SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: SDV V4.08.04A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Stefan0815 » 27.11.2021, 10:58

Nochmals eine Frage, ob ein Zusammenhang mit einem jetzt aufgetretenen Problemchen bestehen kann. Es gibt nur den zeitlichen Zusammenhang, muss also nicht kausal damit zu tun haben:

Ich habe jetzt ein gelbes Dauerblinken an der CCU3. In der WebUI gibt es keine Servicemmeldungen. Nur DevConfig zeigt foigende Meldungen. Ein Neustart bringt nur sehr kurz Abhilfe.
Unbenannt.JPG
Es sieht nicht nach einen Zusammenhang aus, wollte aber mal nach einer Meinung dazu fragen.

Vielen Dank, Stefan
Viele Grüße
Stefan

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: SDV V4.08.04A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Stefan0815 » 27.11.2021, 19:49

Hat sich erledigt. Ist eine neues "Feature" der Version 3.61.5.20211113.
:? :x
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.08.74A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 27.11.2021, 20:13

Samstag... mal wieder Zeit für ein kleines Zwischenupgrade.

SDV V4.08.07A

Changelog:
Fix:
- Hints im Inspektor sollten nun immun gegen den seltenen, sporadischen "List out of Bounds" error sein (Feher im Multithreading gefunden)
- Syntax im Highighter verbessert
- "Enthält" Feld im Inspektor liess sich nicht umstellen
- Gerätekopie 2 Fixes (Kanal 0 Namen und Verschieben eingebetteter Sysvars (gefunden von Stefan0815)

Neu:
1. Nach WUnsch aus dem Anwenderkreis: komfortablere Möglichkeit, um Scripte aus der CCU in den Editor zu extrahieren (ging bisher über den Inspektor, geht es auch immer noch, nun aber komfortabler über:
Buttons.PNG
Buttons.PNG (17.01 KiB) 623 mal betrachtet

Roter Pfeil nach aussen: Script von CCU holen
Grüner Pfeil anch innen: Script in CCU schreiben


es öffnet sich nun ein Auswahlmenü, eine Abwandlung der schon bekannten Auswahl-Class

Load1.PNG

Es listet alle Programme auf, die Scripte enthalten, darin beschrieben die entsprechende Rule (Wenn, 1. SOnstwenn bis x. Sonstwenn, Sonst) sowie darunter dann die IDs der Scripte und bei einfachem Anklicken bzw markieren bei Tastaturbedienung schnellansicht des Scriptes auf der rechten Seite.
Doppelklick bzw Enter führt zum öffnen des Sciptes im Editor (mit Rückfrage, falls es schon geöffnet war, so wie sonst auch im Inspektor).
Wenn dei Ladedaten des Scriptes bekannt sind, ist auch die Rückladetaste aktiv. Position und Grösse des Auswahlmenüs sind einstellbar und werden gespeichert

Load2.png
Load2.png (10.84 KiB) 623 mal betrachtet

2. Sollte eine Editordatei aus irgendwelchen Gründen mal kaputt sein (sinnlos viele Zeilenvorschübe etc) kann dieses Menü helfen
KillLeerzeilen.PNG
KillLeerzeilen.PNG (15.01 KiB) 623 mal betrachtet
Leerzeilen innerhalb Strings erkennt er und löscht diese nicht


3. EInstellmöglichkeiten für den Inspektor geschaffen (kommt mit der Zeit noch mehr)

Setup Inspektor.PNG

Hint Freigabe und Schriftgrösse gabs in den alten Versionen schon, waren "etwas" versteckt in den Editor Einstellungen

- MethodenInfo im Detailview. Haken an zeigt bei Hint auf der Spalte Methode im Detailview informationen zu dieser Methode (äquivalent zu dem Hint, der dann im Editor aufpoppen würde)

MethodsInspektor.png

In der Listenansicht Möglichkeit geschaffen, schneller und einfacher die AUswahl anzustossen. Damit ist der Gang über "Get" nicht mehr nötig

- Get nach ANwahl der IDxxx Vorgabe:
ein Ändern der IDxx Anwahl (z.b. ID_SYSTEM_VAiABLES) führ zu einem Get und einer ABfrage

- Get nach Anwahl der Enum Aufzählung
- Wird der Typ der ENum Aufzählung geändert, führt dieses zu einem Get und einer Abfrage

- Get nach Ändern von Enthält
wird ein Suchtext geändert und die EIngabe abgeschlossen führt dieses zu einem Get und einer ABfrage.

4. In meinen alten Studienunterladen doch noch tatsächlich Mitschriften von Vorlesungen zu LL(x) bzw LR(x) Parsern gefunden. ist noch nicht ganz fertig, das Ergebnis kommt dann in einer der nächsten Versionen. Bei der Rega reicht x=1, aber die hat ein paar per....se EIgenheiten.


SDV V4.08.07A


Version ersetzt durch HF1


Bleibt alle gesund,
Black
Zuletzt geändert von Black am 03.12.2021, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SDV V4.08.07A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von klana » 28.11.2021, 08:21

Hallo Black,

vielen Dank für die neue Version und die kontinuierliche Weiterentwicklung! :D
Seit ich den SDV so ca. 1x im Monat über die RM laufen lasse (alle Prüfungen und Reparaturen - und es gibt fast immer irgend etwas zu reparieren)
läuft die RM deutlich stabiler.
Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.08.07A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von jp112sdl » 28.11.2021, 08:30

klana hat geschrieben:
28.11.2021, 08:21
läuft die RM deutlich stabiler.
Wie äußert sich denn ein "instabiles" Verhalten?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SDV V4.08.07A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von klana » 28.11.2021, 08:49

Morgen jp112sdl,
es kommt vermehrt zu Kommunikationsstörungen oder ein Rolladen wird nicht gefahren und, und, und...
Es sind nur Kleinigkeiten, also keine Abstürze oder so, aber sobald ich mittel SDV die ganzen Inkonsistenzen beseitig habe,
dann ist erstmal wieder für längere Zeit Ruhe.
Meist tritt dies auf, wenn ich ein Programm anpasse/ändere oder neue Systemvariablen anlege und später den Typ dieser ändere.
Aber das war eigentlich schon seit Beginn meiner Homematiczeit so, nur jetzt kann ich das mit dem SDV korrigieren.
Vor SDV habe ich ein Programm ein/zweimal geändert und schon konnte ich es neu anlegen, weil nix mehr lief.
Jetzt brauche ich das nicht mehr.

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: SDV V4.08.07A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von MichaelN » 28.11.2021, 09:55

klana hat geschrieben:
28.11.2021, 08:21
es gibt fast immer irgend etwas zu reparieren)
Echt? Was machst du denn wilde Sachen? Bei mir hat der SDV noch nie was gefunden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SDV V4.08.07A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von klana » 28.11.2021, 10:06

Hallo Michael,
Dann sei froh...
Wie schon geschrieben...keine wilden Sachen....
Das letzte war, dass ich eine Systemvariable von String auf Werteliste umgestellt und das im dazugehörigen Programm angepasst habe.
Programm ging erst nachdem ich die Variable komplett gelöscht und als Werteliste neu angelegt habe...SDV hat dann wieder repariert.
Daraus möchte ich jetzt aber keine neue Diskussion anwerfen.
Wollte mich eigentlich nur bedanken für den SDV!

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: SDV V4.08.07A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von MichaelN » 28.11.2021, 10:13

Das repariert die Prüf Routine automatisch? Ich sollte mich doch mehr damit beschäftigen. Ich hätte das alles händisch gemacht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: SDV V4.08.07A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Xel66 » 28.11.2021, 10:24

MichaelN hat geschrieben:
28.11.2021, 10:13
Ich hätte das alles händisch gemacht.
Ist sicher auch kein Hexenwerk. Zumal man weiß, dass es regelmäßig Probleme mit nachträglichen Änderungen von Systemvariablen gibt. Es ist ja nicht so, dass dieses hier im Forum noch nie thematisiert wurde. Das ist so ziemlich die sicherste Methode, ein funktionierendes Programm "kaputt" zu machen (die anderen Methoden sind noch nicht identifiziert bzw. reproduzierbar).

Eine Notwendigkeit einer nachträglichen Änderung ergibt sich bei mir maximal beim Hinzufügen von einzelnen Einträgen einer Mehrfachauswahl. Typwechsel sind bei mir noch nicht vorgekommen. Aber selbst wenn, würde ich eine neue Variable mit dem gewünschten Typ erstellen und dann im Nachgang in den einzelnen Programmen diese Variable statt der "alten" zuweisen, weil man über die innewohnende Funktion der Firmware ja alle Verwendungsorte auflisten lassen kann.

BTW: bei mir hat der SDV auch noch nie einen Fehler gefunden, den ich nicht absichtlich eingebaut hätte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“