HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)

Beitrag von mws » 07.07.2011, 14:35

Wenn ihr interesse daran habt kann ich es hier mal vorstellen.
Mich interessiert das auch.

Mach einen eigenen Thread auf für diesen Tipp!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)

Beitrag von Captain-S » 07.07.2011, 14:37

anli hat geschrieben:Hallo Captain-S,

das hört sich gut an - meine Frau schleppt Ihre Fernbedienung nämlich noch mit sich rum.
Hallo,
o.k., aber ich muss erst noch Bilder machen.
Also gebt mir noch etwas Zeit.
Werds dann am WE mal posten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)

Beitrag von Sammy » 07.07.2011, 14:46

Hallo anli,
anli hat geschrieben:Kann ich statt der ZD20V auch eine ZD24V nehmen?
ja, ist ja nur als Schutz für den Elko und Spannungsregler vor Überspannung. Wenn dieser Fehlerfall zu lange vorliegt, soll die Sicherung auslösen (deshalb auf träge 100mA oder so).

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)

Beitrag von anli » 07.07.2011, 16:42

Hallo.

vielen Dank! Dann werde ich mich mal an den Aufbau machen und berichten :-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)

Beitrag von klassisch » 07.07.2011, 20:01

vigeland hat geschrieben: Ich habe mit dem 317 auf 3,2 V abgestimmt, funktioniert gut.
Überlebt das Teil auch bei 3,3V? Dafür gäbe es auch einige Festspannungsregler wie den LP2950CZ-3.3.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)

Beitrag von anli » 07.07.2011, 20:28

Hallo.
klassisch hat geschrieben:Überlebt das Teil auch bei 3,3V? Dafür gäbe es auch einige Festspannungsregler wie den LP2950CZ-3.3.
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich werde es mit dem 3er probieren, wenn das Probleme macht, mal den 3.3er testen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)

Beitrag von Sammy » 07.07.2011, 20:58

Hallo,

3,3V sind auch ok. Ich meine sogar, genau den Typ schon mal in irgendeinem der HM-Geräte gesehen zu haben.
Der auf dem Funkmodul verwendete Funkchip verträgt bis 3,6V: http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/cc1100.pdf
Die ATmega-Controller vertragen auch bis zu 5,5V
Begrenzend sollte also das Funkmodul sein, wobei ein kleiner Sicherheitsabstand zu den kritischen Grenzen sicher nicht schadet :wink:

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)

Beitrag von klassisch » 08.07.2011, 03:38

Vielen Dank Sammy für Deine Recherchen. Das hilft weiter!

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)

Beitrag von Karli » 08.07.2011, 11:57

Hi,

wie wäre es denn hiermit: http://www.elv.de/SMD-Step-down-Wandler ... ch_/marke_

Da ist alles drauf. Habe von den Dingern selbst 3 Stück seit 2 Jahren im Einsatz. Laufen einwandfrei.
Auch sehr kompakt. Und ich denke für den Preis lohnt sich ein Lochrasteraufbau nicht.

Gruss Karl-Heinz

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)

Beitrag von anli » 08.07.2011, 12:10

Hallo.
Karli hat geschrieben:wie wäre es denn hiermit: http://www.elv.de/SMD-Step-down-Wandler ... ch_/marke_
Grundsätzlich sieht das sehr gut aus, nur ist die Stromaufnahme ohne Last etwas hoch, wenn man ihn am Dauerplus betreiben will, siehe auch hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 877#p46516
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“