WeatherMan ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation
Moderator: Co-Administratoren
Re: WeatherMan ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation
Hallo Eugen!
Der Hallsensor scheint richtig eingebaut zu sein die Schrift zeigt nach oben.
Der MAnget ist wie du schreibst mit dem ROTEN Punkt nach oben eingebaut also schaut mich an wenn ich auf den Windmesser schaue.
Jetzt habe ich den Magnet noch etwas weiter aus dem Kunststoff gedrückt und den Hallsensor etwas angehoben . Die beiden streifen beinahe und auch die rote LED blinkt jetzt aber beim ersten Versuch wird eine etwas höhere Geschwindigkeit angezeit, beim zweiten Versuch wieder eine sehr niedrige Anzeige KOMISCH.
Der Hallsensor scheint richtig eingebaut zu sein die Schrift zeigt nach oben.
Der MAnget ist wie du schreibst mit dem ROTEN Punkt nach oben eingebaut also schaut mich an wenn ich auf den Windmesser schaue.
Jetzt habe ich den Magnet noch etwas weiter aus dem Kunststoff gedrückt und den Hallsensor etwas angehoben . Die beiden streifen beinahe und auch die rote LED blinkt jetzt aber beim ersten Versuch wird eine etwas höhere Geschwindigkeit angezeit, beim zweiten Versuch wieder eine sehr niedrige Anzeige KOMISCH.
Hallo zusammen
Hat noch jemand Probleme mit der Webseite des WM3-ESP32s? Ich hatte noch nicht die Zeit, es genauer zu vermessen, aber morgens frisch gestartet funktioniert alles prima, abends noch mal versucht, keine Verbindung mehr. Keine Verbindung zum Server möglich. Die blaue LED flashed aber noch regelmäßig. Reset und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Hat noch jemand Probleme mit der Webseite des WM3-ESP32s? Ich hatte noch nicht die Zeit, es genauer zu vermessen, aber morgens frisch gestartet funktioniert alles prima, abends noch mal versucht, keine Verbindung mehr. Keine Verbindung zum Server möglich. Die blaue LED flashed aber noch regelmäßig. Reset und alles funktioniert wieder einwandfrei.
LG Michael
WM3 FW 03082026
WM3 FW 03082026
HAllo Hoss62!
Hallo Eugen!
Hoss ich habe den WM3 noch zu kurz im Dauerlauf werde dir berichten, ob das Problem bei mir auch auftritt.
@Eugen:
GEfahr erkannt Problem gebannt. Bei mir läuft jetz alles PRIMA. Der Bug war, wie das auch immer passieren kann, ich musste den Magneten umdrehen, dass die SCHWARZE Seit zu mir bzw. zum Hallsensor gerichtet ist. Jetzt umgedreh und siehe da der Zähler funktioniert sehr gut, auch die Empfindlichkeit und der Abstand zwischen Magnet und Sensor ist auch nicht mehr so sensibel. Die ROTE LED blinkt bei jeder Umdrehung und auch die Anzeige geht.
Auf jeden Fall wird jetzt der Dauertest gestartet.
Danke nochmals Eugen für die Hilfestellung
Herbert
Hallo Eugen!
Hoss ich habe den WM3 noch zu kurz im Dauerlauf werde dir berichten, ob das Problem bei mir auch auftritt.
@Eugen:
GEfahr erkannt Problem gebannt. Bei mir läuft jetz alles PRIMA. Der Bug war, wie das auch immer passieren kann, ich musste den Magneten umdrehen, dass die SCHWARZE Seit zu mir bzw. zum Hallsensor gerichtet ist. Jetzt umgedreh und siehe da der Zähler funktioniert sehr gut, auch die Empfindlichkeit und der Abstand zwischen Magnet und Sensor ist auch nicht mehr so sensibel. Die ROTE LED blinkt bei jeder Umdrehung und auch die Anzeige geht.
Auf jeden Fall wird jetzt der Dauertest gestartet.
Danke nochmals Eugen für die Hilfestellung
Herbert
Hallo Herbert,
Die Thematik mit der Roten/Schwarzen Seite des Magneten hatte ich auch.
Mit ROT zum Sensor hat es nicht geklappt, mit Schwarz lief es dann.
@Eugen:
Kannst du dir den Code zur erfassung Stunden/Tageswerte/Monatswerte beim Punkt "Regen mm" mal ansehen.
Bei den Stundenwerten wird der über den Tag auffsumiert - die Regenstunden z.b. - richtigerweise - nicht.
Bei den Tages und Monatswerten ist der Wert bei mir aktuell "0"
Hier scheint die Summenbildung nicht zu klappen.
Version: wm3_esp32_10.ino.bin
Vg
Sebastian
Die Thematik mit der Roten/Schwarzen Seite des Magneten hatte ich auch.
Mit ROT zum Sensor hat es nicht geklappt, mit Schwarz lief es dann.
@Eugen:
Kannst du dir den Code zur erfassung Stunden/Tageswerte/Monatswerte beim Punkt "Regen mm" mal ansehen.
Bei den Stundenwerten wird der über den Tag auffsumiert - die Regenstunden z.b. - richtigerweise - nicht.
Bei den Tages und Monatswerten ist der Wert bei mir aktuell "0"
Hier scheint die Summenbildung nicht zu klappen.
Version: wm3_esp32_10.ino.bin
Vg
Sebastian
Hallo Sebastian!
Danke für die Info.Ein MAgnet kann dich (mich) fast zur Verzweiflung bringen. Aber jetzt alles gut.
Die Feinabstimmung mit dem Datenlogger muss sich Eugen noch anschauen. Werde den Logger in den nächsten Tagen beobachten.
Herbrt
Danke für die Info.Ein MAgnet kann dich (mich) fast zur Verzweiflung bringen. Aber jetzt alles gut.
Die Feinabstimmung mit dem Datenlogger muss sich Eugen noch anschauen. Werde den Logger in den nächsten Tagen beobachten.
Herbrt
- funkleuchtturm
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Den Datenlogger werde ich mir in nächster Zeit vornehmen. So wie er jetzt ist, wird er nicht bleiben. Dauert aber noch etwas, da gerade andere Dinge Vorrang haben.
Viele Gruesse
Eugen
AIRSNIFFER und ROOMSITTER als multifunktionale Sensoren für Wohnräume
PULSECOUNTER als 4kanaliger Energiezähler für die Messung von Strom, Gas, Öl, Wasser
Eugen
PULSECOUNTER als 4kanaliger Energiezähler für die Messung von Strom, Gas, Öl, Wasser
Hallo Hoss62!Hoss62 hat geschrieben: ↑05.08.2026, 17:57Hallo zusammen
Servus Eugen!
Nun habe ich das gleiche Problem wie Hoss62 es beschrieben hat.
Habe auch parallel dazu einen 2. ESP32 laufen lassen und genau die gleichen Symptome. Die WLan Led blinkt ganz normal und erscheint unauffällig.
Jedoch Verbindung bekomme ich keine (Zeitüberschreitung). Nach einmaligem drücken des Resetknopfes ist die Webobefläche sofort wieder da.
Vielleicht kannst du dir das manl anschauen, sonst muss ich wieder die gesamte Anlga abbauen und die "ALTE" WM2.1 montieren sch...e!
Herbert
- funkleuchtturm
So schnell sollte man "die Flinte nicht ins Korn werfen". Ich habe den WM3 seit Wochen draussen ohne irgendein WLAN-Verbindungsproblem. Schwer für mich jetzt die Ursache zu finden. Was hast Du für einen Router ? Wie ist der RSSI-Wert? Tritt das auch auf, wenn man das Modul in der Nähe des Routers betreibt?
Viele Gruesse
Eugen
Eugen
Hallo Eugen!
Ich schmeiß die Flinte NICHT ins Korn - keine Angst Eugen aber manchmal ist der "Spontanärger" schon vorhanden.
Mein Wlan-Netz ist bestimmt in bester Ordnung. Die Ubiquiti Anlage ist sehr gut ausgestattet und der Accesspoint ist ein U7 Outdoor und ist direkt mit meinem WM3 verbunden (Abstand ca.3m). Der RSSI zeigt -48 dbm und alle anderen Komponenten laufen am selben AP ohne den geringsten Aussetzer.
JEtzt läuft der WM3 wieder aber den Grund konnte ich nicht herausfinden.
Werd's auf jeden Fall weiter beobachten aber normal ist der Verbindungsabriss nicht.
Sonst KEINE Problem - außer die bekannten (Datenlogger).
Vormittag wieder Anzeige!
Nachmittag wieder keine Verbindung WM3 ausstecken, wieder einstecken - Verbindung wieder da?????
Schöne Grüße
Herbert
Ich schmeiß die Flinte NICHT ins Korn - keine Angst Eugen aber manchmal ist der "Spontanärger" schon vorhanden.
Mein Wlan-Netz ist bestimmt in bester Ordnung. Die Ubiquiti Anlage ist sehr gut ausgestattet und der Accesspoint ist ein U7 Outdoor und ist direkt mit meinem WM3 verbunden (Abstand ca.3m). Der RSSI zeigt -48 dbm und alle anderen Komponenten laufen am selben AP ohne den geringsten Aussetzer.
JEtzt läuft der WM3 wieder aber den Grund konnte ich nicht herausfinden.
Werd's auf jeden Fall weiter beobachten aber normal ist der Verbindungsabriss nicht.
Sonst KEINE Problem - außer die bekannten (Datenlogger).
Vormittag wieder Anzeige!
Nachmittag wieder keine Verbindung WM3 ausstecken, wieder einstecken - Verbindung wieder da?????
Schöne Grüße
Herbert
- funkleuchtturm
Ich habe mal versucht das Problem nachzustellen. Ohne angeschlossene Sensoren kann das passieren, also Betrieb des nackten ESP32-Moduls. In diesem Fall versucht der Controller die Vielzahl der fehlenden Sensoren auszulesen und scheitert natürlich bzw. das Timing kommt nach einiger Zeit völlig aus dem Tritt.HeRi55 hat geschrieben: ↑07.08.2026, 20:47un habe ich das gleiche Problem wie Hoss62 es beschrieben hat.
Habe auch parallel dazu einen 2. ESP32 laufen lassen und genau die gleichen Symptome. Die WLan Led blinkt ganz normal und erscheint unauffällig.
Jedoch Verbindung bekomme ich keine (Zeitüberschreitung). Nach einmaligem drücken des Resetknopfes ist die Webobefläche sofort wieder da.
Obwohl das nicht der normale Betriebszustand ist, werde ich das System auch für diesen Betriebsfall robuster machen.
... Updates dazu folgen
Viele Gruesse
Eugen
Eugen