Schlüsselanhänger-Fernbedienung Batterieumbau

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schlüsselanhänger-Fernbedienung Batterieumbau

Beitrag von klassisch » 05.09.2012, 08:37

CoolmanHB hat geschrieben:Also ich "arbeite" bei drei FBs jeweils mit einer LIR2016... 3,6 V
Die lade ich einfach wieder auf.
Ohh, die müssen aber recht oft aufgeladen werden: 12mAh vs. 90 mAh. Oder werden die wegen der 3,6V besser ausgenutzt?
Beim eigenen Schlüssel mag das noch gehen, wenn man aber einen aushändigt, wird man mit der reduzierten Laufzeit sehr wahrscheinlich Genörgel ernten. Es mag aber umweltbewußte Ausnahmen unter den Nutzern geben, die das positiver aufnehmen.
Und ein passendes Ladegerät kostet 20 EUR beim Conrad und bekommt schlechte Kritiken. Als Jubiläumsangebot gibt es das Ladegerät mit LIR 2032, 2025 und 2016 auch für 20 EUR. Macht die Bilanz etwas besser, genauso wie die Verwendung von mehreren Schlüsseln.
Bei Preisen von 0,40 (Reichelt) bzw. 0,66 (ELV GP) für eine 2016 Primärzelle kann die Sache wirtschaftlich werden, wenn das Laden zuverlässig und häufig (>50mal) funktioniert.
Den Umbau mit Zwischenlage (Teichfolie, Fahrradschlauch, Verpackungsreste) auf 2032 halte ich für recht interessant. Da gibt es von ELV und Reichelt Nonames für 0,40 EUR mit 230 bzw. 210 mAh. Die Verlängerung des Wartungsintervalls wäre mir persönlich da mehr wert.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schlüsselanhänger-Fernbedienung Batterieumbau

Beitrag von klassisch » 23.09.2012, 11:31

Sammy hat geschrieben:Um die empfindlichen Folientastaturen vor Beschädigungen beim Tragen am Schlüsselbund zu schützen, habe ich die Fernbedienungen noch mit klarem Schrumpfschlauch versehen. Tastgefühl ist weiterhin ok :)
Danke auch für diesen Tipp. Ist das ein 38mm Schrumpfschlauch, wie z.B. Voelkner A55977?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“