Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet wird

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet wird

Beitrag von MichaelN » 05.10.2022, 10:16

Theorie oder Praxis?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet wird

Beitrag von Roland M. » 05.10.2022, 10:22

Hallo!
Carlos74 hat geschrieben:
05.10.2022, 09:59
aber wenn einmal die Verzögerung im 1. Programm das 2. Programm ausgelöst hat, dann läuft das 2. Programm doch in einer Duaerschleife.
Jein, das 2. Programm läuft natürlich in der gewünschten Dauerschleife, solange das Fenster noch offen ist. Wird es jedoch geschlossen, wird das erste Programm wieder getriggert und läuft in das SONST.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Carlos74
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2022, 09:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet wird

Beitrag von Carlos74 » 05.10.2022, 11:04

MichaelN hat geschrieben:
05.10.2022, 10:16
Theorie oder Praxis?
Praxis!
Ich habe die Verzögerung auf 30 Sekunden gesetzt um zu sehen was passiert.

Das Ergebnis ist, dass das Programm 2, nachdem es das erste Mal getriggert wurde, meine SV_Warnung Variabel jede 30 Sekunden aktualisiert. Da passiert dann nichts weil der Status sofort wieder zurück gesetzt wird, aber die Schleife läiuft auch wenn die Fenster zu sind. Im Grunde kann es egal sein, aber es ist halt ein Job der dann doch dauerhaft läuft auch wenn der nicht gebraucht wird.

VG

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet wird

Beitrag von MichaelN » 05.10.2022, 11:28

Der Status sollte durch das SONST zurück gesetzt werden. Zeig mal deine beiden aktuellen Programme als Screenshot
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Carlos74
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2022, 09:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet wird

Beitrag von Carlos74 » 05.10.2022, 15:43

Okay, ich hatte scheinbar etwas vermurkst. Es ging nichts mehr, somit habe ich die Programme gelöscht und neu angelegt. Jetzt scheint es mit dieser Konfiguration zu funktionieren wie ihr schon gesagt hattet:
fenster.JPG
fenster2.JPG

Ich habe jedes Fenster einzeln als Programm aufgesetzt, da ich gerne zu jedem Fenster eine Meldung mit dem entsprechenden Raum haben möchte (Fenster im Raum blabla steht seit x Minuten offen).
Dazu braucht es natürlich je Fenster 2 Programme und eine Status Variable.
Leider habe ich keine Idee wie man das besser lösen könnte um alles in einem Abwasch zu machen. Falls da also jemand noch einen Tipp hat, gerne her damit. :-)

VG

MH76
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2022, 09:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet wird

Beitrag von MH76 » 02.12.2022, 09:28

Hallo zusammen,
mit den zu beginn des Threads von dtp beschriebenen CUXD Timern konnte ich es problemlos einrichten.
Danke für den Tip!

- je Fenster/Tür einen CUXD Timer definiert
- je ein Programm für Zustandserkennung und für den Push

Zwar werde ich noch ein paar Abhängigkeiten (Tageszeit/Temperatur/Wetter etc) mit ein einbauen aber die Basis sieht dann bei mir so aus:
Screenshot 2022-12-02 093017.png
Screenshot 2022-12-02 092206.png
Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit den ursprünglichen Zeitpunkt der Öffnung zu erkennen und in einer Push Nachricht mit zu berücksichtigen.
Falls dazu jemand einen Tip hat...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet wird

Beitrag von Xel66 » 02.12.2022, 11:02

Kannst Du per Script mit

Code: Alles auswählen

#dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("BidCos-RF.ABC0000000:1.STATE").Timestamp().ToTime().ToString("%H:%M")
den Zeitpunkt der letzten Änderung abfragen. Natürlich die korrekte Seriennummer eintragen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“