Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Manze
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Beitrag von Manze » 02.08.2026, 18:30

habe den calair Befehl angewandt, also Luftgütesensor BME 680 mit Frischluft kalibriert.
Dabei wird aber auch der Co2 MH-Z19 mit verändert, dessen "Nullwert" liegt dann bei ca 165, und nicht mehr 500 oder 400 für Frischluft.

Habe den Co2 Wert auch mittels "HD-Pin" 7 Sekunden auf GND geresetet, dann sollte ja 400 angezeigt werden?!
Macht er aber nicht, Co2 bleibt bei 165.
Wert wird grundsätzlich bei Atemluft höher, Sensor funzt also, aber BezugNullpunkt ist falsch!

Erkannte Sensor Module sind: " PMS5003 BME680(119) MH-Z19"
Firmware latest airsniffer_44

Abhilfe gab es nur mittels factory Reset.

calair Feature oder bug? :?:
Danke für Aufklärung
Esprimo Q558 i5-8400T Proxmox PVE mit 3 Containern: FHEM, IObroker, Influx. OpenCCU als VM mit HB-RF-ETH & 60 HM/HB Geräten. Gesamtverbrauch 14W :D

funkleuchtturm
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von funkleuchtturm » 02.08.2026, 19:20

Empfehlung:
Zuerst Parameter 15 kontrollieren und auf den echten PWM-Bereich deines MH-Z19 setzen (/?param:15:5000 bzw. 2000/10000). Das ist die wahrscheinlichste Ursache, weil ein Offset-Fehler durch reine Skalierung genau dieses „steigt beim Atmen, aber Nullpunkt halbiert"-Verhalten erzeugt.

Danach die HD-Pin-Nullung erneut in echter Frischluft durchführen, mit vorgeheiztem, stabilem Sensor.

calair betrifft nur den BME680 — du kannst das getrennt behandeln.

Hinweis:
Habe die BSEC-Routinen für den BME680 im letzten Update airsniffer_45 aktualisiert
Viele Gruesse
Eugen
als ultimative Wetterstation,
AIRSNIFFER und ROOMSITTER als multifunktionale Sensoren für Wohnräume
PULSECOUNTER als 4kanaliger Energiezähler für die Messung von Strom, Gas, Öl, Wasser

Michel2017
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Michel2017 » 03.08.2026, 07:30

Der link lädt aber airsnifer_44 ?

Code: Alles auswählen

Update 02.08.2026:  airsniffer_45   BSEC-libraries für BME680 aktualisiert

Manze

Beitrag von Manze » 03.08.2026, 10:08

Danke Eugen!
Mein Irrigkeit :D , dachte wenn ich Parameter 15 auf sensiblere 2000 ppm stelle, dass auch der Sensor MH-Z19 selbst sich umstellt. Das geht aber ja nur via UART, der hier ja nicht beschaltet ist.
Will den Airsniffer, wenn ois stabil läuft, zur Haus-Lüftungsregelung mit nutzen, da wären die Feinstaubwerte auch noch interessant, also ob ich mir beim Lüften mehr Staub einfange?! Habe allerdings das Problem, dass der PMS 5003 nach ein paar Stunden "einfach" abschaltet, erkennbar am PMS-Lüfterrad: bleibt stehen. Die PM-Partikel-Werte gehen alle etwas später dann auf "500". Parameter 7, Meßzyklus habe ich testweise auch schon auf 0 gesetzt, also durchlaufende Messung. Aber größere Werte bringen immer wieder PMS Stops, welche nur durch Stromabschaltung weggehen?!
Einen 1000uF Elko habe ich schon mal an der 5 Vss. Die Steckkontakte am PMS sitzen gut und fest. Probiere aktuell andere 5 V Versorgung...
Gibts noch andere Ideen?

Danke auch für Firmware Version 45, wie aber auch schon Michel feststellt, heißt die Download datei weiterhin 44. Auch nach Firmware update bleibt die Version auf airsniffer_44 ?!
Frage noch dazu sowohl in V44 aus 2023 als auch in der angekündigten V45 2026 geht es "nur" um den BME680-Auswertung?
DIe Library dazu ist jeweils aktualisiert worden, soweit die Info. Parameter 14 lässt dazu die Auswertung zwischen Dir=0 :mrgreen: und 1 > BME680-BSEC umschalten, kannst Du bitte da noch ein bischen was erläuterrn, wie die beiden Algorithmen sich unterscheiden, anders/besser die Umwelt checken?!
Habet Dank!
Esprimo Q558 i5-8400T Proxmox PVE mit 3 Containern: FHEM, IObroker, Influx. OpenCCU als VM mit HB-RF-ETH & 60 HM/HB Geräten. Gesamtverbrauch 14W :D

funkleuchtturm

Beitrag von funkleuchtturm » 03.08.2026, 12:17

Michel2017 hat geschrieben:
03.08.2026, 07:30
Der link lädt aber airsnifer_44 ?
Der File war richtig, aber ich hatte vergessen, die Ver-Nummer zu aktualisieren. Ist jetzt richtig.
Manze hat geschrieben:
03.08.2026, 10:08
Will den Airsniffer, wenn ois stabil läuft, zur Haus-Lüftungsregelung mit nutzen, da wären die Feinstaubwerte auch noch interessant, also ob ich mir beim Lüften mehr Staub einfange?! Habe allerdings das Problem, dass der PMS 5003 nach ein paar Stunden "einfach" abschaltet, erkennbar am PMS-Lüfterrad: bleibt stehen. Die PM-Partikel-Werte gehen alle etwas später dann auf "500". Parameter 7, Meßzyklus habe ich testweise auch schon auf 0 gesetzt, also durchlaufende Messung. Aber größere Werte bringen immer wieder PMS Stops, welche nur durch Stromabschaltung weggehen?!
Einen 1000uF Elko habe ich schon mal an der 5 Vss. Die Steckkontakte am PMS sitzen gut und fest. Probiere aktuell andere 5 V Versorgung..
Der Code fängt nach den jetzt zusätzlich eingebauten Änderungen den Ausfall jetzt ab und erholt sich selbst — aber er beseitigt nicht die physikalische Ursache, falls es eine gibt. Zwei Kandidaten:
- 5-V-Versorgung. Der PMS5003 zieht mit Lüfter und Laser um 100 mA, mit Einschaltspitzen darüber. Ein schwaches Netzteil oder dünne Zuleitung führt beim Wakeup zum Brownout, der Sensor-Controller hängt sich auf — und genau das geht nur mit Strom-aus weg. Das passt sehr gut zum Symptombild. Messen: 5 V unter Last am PMS-Stecker.
- Lüfterverschleiß/Staub. Nach Stunden Warmlauf steigt der Anlaufstrom; ein verstaubterr Lüfter startet nach dem Sleep nicht mehr an. Für einen Test: Parameter 7 auf 0 (jetzt echter Dauerbetrieb, kein Anlaufen mehr nötig). Läuft es damit stabil, ist es das Anlaufen — also Mechanik oder Versorgung.
Manze hat geschrieben:
03.08.2026, 10:08
Parameter 14 lässt dazu die Auswertung zwischen Dir=0 und 1 > BME680-BSEC umschalten, kannst Du bitte da noch ein bischen was erläuterrn, wie die beiden Algorithmen sich unterscheiden, anders/besser die Umwelt checken?!
Da müßte ich hier viel schreiben. Setze param 14 auf 1, das ist mittlerweile das bessere Berechnungsverfahren.
Was „besser die Umwelt checken" bedeutet
Wichtig zur Einordnung: Keiner der beiden Modi misst CO2. Der BME680 hat ein Metalloxid-Gaselement, das auf oxidierbare Gase reagiert, vor allem VOCs — Ausatemluft, Lösemittel, Reinigungsmittel, Kochdünste. Das ausgegebene „CO2-Äquivalent" ist ein abgeleiteter Ersatzwert, der über die Korrelation zwischen menschlicher Anwesenheit und VOC-Freisetzung geschätzt wird. Echtes CO2 misst nur dein MH-Z19 per NDIR-Infrarotabsorption.

Praktisch heißt das: Für Lüftungsbedarf durch Personen ist der MH-Z19 die belastbare Quelle. Der BME680 ergänzt etwas, das der MH-Z19 gar nicht sieht — Lösemittel, Farben, Kleber, Rauch. Die beiden sind komplementär, nicht redundant.
Viele Gruesse
Eugen
PULSECOUNTER als 4kanaliger Energiezähler für die Messung von Strom, Gas, Öl, Wasser

funkleuchtturm

Beitrag von funkleuchtturm » 03.08.2026, 13:21

Ich hab diese Korrekturen mal zum Anlass genommen, die gesamte AirSniffer-Firmware auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Die Arbeiten laufen noch. Hier ein Vorgeschmack des neuen WebUI:
2026-08-03 13_17_19.jpg
In den nächsten Tagen werde ich die neue Firmware zum Download stellen.
Viele Gruesse
Eugen

Manze

Beitrag von Manze » 01.09.2026, 21:10

neue Software sieht famos aus, bin schon gespannt, wann sie on air geht?!
Zwischenzeitlich habe ich neue PMS5003 ausprobiert. 2 Sachen sind dabei aufgefallen.
Der Hersteller hat wohl das Grundrauschen eines " sauberen" Raumes als neue "0 Partikel-vorhanden-Grenze" intern kalibriert. Ich dachte zuerst, irgendwas falsch gemacht zu haben, ein Test mit Kerze, leicht anblasen, hat aber alle 3 Sensormeßgrößen ordentlich befeuert :D
Dabei habe ich auch festgestellt, update-versuche via usb funzen nur, wenn der pms abgeklemmt ist, also RX und TX frei sind.
Weiß jetzt nicht so ganz genau, ob die 0 Werte so prickelnd sind, nicht das ein anderes Phänomen eine vermeintliche Sauberkeit überlagert?!
Wäre eine optionale Rohdatenanzeige ein anzustrebender Workaround?
Alle 5003/7003 Sensoren sind wohl seit ca 2023/24 von Plantower mit diesen low readings beaufschlagt.
Dank für ein statement dazu

funkleuchtturm

Beitrag von funkleuchtturm » 01.09.2026, 22:30

Manze hat geschrieben:
01.09.2026, 21:10
neue Software sieht famos aus, bin schon gespannt, wann sie on air geht?!
Kann noch etwas dauern, da andere Projekte erst fertig gestellt werden müssen.
Manze hat geschrieben:
Zwischenzeitlich habe ich neue PMS5003 ausprobiert. 2 Sachen sind dabei aufgefallen.
Der Hersteller hat wohl das Grundrauschen eines " sauberen" Raumes als neue "0 Partikel-vorhanden-Grenze" intern kalibriert. Ich dachte zuerst, irgendwas falsch gemacht zu haben, ein Test mit Kerze, leicht anblasen, hat aber alle 3 Sensormeßgrößen ordentlich befeuert
Ich weiß noch nicht, wie das bei der Auswertung zu bewerten ist. :mrgreen:
Manze hat geschrieben:
Dabei habe ich auch festgestellt, update-versuche via usb funzen nur, wenn der pms abgeklemmt ist, also RX und TX frei sind.
Das ist so, weil ich den normalen seriellen Port für den PMS verwende.
Manze hat geschrieben:
Wäre eine optionale Rohdatenanzeige ein anzustrebender Workaround?
Alle 5003/7003 Sensoren sind wohl seit ca 2023/24 von Plantower mit diesen low readings beaufschlagt.
Keine Ahnung! Dazu müßte ich recherchieren. Ist die Suche nach mehr Genauigkeit für eine "Amateur-Messeinrichtung" überhaupt sinnvoll? Für mich wäre eigentlich nur die Information insoweit wichtig, daß ich einen Hinweis zum Lüften bekomme. :D
Viele Gruesse
Eugen

Manze

Beitrag von Manze » 02.09.2026, 11:02

Danke Eugen!
meine Ausgangslage war, dass ich 2 " alte" PMS 5003 habe, welche so als Grundwerte 1.5-4.7 / 2.7-5.5 / 2.7-5.7 ug/m³ bei den 1 / 2.5 /10 pm Partikeln ausweisen, und eben 2 "neue" PMSen, welche am gleichen Ort nur rum-0-en :)
Der naheliegender Verdacht war daher, dass die Dinger Ausfälle bzw falsch angeschlossen sind.

Dem widersprach zwar die Ausweisung auf Deiner Expertenmodus-Site: erkannte Sensor-Module PMS5003 als vorhanden, aber es war irretierend zu den PMS Sensoren, welche Werte > 0 liefern.

Das/Mein Problem ist also eigentlich dieses Tara, also die Plantower neu implementiere Nullung des Grundrauschens.

Es geht mir somit eher um Lebenszeichen des Sensors, also ob der überhaupt meßbereit ist (ohne Rußtest :mrgreen: ) z.B so wie in Deiner Weatherman 3 Version mit der gut gemachten & anschaulichen Animation des pulsierenden Herzens.
merci &
Gruß Manze

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“