WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

funkleuchtturm
Danksagung erhalten: 416 Mal
Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 10.12.2025, 20:33

Bitjoe hat geschrieben:
10.12.2025, 17:11
Anleitung reset per Tastendruck und eeprom löschen mit "p". Funktioniert auch.
Wenn Du soweit bist , dann kannst Du dann auch 'x' eingeben und danach die WLAN-Daten über die Konsole eingeben.
Wlan müsste s sicher funktionieren, weil der Hotspotmodus offensichtlich klappt.
Entweder Du verwendest irgendwelche exotische Sonderzeichen oder Du hast im Hotspotmodus den Doppelpunkt nicht hinzugefügt ? ... keine Ahnung :mrgreen:
Das Thema ist normalerweise völlig unproblematisch. Bitte die Anweisungen dazu genau beachten.
Viele Gruesse
Eugen
als ultimative Wetterstation,
AIRSNIFFER und ROOMSITTER als multifunktionale Sensoren für Wohnräume
PULSECOUNTER als 4kanaliger Energiezähler für die Messung von Strom, Gas, Öl, Wasser

Bitjoe

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Bitjoe » 11.12.2025, 08:49

Die SSID und das Passwort über die Konsole war der richtige Hinweis. Keine Ahnung warum das über die Weboberfläche im Browser (Edge) nicht funktioniert hat.
Verbindung ist jetzt da.

MQTT hatte ich anfangs ebenfalls Probleme. Vermeintlich alles richtig vorgegeben mit User, Passwort, Server und Port.
Hatte zunächst keine Verbindung.

In den Protokollen habe ich dann gesehen das der Weatherman sich nicht mit dem von mir vorgegebenen MQTT-User am Broker anmelden wollte sondern als "wm_d8bfc0fb3b55".
Ich habe dann einfach einen neuen User "wm_d8bfc0fb3b55" angelegt mit entsprechendem Passwort.
Seitdem funktioniert es.

Die wiffi-Integration habe ich noch nicht wieder zum Laufen bekommen, allerdings ist dies ja obsolet. Die Daten bekomme ich ja jetzt per MQTT.
Danke für die Hilfe ;)

funkleuchtturm
Danksagung erhalten: 416 Mal
Komfortables Flashprogramm für das Firmware Update

Beitrag von funkleuchtturm » 10.01.2026, 17:51

Der im Weatherman verwendete Controller ESP8266 ist im Lieferzustand bereits programmiert /geflashed. Aber es kann im langjährigen Betrieb durch äußere Einflüsse wie Überspannungen etc. die Firmware oder der Controller selbst beschädigt werden . Glücklicherweise ist meist nur die Firmware defekt und nicht der Controller beschädigt.

Die Firmware kann man über den USB-Port neu beschreiben. Wie das geht ist in der Beschreibung auf meiner Webseite genau beschrieben.
Da dieser Vorgang bisher aber relativ kompliziert war, habe ich ein einfaches und komfortables Windows-Programm erstellt. Damit lassen sich sowohl ESP8266- als auch ESP32-Controller schnell und einfach Flashen. Darüberhinaus ist noch ein Terminalprogramm integriert, mit dem man nach dem Flashen die Meldungen ansehen kann, die am USB-Port verfügbar sind.

Die Programmfunktion erklärt sich mit den folgenden Bildern:
2026-01-10 17_35_49-Total Commander (x64) 11.03 - NICHT REGISTRIERT.png
Im Modus "Firmware Flasher" wird oben der Controllertyp (ESP8266 oder ESP32) eingestellt und der bin-File der aktuellen Firmware ausgewählt. Man muss vorher ggf. mit Refresh den verwendeten com-Port aktivieren.
Mit dem Button "Start Flashing" wird dann in etwa 30sec die Firmware in den Controller geflashed. Wer ganz sicher gehen will, der versetzt vorher mit dem rechten Button den Controller in den Werkszustand.
2026-01-10 17_37_13-Total Commander (x64) 11.03 - NICHT REGISTRIERT.png
Wenn man den Controller nun geflashed hat, dann ist danach die Beobachtung der seriellen Ausgabe sehr hilfreich. Beim Weatherman kann man sogar durch Eingabe von "x" in den ersten 5sec die WLAN-ZUgabgsdaten einfach per Tastatur eingeben und benötigt nicht mehr den Hotspot-Modus.

Der ESP Universal Flasher ist ein Windows-Programm, was nicht speziell installiert werden muss. Man entpackt den zip-File in ein Verzeichnis "wiffi_flasher" und kann dort einfach nur den exe-File "ESP-Flasher" aufrufen.

Das Programm gibt's auf meiner Webseite oder direkt hier
Viele Gruesse
Eugen
als ultimative Wetterstation,
AIRSNIFFER und ROOMSITTER als multifunktionale Sensoren für Wohnräume
PULSECOUNTER als 4kanaliger Energiezähler für die Messung von Strom, Gas, Öl, Wasser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“