NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Fonzo » 25.09.2022, 21:56

Germa hat geschrieben:
25.09.2022, 20:15
weil ich kaum Ahnung von diesen komplexen Themen habe, aber in diesem Fall ist doch in dem tcl Script bereits oauth2 angewandt worden
Ein richtiger OAuth2 Authorization Code Flow setzt voraus das eine Redirect URL genutzt wird und darüber der Token ausgetauscht wird.

In dem Skript wird aber zur Zeit eine Authentifizierung über Client Credentials durchgeführt, was als unsicher einzustufen ist, deshalb will der Hersteller diese Möglichkeit auch nicht mehr erlauben.

Wenn der Hersteller die angekündigten Änderungen wirklich umsetzt, wird das Skript in der jetzigen Form daher nicht mehr funktionieren.

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Germa » 28.09.2022, 16:35

hab mich mal bei Netatmo beschwert bezüglich diesem Problem.
Antwort u.a.:

"It requires a modification of the authentication script you are using. It's up to the third-party service to do this (if it's a script freely given to the community, it requires that a developer update it)"

Ist da vom Ersteller dieses topics was geplant?
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

HolzNase
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2016, 22:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von HolzNase » 30.09.2022, 21:49

Fonzo hat geschrieben:
25.09.2022, 21:56
Germa hat geschrieben:
25.09.2022, 20:15
weil ich kaum Ahnung von diesen komplexen Themen habe, aber in diesem Fall ist doch in dem tcl Script bereits oauth2 angewandt worden
Ein richtiger OAuth2 Authorization Code Flow setzt voraus das eine Redirect URL genutzt wird und darüber der Token ausgetauscht wird.

In dem Skript wird aber zur Zeit eine Authentifizierung über Client Credentials durchgeführt, was als unsicher einzustufen ist, deshalb will der Hersteller diese Möglichkeit auch nicht mehr erlauben.

Wenn der Hersteller die angekündigten Änderungen wirklich umsetzt, wird das Skript in der jetzigen Form daher nicht mehr funktionieren.
Das Thema betrifft mich - und sicher viele andere Netatmo/Homematic User auch.

Wie ist das bisherige Scirpt anzupassen, um weiterhin Daten von Netatmo in die CCU einzulesen.

Bisher hat das super gekpallt. Nach der Umstellung seitens Netamo wird das nicht mehr funktionieren. Das wäre schade.

HolzNase
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2016, 22:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von HolzNase » 02.10.2022, 02:21

O.k., hab mich ein bisschen Schlau gemacht ... ohne externe Lösung (WebServer o.ä.) wird es nicht funktionieren. Also mit CCU3 Bordmitteln wirds nicht gehen. Ein paar Zeilen im Script zu ändern ist nicht. Ich hab mir jetzt HMIP Wetterstation geordert...

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Fonzo » 02.10.2022, 10:56

HolzNase hat geschrieben:
02.10.2022, 02:21
Also mit CCU3 Bordmitteln wirds nicht gehen.
Das geht auch mit einer CCU3 selber, aus dem Grund installiert der Hersteller eQ-3 ja auf der CCU3 den NEO Server vor, um optional Cloud Geräte anbinden zu können, dazu gehört auch Netatmo als Marke von Legrand.

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Xel66 » 02.10.2022, 11:01

Die wichtigste Information würde wieder mal "vergessen". Diese Integration von Fremdsystemen via NEO ist nicht zum Nulltarif möglich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Germa » 02.10.2022, 12:16

HolzNase hat geschrieben:
02.10.2022, 02:21
O.k., hab mich ein bisschen Schlau gemacht ... ohne externe Lösung (WebServer o.ä.) wird es nicht funktionieren. Also mit CCU3 Bordmitteln wirds nicht gehen. Ein paar Zeilen im Script zu ändern ist nicht. Ich hab mir jetzt HMIP Wetterstation geordert...
An der Webserver-Lösung arbeiten wir auch gerade. Fehlt nur noch die Möglichkeit, automatisch einen button auf der Webseite drücken zu können.

Die HMIP Wetterstation haben wir auch, fehlt dann aber noch Sonometer, Luftdruck und CO2 Messung. Allein das CO2 Gerät von HMIP kostet ... äh was? Kann nur ein Witz sein ....
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von HEINEN_Eric » 19.11.2022, 17:53

Hi, wie siehts denn nun hier aus, bei mir läuft seit 15.11 offensichtlich nun nix mehr über dieses Script, habe ich grade herausgefunden...
Kann man es wirklich nicht wieder in der Form gangbar machen, bin es langsam leid ständig irgendwem einmalig oder abo-mässig was bezahlen zu müssen, damit alles hier miteinander arbeitet...
Thx für ein Update,
mbG,
Eric

@Fonzo, verstehe nicht was der Neo-Server mir helfen soll, die NetAtmo wieder an die CCU zu verbinden, der macht doch nur ne Verbindung zu AIO Creator NEO? Falls ich da was missverstehe, bitte ich um Erläuterung. Dein Link jedenfalls hat mir dahingehend kein Aufschluss gegeben.

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Fonzo » 19.11.2022, 19:59

HEINEN_Eric hat geschrieben:
19.11.2022, 17:53
verstehe nicht was der Neo-Server mir helfen soll, die NetAtmo wieder an die CCU zu verbinden, der macht doch nur ne Verbindung zu AIO Creator NEO?
Der NEO Server auf der CCU3 ist einfach eine Instanz, die einerseits dazu dienen kann einen Endpunkt für Cloudsysteme zur Verfügung zu stellen bzw. die CCU3 sicher aus dem Internet erreichbar zu machen. Ist also im Prinzip ähnlich zu CloudMatic. Zusätzlich dient der NEO Server dazu in Tasks automatische Abläufe zu erstellen und so auch verschiedene Systeme und Hersteller zu verknüpfen.
Der AIO Creator NEO ist lediglich das Verwaltungstool in dem Geräte verwaltet werden, Tasks des NEO Servers eingerichtet werden und eine Remote bei Bedarf erstellt werden kann.
Wenn Geräte einmalig in dem Verwaltungstool AIO Creator NEO eingerichtet worden sind, sind diese auch im NEO Server verfügbar. In einem Task wird dann so ein Gerät von der CCU3 aus geschaltet, dazu wird dieser Task dann einmalig bzw. bei Änderung vom Verwaltungstool auf den NEO Server der CCU3 geladen.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von HEINEN_Eric » 20.11.2022, 09:15

Hmm, entweder es ist vorübergehend oder mediola will einem jetzt seine 3.0 Ultimate aufzwingen für bescheidene 1.499€... zumindest ist das das einzige Plugin was mir noch angezeigt wird.
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (13.05 KiB) 532 mal betrachtet
Das Netatmo Plugin einzeln ist auf der Seite nicht mehr aufrufbar.

Da warte ich doch mal lieber ab, ob sich dann doch noch vielleicht eine andere Lösung findet. Ich werde ja jetzt nicht der einzige sein, dessen NetAtmo-Kopplung nicht mehr funzt, und keine Lust hat, sich auf so eine Abzocke einzulassen...

Wäre auf jeden Fall dankbar für Updates der andere "Mitstreiter" hier... @Germa @HolzNase ?

LG, Eric

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“