NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von HEINEN_Eric » 07.08.2022, 19:05

prinzipiell geht und ging es mir um Antworten auf meine beiden gestellten Fragen, die Fehler sind ja über den mit dem Link abrufbaren Screenshot auch gut zu sehen...
HEINEN_Eric hat geschrieben:
07.08.2022, 09:05
Hallo allerseits,
2 Fragen:

1) diese Woche kam eine Email reingeflattert von NetAtmo
Netatmo API Security Update
Dear Netatmo developer,
To improve the security of our products, we inform you that the Client Credentials grant type method will be completely removed. It will no longer be possible to authenticate with the username and password of the user.

The effective date of this update is October 2022.

How can you authenticate with Netatmo API ?
From this date, the OAuth2 authorization code flow must be followed for authentication.

Ist dieses Script davon betroffen?

2) Ich habe in der CCU alle 15 Min. (mit dem alten Skript) folgende Meldungen im Systemprotokoll, kann ich das irgendwie beheben?
heinen.jpg

Vielen Dank, mbG, Eric

LeoHansen
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2022, 11:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von LeoHansen » 17.08.2022, 07:29

Guten Morgen!

Ich habe meine Netatmo Wetterstation nun auch erfolgreich nach Anleitung in meine CCu3 eingebunden. Es werden auch alle Werte korrekt angezeigt. Was allerdings nicht funktioniert, ist die Übermittlung der kompletten Daten an meine Smartha/jsmatic App auf meinem Smartphone. Dort werden irgendwie nur die Temperaturen angezeigt.

Woran könnte das liegen?

MFG LEO

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Fonzo » 17.08.2022, 11:11

HEINEN_Eric hat geschrieben:
07.08.2022, 19:05
prinzipiell geht und ging es mir um Antworten auf meine beiden gestellten Fragen
Eine Antwort vom Hersteller Legrand hast Du doch erhalten, Du sollst eine sichere Authentifizierung über OAuth nutzten, etwas anderes unterstützt der Hersteller Legrand demnächst nicht mehr. Eine Authentifizierung über OAuth2 ist z.B. über Mediola Cloud Services möglich, das ist auch der offizielle Weg, den der Hersteller eQ-3 von einer CCU3 mit OAuth2 vorsieht.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von HEINEN_Eric » 28.08.2022, 12:19

Das ist keine Antwort des Herstellers gewesen, sondern eine Ankündigung, mit der ich wenig anzufangen weiss... Wer wie ich von diesen ganzen Codes keine Ahnung hat und diese nur anhand der Anleitungen des Forums ans Laufen bringt, hat keine Ahnung ob oder was er nun ändern soll/muss... Und das war meine eigentliche Frage :wink:
Ich bin doch nur ein doofer Anwender, und will lediglich, dass die Dinge funzen, und dann fass ich es nicht mehr an :wink:

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Fonzo » 28.08.2022, 12:42

HEINEN_Eric hat geschrieben:
28.08.2022, 12:19
Ich bin doch nur ein doofer Anwender, und will lediglich, dass die Dinge funzen, und dann fass ich es nicht mehr an :wink:
Dann solltest Du wohl als normaler Anwender Dienste bzw. einen Drittanbieter nutzten, der die Authentifizierung über OAuth2 übernimmt. Dafür installiert der Hersteller eQ-3 schon den NEO Server auf der CCU3 vor, der über einen Clouddienst genau so eine Authentifizierung beim Anbieter Legrand übernimmt und der Endpunkt der CCU3 darstellt. Ansonsten kannst Du auch einen anderen Drittanbieter nutzten, der den OAuth2 Endpunkt stellt und bei Legrand registriert ist und der als Drittanbieter dann die CCU3 im lokalen Netzwerk schaltet. Anmelden tust Du Dich normal mit Nutzernamen und Passwort die Datenübermittlung übernimmt dann der Drittanbieter über den die Authentifizierung erfolgt.

Falls Du beabsichtigen solltest Dich schlau zu lesen, findest Du unter anderem hier Infos zu OAuth2. Du brauchst also eine eigene Domain mit einem festen Redirect Endpoint, von der eigenen Domain musst Du ein Forward zur CCU einrichten. Dazu brauchst Du Netzwerk Kenntnisse und solltest Dich hinreichend eingelesen und OAuth als Authentifizierungsmechanismus verstanden haben. Dazu musst Dich als Dienstleister bzw. Entwickler bei Legrand anmelden und einen festen Redirect Endpoint für Oauth2 hinterlegen. Wenn Dir das zu kompliziert erscheint bzw. Du keine eigene Domain besitzt, ist es wohl einfacher einfach ein Drittanbieter zu nutzten, der die Authentifizierung bei der Cloud API des Herstellers vornimmt.

Ich persönlich nutzte für Hersteller, die OAuth2 zwingend als Authentifizierung benötigen, den Symcon Connect Dienst, geschaltet wird eine CCU3 dann von Symcon lokal im Netzwerk. OAuth2 wird eigentlich überwiegend von allen Herstellern genutzt, die eine API mit Cloudschnittstelle und sicherer Authentifizierung anbieten.

Xel66
Beiträge: 14067
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Xel66 » 28.08.2022, 12:55

In vorstehender Werbung wurde mal wieder ein klitzekleine Information vergessen. Alles diese Softwarelösungen kosten Geld, und nicht gerade wenig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Fonzo » 28.08.2022, 13:16

Xel66 hat geschrieben:
28.08.2022, 12:55
Alles diese Softwarelösungen kosten Geld, und nicht gerade wenig.
Richtig und die Kosten sind meist jährlich, weil der Drittanbieter einen Clouddienst mit Domain und Callback URL für OAuth2 zur Verfügung stellen muss und den Traffic bzw. den Token vom Anbieter zur CCU routen muss, das lässt sich so ein Anbieter auch bezahlen. Ansonsten gibt es auch Lizenz Modelle bei Anbietern wo man einmalig zahlt, dann hat man keine laufenden jährlichen Kosten. Eine eigene Domain gibt es auch nicht kostenfrei und dann muss man das eben auch noch selber konfigurieren was für einen normalen Anwender wohl zu viel Aufwand im Vergleich zum Nutzen darstellt.

Kosten liegen je nach Anbieter bzw. Kooperationspartner von eQ-3 meist zwischen 30 und 40 Euro im Jahr, dafür kann man dann auch eine Vielzahl von anderen Herstellern nutzten, die ausschließlich eine Cloud API mit OAuth2 Authentifizierung anbieten. Dazu gehören fast alles Hersteller von weißer Ware bzw. viele Gerätehersteller von Smart Home Systemen mit Cloud API. Mein Waschmaschinenhersteller (Miele) und der Hersteller des Trockners (Bosch) bieten auch ausschließlich eine Authentifizierung über OAuth2 an.

Bei einem Homematic IP Access Point stellt eQ-3 den Endpunkt als Hersteller selber und ist daher zur Zeit kostenfrei, bei einer CCU hingegen muss man einen Drittanbieter wählen, da eQ-3 selber keine Cloudanbindung für die CCU zur Verfügung stellt, sondern das Kooperationspartnern bzw. Drittanbietern überlässt, eine Verbindung zu weiteren Herstellern, die eine Cloud API mit Authentifizierung nutzten, herzustellen.

Ansonsten kann man sich auch gleich bei der Anschaffung eines solchen Systems überlegen, das ausschließlich eine Cloud API mit sicherer Authentifizierung voraussetzt, ob das für einen persönlich der richtige und passende Weg ist. Schließlich kann man Wetterdaten auch von Homematic IP selber beziehen und dass dann ohne Cloud API mit OAuth2, zusätzliche Kosten und einen Drittanbieter zu nutzten.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3717
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von blackhole » 28.08.2022, 14:46

Wie ist denn das Wetter bei euch?

Hier sind sonnige 21,6°C. 8)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Black » 28.08.2022, 15:24

35 grad... und ohne wolkengedöns Authentifizierung gemessen. Und kostenlos

:mrgreen: :mrgreen:

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von MichaelN » 28.08.2022, 18:02

Es muss doch irgendwie möglich sein oauth kostenfrei zu implementieren?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“