Raspberry Pi CM5 + IOBoard als Homematic-Zentrale - Tipps, Infos und kurzer Test

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

regedit
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Raspberry Pi CM5 + IOBoard als Homematic-Zentrale - Tipps, Infos und kurzer Test

Beitrag von regedit » 06.02.2026, 14:29

Moin,
ich habe mein Hauptsystem umgezogen und seit einer halben Woche laufen. Läuft alles ohne jägliche Probleme.

Folgende Auffälligkeiten:
- Ich habe es mit keinem Windows-System hinbekommen die eMMC zum Flashen zu verbinden (trotz abgeschateter Treibersignatur gedöns), das habe ich dann mit VM Linux gemacht.
- CM5-to-Pi5-Adapter braucht teilweise sehr lange zum Booten, wie auch Baxxy schon berichtet hat
- Config zum Lüfter muss nach jedem Firmware Update neu reinkopiert werden. (auch bekannt)
- Bei Umzug wird die Datei rc.postinit mit der aus dem Backup (vom alten System) überschrieben und ich musste erneut die SSD als "USB-Stick" einhängen

Aufbau 1, nun Hauptsystem:
CM5-IO-BASE-B
CM5 mit 4GB RAM und 32GB eMMC
M2 SSD (Aktuell für Backup+Diagramme)

Aufbau 2:
CM5-to-Pi5-Adapter
CM5 mit 4GB RAM und 32GB eMMC
Zuletzt geändert von regedit am 06.02.2026, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

regedit

Re: Raspberry Pi CM5 + IOBoard als Homematic-Zentrale - Tipps, Infos und kurzer Test

Beitrag von regedit » 06.02.2026, 15:01

Die Auffälligkeiten beim Booten nur beim CM5-to-Pi5-Adapter. Beim anderen Board gibt es das Verhalten nicht.
Der Rest ist allgemein

WolfHenk

Beitrag von WolfHenk » 07.02.2026, 17:09

ich habe gerade umgestellt
Waveshare Raspberry Pi Compute Module 5 IO Board, PoE, RTC, PWM, Dual-MIPI, M.2 NVMe, 5V
und
Raspberry Pi Compute Module 5 - RAM: 4GB - Flash: 32GB - WLAN / Bluetooth: ja

Musste erstmal sehen, wie man das onboard-Flash programmiert, aber nu läufts-
Schön daran: POE

Nu muss nur noch wer schöne gehäuse dafür drucken

Asselhead
System: CCU
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Asselhead » 07.02.2026, 19:46

Hallo zusammen,

vielen Dank an Baxxy für die Vorarbeit und die Anregung es einmal mit dem CM5 zu probieren.

Ich habe mir das Set CM5 (4+32GB) mit dem original Raspberry IO Board bestellt. Dazu auch den original passiv Kühlkörper.
Zum Glück habe ich nicht lange gezögert, denn mein CM5 ist wegen der Speicherkrise gerade wieder 15€ teurer geworden :oops:

Eigentlich habe ich vor gehabt, Home Assistant mit OpenCCU Add-On darauf zu installieren. Überlege aber noch, ob ich Home Assistant überhaupt brauche. Habe fast nur Homematic & HM-IP Geräte im Einsatz (viele Eigenbauten - dank ASKSIN++). Ein paar Geräte sind noch per MQTT über CCU-Jack eingebunden. Lohnt dann HoAs überhaupt?

Damit man das RPI-RF-MOD vernünftig auf das Raspberry CM5 IO Board stecken kann und ein Gehäuse konstruieren kann, habe ich eine kleine Adapter-Leiterplatte gemacht, die das RPI-RF-MOD um 90° dreht:
Complete.png
Complete2.png
Complete3.png
Complete4.png
Wenn die Leiterplatte ankommt, werde ich mal berichten, ob alles wie gewohnt funktioniert.
Müsste auch auf das Waveshare PoE Baseboard passen.

Das RPI-RF-MOD sitzt so oben drauf, dass man von hinten das Netzteil an das RIP-RF-MOD anstecken kann (Gehäuseausschnitt).
Viele Grüße

Stefan

WolfHenk

Beitrag von WolfHenk » 08.02.2026, 10:41

Oh, die Leiterplatte gefällt mir.
Wenn dann irgendwann wer Gehäuse baut, werd ich vielleicht nochmal Geld in die Hand nehmen.

Aber retour zum Setup und zu Problemen:
Ich habe die OpenCCU Software installiert und mein Backup eingespielt. Läuft.
Was mir nun noch etwas seltsam vorkommt, ist, dass die HmIP-HAP und LGW möglicherweise etwas zickig laufen. Das könnte aber auch durch einen Wechsel der IP des Systems kommen.
Und der USB-Stick mit den Daten für die Diagramme... Der ist weg. Blöd.
Wäre eh schick, wenn man den Kram flexibler gestaltete...

Ich werde beobachten....

regedit

Beitrag von regedit » 08.02.2026, 17:24

Bei der großen Platine bietet es sich ja eigentlich auch an die Stromversorgung über USB-C oder POE zu machen und die DC Buchse garnicht zugänglich zu machen, oder?

Asselhead
System: CCU
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Asselhead » 08.02.2026, 19:10

Ich werde vermutlich auch USB-C verwenden. Die Platine soll in erster Linie verhindern, dass das RPI-RF-MOD mit dem Kühlkörper kollidiert. Für mich passt das besser so, als so einen Stacking Header zu verwenden.
Viele Grüße

Stefan

WolfHenk

Beitrag von WolfHenk » 09.02.2026, 21:22

WolfHenk hat geschrieben:
08.02.2026, 10:41
...Und der USB-Stick mit den Daten für die Diagramme... Der ist weg. Blöd...
Korrektur: Er ist unter /media/usb1 vorhanden.
Aber die Software scheint nicht darauf zuzugreifen.

Und mein guter, alter mc geht nicht auf dem cm5?
Och, das passt mir aber auch net.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“