Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Strom- und Gaszählerwerte wöchentlich per Push-Nachricht

Beitrag von Mikeldk » 26.04.2016, 22:08

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Den Code Button hab ich nicht gesehen beim nächsten mal.
Bei den Bars bin ich noch am rumprobieren, das mit dem Stromverbrauch kommt schon hin 2 Familienhaus und Durchlauferhitzer + drei E-Heizungen alles an einem Zähler.

Der Verbrauch liegt zwischen 20 und 30 kW am Tag wenn's draußen kalt ist und noch zwei drei Personen duschen. Dafür aber kein Öl oder Gas

Das Programm lief schon ein paar Tage sogar über einen Sonntag die Nachricht hat auch funktioniert nur das offset wird nicht übernommen.

Ich versuche morgen mal die Änderung vielen dank nochmal

Gruß Mike


Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Strom- und Gaszählerwerte wöchentlich per Push-Nachricht

Beitrag von dtp » 26.04.2016, 22:26

Hi Mike,

sehe gerade, dass Du da eine etwas fehlerhafte Version des Skripts verwendest. Darin ist die Varianle "offset" zwei Mal deklariert. Entweder Du kopierst Dir noch mal den gesamten Skriptcode aus meinem Eingangsposting, oder Du löscht in Deinem Skript den Eintrag "real offset" unter "weitere Variablendeklarationen". Dann sollte der Offsetwert korrekt übernommen werden.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Strom- und Gaszählerwerte wöchentlich per Push-Nachricht

Beitrag von Mikeldk » 26.04.2016, 22:45

Ich glaub ich kopiere mir morgen nochmal den gesamten Script, habe grade das real Offset rausgeworfen und nu hab ich den gesamten Verbrauch bei Dienstag stehen.

Danke nochmal für's drüberschauen

Gruß
Mike

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Strom- und Gaszählerwerte wöchentlich per Push-Nachricht

Beitrag von dtp » 27.04.2016, 08:22

Mikeldk hat geschrieben:Ich glaub ich kopiere mir morgen nochmal den gesamten Script, habe grade das real Offset rausgeworfen und nu hab ich den gesamten Verbrauch bei Dienstag stehen.
Das sollte sich mit dem Tageswechsel erledigt haben. Liegt einfach daran, dass der Zählerstand immer nur um 23:59 Uhr aktualisiert wird. Einfach abwarten und Tee trinken. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Strom- und Gaszählerwerte wöchentlich per Push-Nachricht

Beitrag von Mikeldk » 27.04.2016, 08:53

Ja hat es, war ja eigentlich auch logisch wenn man genauer darüber nachdenken tuht.

Funktioniert vielen Dank nochmal

Gruß
Mike

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Strom- und Gaszählerwerte wöchentlich per Push-Nachricht

Beitrag von dtp » 27.04.2016, 10:40

Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - wöchentliche Strom- und Gaszählerwerte, V1.2

Beitrag von DiJe » 04.09.2016, 22:29

Hallo Thorsten,
habe mir jetzt den Stromzähler mit Feraris Sensor angeschafft.
Dabei bin ich auf deine Scripte aufmerksam geworden. Die anderen Umsetzungen sind mir alle zu Mächtig.
Bin leider nicht der Script Profi,habe mir hier die Scripte zusammen gesucht.
Daher wende ich mich an dich.
Ich möchte gerne einen monatlichen,wöchendlichen und täglichen Verbauch auslesen, per Pushover und Email versenden.
Du versendest Push mit einem zentralen Programm, was ich nicht einsetze.
Die Bar anzeige bräuchte ich auch nicht.
Vieleicht würdest da ja deine Scripte dementsprechend anpassen, was für dich sehr warscheinlich ein leichtigkeit ist.
Die ebend auch Zeit in Anspruch nimmt.
Im Vorraus vielen Herzlichen Dank
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Howto - wöchentliche Strom- und Gaszählerwerte, V1.2

Beitrag von dtp » 05.09.2016, 12:00

Hallo Dieter,

war zwei Wochen im Urlaub, Sonne und Meer genießen. Entsprechend groß ist der Backload. ;) Wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst, werde ich mal sehen, was ich machen kann.

Du willst also täglich eine Push-Nachricht mit dem Tagesverbrauch erhalten, in der zusätzlich jede Woche bzw. jeden Monat ein entsprechender Summenwert angegeben ist. Korrekt?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - wöchentliche Strom- und Gaszählerwerte, V1.2

Beitrag von DiJe » 05.09.2016, 12:53

Hallo Thorsten,
erst mal danke für deine schnelle Antwort.
Ich hoffe du hast deinen Urlaub genossen und nicht immer an HomeMatic gedacht.
Lass dir Zeit, ich muss noch den HMZähler kallibrieren,Werte stimmen nicht überein mit dem Stromzähler.
Ich möchte gerne den Tages,Wochen und Monatswert per Push u.Email senden.
Danke für deine Anteilnahme und Arbeit.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - wöchentliche Strom- und Gaszählerwerte, V1.2

Beitrag von DiJe » 21.09.2016, 23:25

Hallo Thorsten,
habe dein Script jetzt eingesetzt,für mich auch über Pushover angepasst.
Würde jetzt gerne noch den Monats u.den aktuellen Verbauchswert mit übergeben ,
scheitere aber daran.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“