Raspberry Pi CM5 + IOBoard als Homematic-Zentrale - Tipps, Infos und kurzer Test

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Baxxy
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3228 Mal

Re: Raspberry Pi CM5 + IOBoard als Homematic-Zentrale - Tipps, Infos und kurzer Test

Beitrag von Baxxy » 31.01.2026, 16:50

WolfHenk hat geschrieben:
31.01.2026, 15:41
cm5 nicht als ersatz für tinkerboard zu empfehlen
Kann man nicht pauschal beantworten.

Ich finde ja >> den Aufbau von @regedit << sehr gut.
Da sitzt das RPI-RF-MOD auf einem Stacking-Header und somit ist auch Platz für nen Kühler.

Wäre ja mal interessant zu erfahren wie sich das System im Alltag so macht.

klana
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Raspberry Pi CM5 + IOBoard als Homematic-Zentrale - Tipps, Infos und kurzer Test

Beitrag von klana » 31.01.2026, 16:56

In ein Charly Gehäuse passt das wohl nicht,
da mit der Kühlung ein 6,2 mm Stacking Header benötigt wird.
https://amzn.eu/d/7lC6Q9l

Seit 28 Stunden läuft mein System mit RF-USB ohne Auffälligkeiten.

Da war Baxxy schneller als ich 😁
Gruß Klana
no more signature

WolfHenk

Beitrag von WolfHenk » 31.01.2026, 17:24

dieser Aufbau gefällt mir auch...
Aber läuft das System stabil? Das ist, was mich umtreibt.
Ich hab mal viel Geld für ein Tinkerboard ausgegeben und mich ärgert das nun, dass es nimmer unterstützt wird.
Gut, nu will ich aber nicht noch Geld nehmen und dann hab ich n unstabiles System.
Da bin ich ehrlich gesagt zu geizig für. Ich geb ja gern mal Geld aus. Aber eben für was ordentliches.

Beim Tinkerboard weiß ich schon, was eventuell draus wird...

jmaus
Danksagung erhalten: 2559 Mal

Beitrag von jmaus » 31.01.2026, 18:14

31.01.2026, 17:24
Ich hab mal viel Geld für ein Tinkerboard ausgegeben und mich ärgert das nun, dass es nimmer unterstützt wird.
Wird doch noch unterstützt und kannst du auch gerne bis zum Sankt-Nimmerleinstag laufen lassen in der dann in Zukunft irgendwann letzten offiziellen OpenCCU Version die das Tinkerboard noch unterstützt. Zwingt dich doch keiner was neues zu kaufen...
Da bin ich ehrlich gesagt zu geizig für. Ich geb ja gern mal Geld aus. Aber eben für was ordentliches.
... und warum sollte das hier nichts "ordentliches", sein?
OpenCCU 3.85.7.20260131 @ ProxmoxVE / OpenCCU Hauptentwickler / ~200 Geräte + ioBroker + HomeAssistant / GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Baxxy
Danksagung erhalten: 3228 Mal

Beitrag von Baxxy » 31.01.2026, 18:31

Stand heute würde ich das >> CM4 - Setup << einem CM5 - Setup vorziehen. Das CM4 schnurrt einfach unauffällig vor sich hin, nur ein Gehäuse fehlt noch immer.

Dummerweise sind aber die Preise annähernd gleich und da nimmt man m.E. eher die "bessere Technik" [CM5] und hofft das alle Problemchen irgendwann mal behoben werden.

Der Preis ist aber generell ein Knackpunkt. CM5 + Netzteil + IOBoard + Gehäuse, da bekommt man auch nen gebrauchten Mini-PC oder NUC für.
Und der spielt dann wieder in einer ganz anderen Liga.

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, die Zeiten als der Pi3B das "Maß der Dinge" war sind leider lange vorbei.

Visu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Visu » 31.01.2026, 18:39

Aber läuft das System stabil? Das ist, was mich umtreibt.
Gut, nu will ich aber nicht noch Geld nehmen und dann hab ich n unstabiles System.
Moin,
ich bin vom Tinker umgezogen, hat mich zwar auch geärgert, weil es eigentlich immer Problemlos lief, jetzt ist es aber nun mal so.
Meine Hardware: Waveshare Compute Module 5 IO Board im Bundle with PoE Base Board + Case + Power Supply Adapter https://www.amazon.de/dp/B0DQ87JXJK?ref ... asin_title und einem Raspberry Pi Compute Module 5 - 8GB / 64 ohne WLAN & Bluetooth, da wird es je nach Ausführung günstiger oder eben teurer :wink: Funkmodul ist via USB abgesetzt.

Ich finde das ganze in dem Gehäuse optisch gar nicht mal schei..e und man hat noch Luft nach oben (Hardware Upgrades)
Waveshare Base A.JPG
Aktuell läuft bei mir nur OpenCCU drauf. Stabil, keine Auffälligkeiten. Gehäuselüfter springt nicht an.
CCU.JPG
CCU.JPG (18.79 KiB) 795 mal betrachtet
G.V.

WolfHenk

Beitrag von WolfHenk » 31.01.2026, 21:34

aber @jmaus , Du hast doch geschrieben, dass für das Tinkerboard S keine Updates mehr kommen.
Damit ist doch genau das Ende für das System da.
Also wird das Tinkerboard für Anderes verwendet und für das Haus kommt moderneres...
...und "was ordentliches" ist alles, was so läuft wie es soll. Ich will herauskriegen, obs Probleme damit gibt.
Das scheint nicht der Fall zu sein, weswegen ich nun diversen Leuten Aufträge zu Lieferungen erteilt habe.

Wenn das dann läuft, kann das Tinkerboard Fernschreiber, Uhr, Flugdatenempfänger, Fernsehempfänger oder Mittelwellensender werden. Da gibts viele Verwendungen, bei denen es sich langweilen kann. ;)

Roland M.
Danksagung erhalten: 1766 Mal

Beitrag von Roland M. » 31.01.2026, 22:16

Hallo!
31.01.2026, 21:34
aber @jmaus , Du hast doch geschrieben, dass für das Tinkerboard S keine Updates mehr kommen.
Damit ist doch genau das Ende für das System da.
Nicht unbedingt. Man kann sein System auch mit einem bestimmten Zeitpunkt einfrieren.
Wenn man "alles hat" und den Spieltrieb unterdrücken kann ;) , läuft das System dann genau so weiter, bis ein gravierender Hardwaredefekt, der nicht mehr mit realistischem Ausmaß behoben werden kann (Stichwort "finanzieller Totalschaden"), anderer Meinung ist.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

WolfHenk

Beitrag von WolfHenk » 31.01.2026, 23:05

ja....
Ich kann auch noch eine Siemens S5 programmieren und habe die Original Programmiergeräte dafür. Hätte mein Haus auch damit automatisieren können.
Aber die Entscheidung für das CM 5 ist gefallen, nu wird auch versucht, das umzusetzen.
Und wenns net geht, kann ich ja jederzeit zurück. Es wird ja nix weggeschmissen.

Preacher
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Preacher » 03.02.2026, 23:47

31.01.2026, 23:05
ja....
Ich kann auch noch eine Siemens S5 programmieren und habe die Original Programmiergeräte dafür. Hätte mein Haus auch damit automatisieren können.
Nein, für Möller PS4 war besser, v.a. dank des flexiblen Handprogrammiergerätes :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“