SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

PaulM
Beiträge: 315
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: SDV V4.07.05G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von PaulM » 15.10.2021, 22:22

@sprotte80
"zu Kreuze kriechen"
Ich war mit dem SDV von Anfang an sehr zufrieden und es hat mir viel bei Homematic geholfen.
Da ich aber für verschiedene Aufgaben auch gelegentlich verschiedene Werkzeuge einsetze, war ich vor 3,5 Jahren an dem Werkzeug von Badenpower interessiert.
Seine Antwort damals:
... Hallo PaulM, herzlichen Dank für Dein Interesse an den HM-Internals. Leider habe ich eine schlechte Nachricht für Dich. Der Entschluß ist mir nicht leicht gefallen und richtet sich auch nicht gegen Dich persönlich. Ich werde momentan keine Freischaltcodes für "normale" Homematic-Forum-Nutzer mehr herausgeben. ...
Ich weiss, welche Beiträge Badenpower im Forum vor seinem Rausschmiss geleistet hat, aber betteln tu ich nicht.

Da ich HM-Internals nicht kenne, kann ich keinen Vergleich mit dem SDV machen.

Bei unserer Beschäftigung mit der Hausautomation gilt für mich der Merksatz, den ich aus meiner beruflichen Tätigkeit lange kenne:
"Steel with pride"

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.08.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 16.10.2021, 19:02

Sooooo, dann lassen wir die Trolle mal alle links liegen und befassen und wieder mit dem eigentlichen ThreadInhalt.

Unser Zwei-Mann Stammtisch gestern war sehr ergiebig, neben üblichen Fachgesprächen hatten wir diese Version nochmal bisschen getestet und gequält, die ein oder andere kleine Änderung floss noch mit ein.

Ebenso haben wir noch eine schnelle Erweiterung besprochen, der Object-Auswahldialog, dessen dynmische Class sich mit ein paar wenigen Properities recht schnell anpassen lässt, wurde für diese Version zusätzlich noch in den Inspector integiert.

Damit lassen sich nun im Inspector bei der Detailsbearbeitung von SingleConditions und SingleDestinations verwendete Objekte komfortabel und sicher
ändern.

EIne Grundsatzdiskussion dabei habe ich aber entschieden:
es wird an dieser Stelle im Inspektor nur das Objekt geändert, nicht davon noch abhängige Änderungen. Grund: Im Inspektor soll man auch, wenns beabsichtigt ist, zu Testzwecken Müll bezüge anlegen können.
Der demnächst kommende Änderungs Dialog für SIngleConditions und SingleDestinations demnächst wird dann einen sauberen Bezug anlegen.

EInzig ist, die Auswahl schränkt je nach Methode ein , Datenpunkte nach Event, read bzw Write.
Beim Öffnen des Dialogs wird natürlich die existierende ID aufgeklappt.


Doppelklick auf das ID EIngabefeld öffnet den AuswahlDialog

Der Dateianhang D1.PNG existiert nicht mehr.

Der Dialog ist dann wie schon beschrieben,
D1.PNG

Dann gabs noch die in letzter Zeit häufige Frage aus dem Anwenderkreis, ob sich für die Scriptdoku auch Anwendungsbeispiele darstellen lassen.
Generell ja, die Datenbank gibt das her, relevante Teile (für mich relevante ^^) sind auch beschrieben von mir. Wer eigene Ideen hat , am besten hier schreiben, wenns fachlich korrekt ist, setz ich das mit den den Code rein.


SDV V4.08.01A
D2.PNG

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

RolandT
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: SDV V4.08.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von RolandT » 17.10.2021, 11:24

Hi Black,

klasse Erweiterung, im Editor geht es nun wirklich schnell und sicher Objekte auszuwählen und in syntaktisch korrekter Schreibweise automatisch einzufügen. Es ging zwar schon vorher über den Inspektor, aber der Weg von dir nun ist nochmal eine deutliche Verbesserung.

Ich hab aber noch 2 Ideen, vllt kannst du die mal überprüfen und checken.

1. Kannst du, wenn der Auswahldialog vom Editor ausgewählt wird, den letzten gewählten Datenpunkt als Einsprungpunkt öffnen lassen ?
Die Möglichkeit nutzt du ja an anderen Stellen, Grund wäre dass ich festgestellt habe, dass in einem Script auch schon mal gerne mehrere Datenpunkte aus einem Device benutzt werden, da wäre es praktisch, wenns schon offen wäre.

1b. gibts dann eine Möglichkeit, in dem Baum an die erste Position zu springen ? (Tastenkürzel ? gibts die schon oder kannst das einbauen ?)

2. gäbe es die Möglichkeit, wenn das letzte Zeichen vor dem Cursor ein . ist und der Auswahldialog aufgerufen wird, dass dann nur die Devices eingeblendet werden und bei Auswahl nur noch der Part DPByHssDP übernommen wird? Grund wäre, wenn z.B. ein ChannelObject die Basis bildet und ich schnell auf mehrere verschiedene Datenpunkte zugreifen möchte in der Art oChannel. <- dann der Aufruf, da brauche ich dann nicht mehr den kompletten vollqualifizieren Zugriff sondern nur noch den Part DPByHssDP ("SelektierterDatenpunkt")

3. Da du ja excellent mit Pascal programmieren kannst, vllt dann noch ein oben angeordnetes MainMenü mit den letzten 5 oder 10 ausgewählten Objekten, um schnell mit automatischem Aufklappen dadrauf zugreifen zu können ? so als i-Tüpfelchen

Danke für deine Arbeit und das Veröffentlichen, deine Weizenvorräte habe ich mit einer kleinen Spende wieder etwas aufgefrischt ^^

Gruß

Roland


Ansonsten kann ich Black nur zustimmen und mal fett den alten, aber leider aktuellen Satz zitieren: Don´t feed the Trolls

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: SDV V4.08.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von MichaelN » 17.10.2021, 12:44

Wieder klasse Erweiterungen, besonders
Black hat geschrieben:
14.10.2021, 21:24
der Menupunkt "Qualifizierter Objektzugriff"
RolandT hat geschrieben:
17.10.2021, 11:24
2. gäbe es die Möglichkeit, wenn das letzte Zeichen vor dem Cursor ein . ist und der Auswahldialog aufgerufen wird, dass dann nur die Devices eingeblendet werden
ich glaube das ist keine gute Idee. Der nächste möchte vielleicht nach dem . eine Systemvariable ansprechen???

@Black: was sind das eigentlich für Methoden aus dem NAmensraum tcap?
Black hat geschrieben:
16.10.2021, 19:02
Wer eigene Ideen hat , am besten hier schreiben, wenns fachlich korrekt ist, setz ich das mit den den Code rein.
Du darfst gerne die Beispiele aus meinem Beitrag viewtopic.php?f=31&t=59101#p585248 in die Doku einbauen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.08.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 17.10.2021, 13:35

RolandT hat geschrieben:
17.10.2021, 11:24
Hi Black,

klasse Erweiterung, im Editor geht es nun wirklich schnell und sicher Objekte auszuwählen und in syntaktisch korrekter Schreibweise automatisch einzufügen. Es ging zwar schon vorher über den Inspektor, aber der Weg von dir nun ist nochmal eine deutliche Verbesserung.
Danke, es geht halt kontinuierlich weiter

Ich hab aber noch 2 Ideen, vllt kannst du die mal überprüfen und checken.

1. Kannst du, wenn der Auswahldialog vom Editor ausgewählt wird, den letzten gewählten Datenpunkt als Einsprungpunkt öffnen lassen ?
Die Möglichkeit nutzt du ja an anderen Stellen, Grund wäre dass ich festgestellt habe, dass in einem Script auch schon mal gerne mehrere Datenpunkte aus einem Device benutzt werden, da wäre es praktisch, wenns schon offen wäre.
jo, machbar, den Wunsch hatte auch schon NimmnenKeks.. die 3 zusätzlichen Programmzeilen --> erledigt

1b. gibts dann eine Möglichkeit, in dem Baum an die erste Position zu springen ? (Tastenkürzel ? gibts die schon oder kannst das einbauen ?)
yup, ist standartmäßig bei einem Tree die Pos1 Taste. (schon von der IDE so vorbelegt, bevor wieder jemand grün wird)

2. gäbe es die Möglichkeit, wenn das letzte Zeichen vor dem Cursor ein . ist und der Auswahldialog aufgerufen wird, dass dann nur die Devices eingeblendet werden und bei Auswahl nur noch der Part DPByHssDP übernommen wird? Grund wäre, wenn z.B. ein ChannelObject die Basis bildet und ich schnell auf mehrere verschiedene Datenpunkte zugreifen möchte in der Art oChannel. <- dann der Aufruf, da brauche ich dann nicht mehr den kompletten vollqualifizieren Zugriff sondern nur noch den Part DPByHssDP ("SelektierterDatenpunkt")
machbar... aber nur unter folgender einschränkung: ein normaler . öffnet wie bisher die interligente Methodenvorgabe über den Completion Dialog.
Nur bei Devices wäre ja überhaupt eine Zweistuige Klassifizierung gegeben, (channels.Get ("ChannelName)".DPByHssDP ("Datenpunktname"). ALle Anderen vollqualifizierten Ausgaben sind einstufig (dom.Getobject ("ID_ROOMS").Get ("RaumName") etc.
deshalb würde ich folgende Lösung ermöglichen.
reiner . : wie bisher COmpletion DIalog.
ctrl Alt Space: qualifizierte Objectauswahl , komplette Antwort
. und dann ctrl alt space: qualifizierte Objectauswahl unter devices (nur die kann zweistufig sein (Baumstrukturm kanel + datenpunkt) als antwort dann nur DPByHssDP ("Datenpunkt Name")



3. Da du ja excellent mit Pascal programmieren kannst, vllt dann noch ein oben angeordnetes MainMenü mit den letzten 5 oder 10 ausgewählten Objekten, um schnell mit automatischem Aufklappen dadrauf zugreifen zu können ? so als i-Tüpfelchen
ich guck mal, auch nicht sooo schwierig. Ich überleg mit mal was, ob ichs über ein MainMenü oder ein Popup Menu mach...

Danke für deine Arbeit und das Veröffentlichen, deine Weizenvorräte habe ich mit einer kleinen Spende wieder etwas aufgefrischt ^^
muchas Gracias ^^

Ansonsten kann ich Black nur zustimmen und mal fett den alten, aber leider aktuellen Satz zitieren: Don´t feed the Trolls
wobei ich mir denke, dass du die Farbe mintgrün nicht zufällig gewählt hast :lol: :lol: Full Ack, dem ist nix hinzuzufügen
Dann noch ein Wunsch von NimmnenKeks:
filter filtert nur von Wortanfang, nicht auf freie Verwendung im Wort. Wunsch: Freie Verwendung
ist geändert, wenn ich einmal dabei bin, und wenn ich ein Mainmenü einbau, mach ichs umschaltbar.
MichaelN hat geschrieben:
17.10.2021, 12:44
Wieder klasse Erweiterungen, besonders
der Menupunkt "Qualifizierter Objektzugriff"
Thnx
RolandT hat geschrieben:
17.10.2021, 11:24
2. gäbe es die Möglichkeit, wenn das letzte Zeichen vor dem Cursor ein . ist und der Auswahldialog aufgerufen wird, dass dann nur die Devices eingeblendet werden
ich glaube das ist keine gute Idee. Der nächste möchte vielleicht nach dem . eine Systemvariable ansprechen???

das mti automatischen Öffnen bei . stimme ich dir zu, das wäre falsch. mit dem . und dem explizieten Aufrufen des Dialoges hat Roland nicht unrecht. Syntaktisch kann bei dem, was der DIalog als Antwort liefern, dann nur ein Datenpunkt gemeint sein. bei allem anderen wären Antworten wie
.dom.GetObject (rigendwas oder .devices.Get immer ein Syntaxfehler.


@Black: was sind das eigentlich für Methoden aus dem NAmensraum tcap?
Leichen aus der Zeit (bzw vor der Zeit, als ISE die Rega programmiert hat) der Entstehung der CCU1. Transaction Capabilities Application Part .
Wenn man heutzutage moderne Geräte dieser Art hat sind die über Middlewares eingebunden (was auch sinnig ist).
Da das für mich sinnbefreit ist, bin ich da, genau wie in die CCU diagramme, die jede Middleware mit sql anbindung x fach besser berherrscht, nicht eingestiegen.


Du darfst gerne die Beispiele aus meinem Beitrag viewtopic.php?f=31&t=59101#p585248 in die Doku einbauen.
thnx, hab ich mir angesehen und werde mal schauen, wie ich dies sinnig mit EIngebaut bekomme.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

RolandT
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: SDV V4.08.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von RolandT » 21.10.2021, 15:15

Klingt nach ner durchdachten Lösung. Alles gut.
Ich brauche im übrigen keinen Syslog Server ^^

Gruß Roland

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.08.03A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 23.10.2021, 19:48

So, es ist wiedermal Wochenende. Da ich mich die letzte Woche wieder in den Abflugbereichen mancher Flughäfen gelangweilt habe, ging es wieder ein kleines bisschen weiter. Letztes Jahr entstanden unter ähnlichen Voraussetzungen an den Flughäfen WIen und Bukarest die Grundlagen des heutigen Highlighters.

Changelog:
Highlighter Fehlererkennung verbessert
EIn Bugfix im Editor, unter einer ziemlich ungünstigen sehr seltenen Konstellation konnte der Synedit freezen.
Scriptdoku verfeinert und Darstellung etwas aufgeräumt
Startvorgang des SDV mal gründlich aufgeräumt, in den letzten Jahren war es etwas chaotisch.

Wunschliste von RolandT: sollte so umgesetzt sein
Wunschliste von NimmNenKeks: sollte auch FUnktioieren, hast auch eine Liste der letzen Objekte und: filterart kannst umschalten
Anregung von MichaelT (Möglichkeit zusätzlicher Texte, darstellbar in der Doku, aber aus Platzgründen nicht in den Hints eingeführt)
Wenn jemand Texte hat, die er gerne in die Doku aufgenommen haben möchte, kein Problem, ich bau die ein.
Die Methodendatenbank ist auch in der Lage, den Typ eines zu erwartenden Objektes auszuwerfen. Die Vorschlagsliste wird nächstes Mal mit drin sein.


SDV V4.08.03A
SDV_V40803A.rar

@RolandT: Nur den Syslog hab ich nicht auf der Planung. ^^

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SDV V4.08.03A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von klana » 23.10.2021, 19:55

Hallo Black,

Das sind ja schöne Neuerungen :mrgreen:
Da ich aber leider schon auf Windows 11 bin…wann kommt denn da eine lauffähihe Version?

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: SDV V4.08.03A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Gerti » 23.10.2021, 20:13

Hi,

ich bin seit Monaten auf Windows 11 und habe keinerlei Probleme mit dem SDV.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.08.03A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 24.10.2021, 10:35

Gerti hat geschrieben:
23.10.2021, 20:13
(...)ich bin seit Monaten auf Windows 11 und habe keinerlei Probleme mit dem SDV. (...)
Du bist jetzt der dritte aus dem Anwenderkreis, der mit dem SDV und Win11 keine Probleme hat. ok, das hilft Klana nicht weiter. Die ursachen können da fieserweise vielfältig sein, über ein "komisches" Verhalten der RMatik über eine Win11 Installation, wo irgendwas verquer sitzt. Die Socket implementierung von Synapse Ararat würde ich langsam ausschliessen, sonst würden die 3 auch nicht laufen. (Synapse hat übrigens auch eine UDP SocketServer implementierung, Stichwort Syslog) sowie auch die Ableitung einer XMLRPC..)
Ansonsten müssten wir mal schauen, bei einem Stammtisch mal bring ich meine testRMatik und mein Entwicklungslaptop und Klana mal seine RMatik und seinen Laptop mit und dann einmal Kreuztauschen, im Zweifelsfall mal mit dem Debugger reinschauen was da abgeht.

Anscheinend scheint die eröffnete Möglichkeit, die Scritdoku ergänzen zu können, ja recht grossen Anklang gefunden zu haben. Ich guck mal, dass ich heute abend mal auf die Schnelle einen kleinen Editor und den dazugehörigen Parser sowie die Originaldarstellung in ein kleines Programm schreibe und hier Online stelle. (Langsam wird der Thread unübersichtlich, irgendwie bräuchte es langsam eine eigene Rubrik).
Damit könnte der Text und das Originalaussehen direkt geprüft werden. es gehen dabei nämlich Formatierungselemente wie Farbe, Schriftart (wobie ich die gerne fixiert hätte), fett, Unterstrichen und so weiter. Ich werd die ScriptCodeDatenbank allerdings weiterhin hardcoded halten. Im Idealfall hätten wir hier eine Möglichkeit, wo hier die Texte dann veröffentlicht werden und die dann den Weg in die Codebase finden. So ist publiziert zum einen und schneller und komfortabler Zugriff zum anderen gewährleistet.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“