Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampen

Beitrag von Xel66 » 28.06.2022, 17:44

Die Außentemperatur ist doppelt verwendet. Es kann also nur die Bedingungsprüfung des Programms entscheiden, ob sich der Messwert bei einer Statusaktualisierung über 25°C (WENN) oder 27°C (SONST WENN) geändert hat (vermutlich durch Vergleich mit LastValue()). Insofern ist das Verhalten erklärbar. Ferner hast Du noch eine Stolperfalle. Die Werte für Azimut und Elevation werden "zeitgleich" aktualisiert. Es hat sich herausgestellt, dass in einer solchen Konstellation nicht in jedem Fall ein sauberes Triggern des Programms erfolgt. Vermutlich hat das Programm auch nur wegen des fehlerhaften Triggerns auf "bei Aktualisierung" bisher funktioniert, weil dann getriggert durch die Temperaturübermittlung eine Prüfung der Sonnenstandsvariablen erfolgt ist.

Entschärfen kannst Du das durch die Nichtverwendung von SONST und einer zusätzlichen Prüfung des Status Deiner Sconnenschutz-Variablen. Getriggert wird das Programm dann immer noch zur Prüfung, aber die Systemvariable wird nicht mehr aktualisiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampen

Beitrag von Thorsten1982 » 09.06.2023, 09:35

Hallo, ich habe eine Frage zum Programm. Funktioniert dies so gut das ich zum Beispiel im Wohnbereich, wo wir 7 Rolladen haben, alle Rolladen automatisch fahren lassen und eigentlich nicht von Hand die Rolladen fahren muss. Natürlich wenn alles richtig programmiert und eingestellt ist.

Also wenn ich zum Beispiel Tv gucken möchte das dann automatisch die Rolladen herunter fahren und man nicht geblendet wird, oder wenn man Esstisch sitzt das man dann nicht geblendet wird, aber auch nicht alle Rolladen herunter fahren, sondern nur die wo gerade die Sonne durch das Fester scheint ?

Bin nämlich aktuell am überlegen wo ich Taster für Rolladen einbauen muss und wo dies nicht benötige.

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampen

Beitrag von papi » 09.06.2023, 09:40

Eigentlich ja, ich habe das so gelöst, aber ich würde niemals auf lokale Taster verzichten.
Eine Abschaltung der (jeweiligen) Automatik ist weiterhin zu empfehlen, damit Du in besonderen Fällen Herr der Lage bleibst.

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampen

Beitrag von MichaelN » 09.06.2023, 10:13

Ja, das funktioniert gut, wobei man mit einer aktuellen CCU nur noch den hier viewtopic.php?t=60764#p602643 beschriebenen 2 zeiler braucht.

Nur ist Sonnenstand alleine ja nicht alles. In Kombination mit einem Helligkeit Sensor funktioniert das bei mir aber sehr gut.

Auf Bedienelemente würde ich aber aus prinzipiellen Erwägungen nicht verzichten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“