei CCU Services unter Geräte/Datenpunkte im Bereich Check Objects im Step 1 ein Threat Timeout -> KILLED
Ich habe das zwar schon einige Zeit nicht mehr laufen lassen, bisher damit aber nie ein Problem gehabt.
Ein Neustart der Zentrale hat daran nichts geändert.

Gruß,
Gerti

Baxxy
Beiträge: 3606
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal

Re: SDV V4.06.12G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Baxxy » 22.06.2021, 09:08

Gerti hat geschrieben:
22.06.2021, 08:55
Threat Timeout
Hatte ich auch häufig, hauptsächlich über VPN wenn des LTE Netzt überbelastet ist. In der ini kann man die Timeouts erhöhen, kannst du ja mal probieren.
Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“