Fronius PV Anlage auslesen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Wasu
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2021, 10:57
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von Wasu » 08.07.2023, 11:00

Problem gelöst, man muss Netzbezug und Erzeugung auf State ändern, dies ist insgesamt an mehreren Stellen im Programm erforderlich. Jetzt klappts auch mit dem Zeitstempel. :D

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von lpop » 08.08.2023, 20:53

Ich habe das Script auch im Einsatz. Funktioniert tadellos. Jetzt haben wir seit einiger Zeit einen Fronius Wattpilot. Die Daten ob das Auto lädt und wieviel sieht man auf der solar.web Seite.
Ist es möglich diese Info auch über die Api auszulesen? In dem jetzigen Json File sehe ich dazu leider keine Daten.

an.ke
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2015, 15:52

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von an.ke » 10.06.2024, 09:30

odi24 hat geschrieben:
19.04.2020, 21:54
Scheinbar muss auch für die im Skript verwendten Befehle ein Gerät vom Typ „(28) System“ und der Funktion „Exec“ angelegt werden.
wow, ich musste erst 8 Seiten im Forum lesen um diesen entscheidenden Hinweis zu finden. Vielen Dank :)

RainBook
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2024, 10:29
System: CCU

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von RainBook » 24.07.2024, 12:43

nape1 hat geschrieben:
29.12.2018, 12:41
Hallo grüss euch,

Falls von euch noch jemand das skript nutzt hätte ich eine frage,

Bei mir werden die Variablen nicht automatisch befüllt , erst wen ich sie aktualisiere werden sie neu befüllt ,doch der Zeitstempel beleit der alte.

Danke für jede hilfe.
Moin napi 1,
habe mir eine PV-Anlage zugelegt und wollte mittels HomeMatic, zur Erhöhung des Eigenverbrauches, einige Verbraucher (Poolheizung, Waschmaschine, Wäschetrockner etc.) ansteuern.
Nachdem ich Script und CuxD installiert hatte, bekam ich auch die aktuellen Werte des WR in der Web UI dargestellt.
Leider wurden nur die Werte "Verbrauch" und "Einspeisung" zyklisch aktualisiert, die übrigen Werte wurden nur nach einer neuen Aktualisierung angepasst.
Interessant wäre für mich der Ladezustand "Batterie SoC" zur weiteren Verarbeitung.
Hast Du nach Deinem Hilferuf eine Lösung erhalten?
Wenn ja, wäre schön, wenn Du mich da unterstützen könntest.
Für Deine Bemühungen im Voraus vielen Dank!
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“