Michel2017 hat geschrieben: ↑03.08.2026, 07:30
Der link lädt aber airsnifer_44 ?
Der File war richtig, aber ich hatte vergessen, die Ver-Nummer zu aktualisieren. Ist jetzt richtig.
Manze hat geschrieben: ↑03.08.2026, 10:08
Will den Airsniffer, wenn ois stabil läuft, zur Haus-Lüftungsregelung mit nutzen, da wären die Feinstaubwerte auch noch interessant, also ob ich mir beim Lüften mehr Staub einfange?! Habe allerdings das Problem, dass der PMS 5003 nach ein paar Stunden "einfach" abschaltet, erkennbar am PMS-Lüfterrad: bleibt stehen. Die PM-Partikel-Werte gehen alle etwas später dann auf "500". Parameter 7, Meßzyklus habe ich testweise auch schon auf 0 gesetzt, also durchlaufende Messung. Aber größere Werte bringen immer wieder PMS Stops, welche nur durch Stromabschaltung weggehen?!
Einen 1000uF Elko habe ich schon mal an der 5 Vss. Die Steckkontakte am PMS sitzen gut und fest. Probiere aktuell andere 5 V Versorgung..
Der Code fängt nach den jetzt zusätzlich eingebauten Änderungen den Ausfall jetzt ab und erholt sich selbst — aber er beseitigt nicht die physikalische Ursache, falls es eine gibt. Zwei Kandidaten:
- 5-V-Versorgung. Der PMS5003 zieht mit Lüfter und Laser um 100 mA, mit Einschaltspitzen darüber. Ein schwaches Netzteil oder dünne Zuleitung führt beim Wakeup zum Brownout, der Sensor-Controller hängt sich auf — und genau das geht nur mit Strom-aus weg. Das passt sehr gut zum Symptombild. Messen: 5 V unter Last am PMS-Stecker.
- Lüfterverschleiß/Staub. Nach Stunden Warmlauf steigt der Anlaufstrom; ein verstaubterr Lüfter startet nach dem Sleep nicht mehr an. Für einen Test: Parameter 7 auf 0 (jetzt echter Dauerbetrieb, kein Anlaufen mehr nötig). Läuft es damit stabil, ist es das Anlaufen — also Mechanik oder Versorgung.
Manze hat geschrieben: ↑03.08.2026, 10:08
Parameter 14 lässt dazu die Auswertung zwischen Dir=0 und 1 > BME680-BSEC umschalten, kannst Du bitte da noch ein bischen was erläuterrn, wie die beiden Algorithmen sich unterscheiden, anders/besser die Umwelt checken?!
Da müßte ich hier viel schreiben. Setze param 14 auf 1, das ist mittlerweile das bessere Berechnungsverfahren.
Was „besser die Umwelt checken" bedeutet
Wichtig zur Einordnung: Keiner der beiden Modi misst CO2. Der BME680 hat ein Metalloxid-Gaselement, das auf oxidierbare Gase reagiert, vor allem VOCs — Ausatemluft, Lösemittel, Reinigungsmittel, Kochdünste. Das ausgegebene „CO2-Äquivalent" ist ein abgeleiteter Ersatzwert, der über die Korrelation zwischen menschlicher Anwesenheit und VOC-Freisetzung geschätzt wird. Echtes CO2 misst nur dein MH-Z19 per NDIR-Infrarotabsorption.
Praktisch heißt das: Für Lüftungsbedarf durch Personen ist der MH-Z19 die belastbare Quelle. Der BME680 ergänzt etwas, das der MH-Z19 gar nicht sieht — Lösemittel, Farben, Kleber, Rauch. Die beiden sind komplementär, nicht redundant.
Viele Gruesse
Eugen
AIRSNIFFER und ROOMSITTER als multifunktionale Sensoren für Wohnräume
PULSECOUNTER als 4kanaliger Energiezähler für die Messung von Strom, Gas, Öl, Wasser