WeatherMan ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

funkleuchtturm
Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: WeatherMan ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 09.06.2026, 17:46

Odyseus hat geschrieben:
07.06.2026, 22:34
Bei den Tabellen im WM Datenlogger sind die Spalten der Daten verschoben zu den Überschriften.
Das liegt wohl an der Struktur der HTML-Tabellen, da die Überschriften und die Daten jeweils einzelne Tabellen sind.

Bei den Stundenwerten scheint die aufsummierte Regenmenge um 24:00 zu fehlen, der letzte Eintrag ist 23:00. Ab 0:00 ist die Regenmenge wieder auf 0 zurückgesetzt.
Kann es sein, dass die Regenmenge zwischen 23 und 0 Uhr verlorengeht?
Der Datenlogger in der aktuellen Ausgestaltung gefällt mir selbst noch nicht. Auch ist mir noch nicht klar, welche Daten stündlich, täglich, monatlich aufgezeichnet werden sollten und welche Daten nur als Min oder Max oder als Mittelwerte gespeichert werden sollten. Der Datenlogger wird auf jeden Fall noch geändert. Für Anregungen bin ich sehr dankbar :D
HeRi55 hat geschrieben:
08.06.2026, 21:13
Nach längerer Beobachtung von RainyMan und Weatherman fällt mir auf, dass der WeatherMan einige Impulse "übersieht". Der Rainyman zählt 12 Impulse, der Weatherman in der selben Zeit bei selbem Niederschlag 8 bis 9 mal. Irgendwie scheint da die eine oder andere Flanke übersehen zu werden.
Vielleicht kannst du dir das anschauen. Glaub nicht, dass es am Regenmesser liegt.
Wenn da ein Faktor 2 im Spiel wäre, dann würde ich an einen Fehler in der Firmware glauben. Beim Vergleich der Regenmengen zwischen meinem WM2.1 und dem neuen WM3 ist seltsamerweise auch so ein Unterschied wie bei Dir. An der Firmware liegt es vermutlich nicht, denn die relevanten Softwareteile sind eigentlich gleich. Ich wage mal eine kühne Vermutung, dass vielleicht der Hersteller des Regenmengenmessers was an der Regenwippe geändert hat. Ist bei chinesischen Lieferanten nicht unwahrscheinlich :mrgreen:
Leider kann ich aktuell das nicht nachprüfen, da ich nicht zuhause bin.
Viele Gruesse
Eugen
als ultimative Wetterstation,
AIRSNIFFER und ROOMSITTER als multifunktionale Sensoren für Wohnräume
PULSECOUNTER als 4kanaliger Energiezähler für die Messung von Strom, Gas, Öl, Wasser

HeRi55
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von HeRi55 » 09.06.2026, 20:39

HAllo Eugen!

Zu deiner Information, ich habe die BEIDEN Regenmesser vor Jahren zusammen gleichzeitig gekauft (AliEx) und auch gleichzeitg umgebaut wie du damals auch vorgeschlagen hast. Beide sind komplett Baugleich haben die gleichen Wippen und schauen auch komplett gleich aus. Auch die Leicht-
gängigkeit der Wippen habe ich überprüft. Nach meiner unprofessionelen Meinung kann es nicht am Regenmesser leigen. Gerade heute bei gleichmäßigem Regen den ganzen Tag, waren sie zuerst mit den gezählten Impulsen gleich und im Laufe des Tages zählter der Rainy 15 Impulse und der Weather nur 10 Impulse.
Es kann mich täuschen, aber diese graviernden Unterschiede sind mir erst seit der Programmänderung mit "Stärke/mm" aufgefallen. Das ist aber nur eine reine Vermutung???????
In den nächsten Tagen bekomme ich den Bausatz WeatherMan 3 und den Windmesser DIY von dir geliefert, ich hoffe, dass wir (du) dieses Problemchen noch in Griff bekommst.

Schöne Grüße

Herbert

Thorsten1982
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Thorsten1982 » 17.06.2026, 15:06

Hallo, ich nutze schon seit ein paar Jahren den Weathermann und bin sehr zufrieden damit ich steuere die Rollladen sowie die Bewässerung im Garten. Das Funktioniert sehr gut. Im Prinzip gibt es nur ein Problem mit der Steuerung der Rollladen, bei einem bestimmten Lux Wert werden die Rollladen in den Schattierungsmodus gesetzt. Die meiste Zeit des Tages funktioniert es gut nur morgens und Abends habe ich Probleme.

Es liegt daran das morgens und abends die Sonne sehr tief steht und somit nicht voll auf den Lux Sensor trifft. Habt ihr auch das Problem ? Wenn ja wie habt ihr es gelöst. Muss ich die Position vom Weatherman 2.1 verändern damit es besser funktioniert. Aber morgens und abends ist ja immer das Problem das das Licht nicht von oben auf den Sensor fällt.

Man sieht auch das der Weathermann schon um 18:30 anzeigt keine Sonne obwohl sie gestern Abend noch bis zum Sonnenuntergang schien.

Ich habe schon überlegt einen zweiten Lux Sensor zu installieren ? Ich frage mich aber warum noch kein anderer dieses Problem hat ob ich etwas falsch mache?

sebastian123

Beitrag von sebastian123 » 18.06.2026, 21:22

Guten Tag,

Meine WM2.1, der bis jetzt prima funktionierte, hat auf einmal keine Temperatur und Winddaten mehr. Es scheint er empfängt nichts mehr, kann ich herausfinden ob es an der Elektronik im Windmesser liegt? Hier ein Screenahoot der Expertenseite.kann mir jemand dabei helfen woran es liegen könnte bzw. Wie ich das Problem eindämmen kann?

Den WM habe ich mal aufgeschraubt, noch alles so wie es sein soll trocken usw. Es gab aber auch seit vier Tagen kein Unwetter.

Gruß
Dateianhänge
IMG_2714.jpeg

funkleuchtturm

Beitrag von funkleuchtturm » 18.06.2026, 23:00

sebastian123 hat geschrieben:
18.06.2026, 21:22
Hier ein Screenahoot der Expertenseite.kann mir jemand dabei helfen woran es liegen könnte bzw. Wie ich das Problem eindämmen kann?
Da offensichtlich kein Datebtelegramm mehr vom TFA-Windmesser empfangen wird, liegt der Fehler entweder in den Verbindungsleitungen oder Im Windmesser selbst. Da hilft nur Fehlersuche mit dem Ohmmeter und mit dem Voltmeter. Prüfe ob, die 3V-Versorgungsspannung auch im Windmsser vorhanden ist und ob die Datenleitung richtig angelötet ist. Wenn das nichts hilft, dann ist der Fehler in der TFA-Elektronik. .
Viele Gruesse
Eugen
PULSECOUNTER als 4kanaliger Energiezähler für die Messung von Strom, Gas, Öl, Wasser

Manze
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Beitrag von Manze » 19.06.2026, 12:39

Hmm,
habe da wohl eher eine "historische" :D Frage.
Mein Weatherman Version 1, mit ESP8266 & Schraubklemmung im Zusammenspiel Windmesser W132.
In Firmware 157, der letzten 1er, funzt die Windmessung.
Parametrisierung in WM21_67c,
Weatherman Typ Parameter 8 auf 1 (auch 2 WM2.1 nicht)
Parameter 24 auf 2 Breeze.
Beim USB Logging sehe ich zwar z.B
Dekodierung
[BREEZE] imp_ctr=6
[BREEZE] Paket @115679ms, sofortige Dekodierung
[BREEZE] imp_ctr=232
, sofortige Dekodierung
auch im Expertenmodus sehe ich unten z.B
Windmesser_Datenabfrage ___ /9s               Letzter Breeze-Datensatz hh:mm / Alter des letzten Pakets in Sekunden

aber die Wind-Messwerte bleiben unbefüllt, also 0

Dass WM3 nicht mit dem W132 funzt, habe ich irgendwo auf den letzten dieser stattlichen 485 Seiten schon mal erblickt....

Welches ist wohl die letztmögliche Firmware für meinen Windmesser? oder gibtßs hidden Parameter bzw Umbau?

bin daher dankbar für gelegentliche Info dazu
Manze
Esprimo Q558 i5-8400T mit 3 Containern, Verbrauch 14W. Raspimatic in VM, RPI-RF-MOD USB. 47 HM/HB Geräte

Thorsten1982
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Thorsten1982 » 21.06.2026, 18:54

Ich habe heute noch einmal darauf geachtet wenn ich ihn mehr in Richtung Osten drehe klappt es morgens besser wenn die Sonne aufgeht und wenn ich ihn mehr Richtung Westen drehe klappt es abends besser. Habt ihr auch dieses Verhalten?
Dateianhänge
PXL_20260621_165031523.jpg

sissiwup
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sissiwup » 04.07.2026, 00:30

Hallo,

die Werte sind nicht mehr plausibel. Ist mein Sensor hin?

Code: Alles auswählen

Messwert-Uebersicht ___________ :  Messwerte @ 00h27        CCU-Systemvariablen:

Temperatur Aussen °C __________ :  15.1            name: 1: w_temperatur
Temperatur Gefuehlt °C ________ :  15.1            name:21: w_windchill
Temperatur Taupunkt °C ________ :  -20.0           name: 9: w_taupunkt
Feuchte rel. Aussen % _________ :  -6.0            name: 2: w_feuchte_rel
Feuchte abs. Aussen g/m3 ______ :  -0.8            name:17: w_feuchte_abs
Regen Melderwert ______________ :  0               name:18: w_regensensor_wert
Regen Status __________________ :  AUS             name: 7: w_regenmelder
Regenstunden heute h __________ :  0.0             name:32: w_regenstunden_heute
Regenstaerke mm/h _____________ :  0.0             name: 8: w_regenstaerke
Regen mm letzte h _____________ :  0.0             name:19: w_regen_letzte_h
Regen mm heute ________________ :  0.0             name:20: w_regen_mm_heute
Regen mm gestern ______________ :  0.0             name:27: w_regen_mm_gestern
Luftdruck N.N. hPa ____________ :  1040.74         name: 3: w_barometer
Luftdruck-Trend _______________ :  bitte_warten    name:11: w_barotrend
Wind Geschwindigkeit avg km/h _ :  0.0             name: 4: w_wind_mittel
Wind Geschwindigkeit peak km/h_ :  0.4             name: 5: w_wind_spitze
Wind Staerke Bft ______________ :  0               name:24: w_windstaerke
Wind Richtung _________________ :  W               name:23: w_windrichtung
Wind Richtung ° _______________ :  270             name: 6: w_wind_dir
Sonne Helligkeit lux __________ :  0.00            name:10: w_lux
Sonnensensor Difftemperatur °C  :  -0.0            name:22: w_sonne_diff_temp
Sonnensensor Temperatur °C ____ :  15.1            name:15: w_sonnentemperatur
Sonne Status __________________ :  AUS             name:16: w_sonne_scheint
Sonnenstunden heute h _________ :  0.0             name:26: w_sonnenstunden_heute
Sonne Elevation ° _____________ :  -14.6           name:12: w_elevation
Sonne Azimut ° ________________ :  343.9           name:13: w_azimut
Sonne Minuten vor SA __________ :  -1141           name:30: w_minuten_vor_sa
Sonne Minuten vor SU __________ :  -163            name:31: w_minuten_vor_su
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Manze
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Beitrag von Manze » 07.07.2026, 21:29

Beim WM3 (Hardware) und dem Diy Windmesser sehe ich nur die durchschnittliche Windgeschwindigkeit, keine Spitzen oder Stärke!?
Verbindung ist ok/grün, Windkorrektur=1, W-Mittelung=3, Windmessertyp=3 Anemo.
Firmware gibt es ja bislang nur die bereits Aufgespielte? (ESP32)
Hat jemand eine Idee?
Esprimo Q558 i5-8400T mit 3 Containern, Verbrauch 14W. Raspimatic in VM, RPI-RF-MOD USB. 47 HM/HB Geräte

funkleuchtturm

Beitrag von funkleuchtturm » 07.07.2026, 22:42

Manze hat geschrieben:
07.07.2026, 21:29
Beim WM3 (Hardware) und dem Diy Windmesser sehe ich nur die durchschnittliche Windgeschwindigkeit, keine Spitzen oder Stärke!?
Ja, Fehler erkannt. Wird behoben!
Viele Gruesse
Eugen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“