Der im Weatherman verwendete Controller ESP8266 ist im Lieferzustand bereits programmiert /geflashed. Aber es kann im langjährigen Betrieb durch äußere Einflüsse wie Überspannungen etc. die Firmware oder der Controller selbst beschädigt werden . Glücklicherweise ist meist nur die Firmware defekt und nicht der Controller beschädigt.
Die Firmware kann man über den USB-Port neu beschreiben. Wie das geht ist in der Beschreibung auf meiner Webseite genau beschrieben.
Da dieser Vorgang bisher aber relativ kompliziert war, habe ich ein einfaches und komfortables Windows-Programm erstellt. Damit lassen sich sowohl ESP8266- als auch ESP32-Controller schnell und einfach Flashen. Darüberhinaus ist noch ein Terminalprogramm integriert, mit dem man nach dem Flashen die Meldungen ansehen kann, die am USB-Port verfügbar sind.
Die Programmfunktion erklärt sich mit den folgenden Bildern:
Im Modus "Firmware Flasher" wird oben der Controllertyp (ESP8266 oder ESP32) eingestellt und der bin-File der aktuellen Firmware ausgewählt. Man muss vorher ggf. mit Refresh den verwendeten com-Port aktivieren.
Mit dem Button "Start Flashing" wird dann in etwa 30sec die Firmware in den Controller geflashed. Wer ganz sicher gehen will, der versetzt vorher mit dem rechten Button den Controller in den Werkszustand.
Wenn man den Controller nun geflashed hat, dann ist danach die Beobachtung der seriellen Ausgabe sehr hilfreich. Beim Weatherman kann man sogar durch Eingabe von "x" in den ersten 5sec die WLAN-ZUgabgsdaten einfach per Tastatur eingeben und benötigt nicht mehr den Hotspot-Modus.
Der ESP Universal Flasher ist ein Windows-Programm, was nicht speziell installiert werden muss. Man entpackt den zip-File in ein Verzeichnis "wiffi_flasher" und kann dort einfach nur den exe-File "ESP-Flasher" aufrufen.
Das Programm gibt's auf meiner
Webseite oder direkt
hier
Viele Gruesse
Eugen
AIRSNIFFER und ROOMSITTER als multifunktionale Sensoren für Wohnräume
PULSECOUNTER als 4kanaliger Energiezähler für die Messung von Strom, Gas, Öl, Wasser