CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Timelord
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2017, 00:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von Timelord » 09.04.2020, 20:45

@Eugen

Möchte einfach nurkurz Danke sagen, tolle Idee, toll umgesetzt und super der Bausatz und Top Bauanleitung, wie schon beim Weatherman. Läuft seit einer Woche bei mir und macht 1000mal mehr Spaß als die alte CCU 2.

Da einzige was noch fehlt ist eine sinnvolle Wandhalterung, aber etwas Eigeninitiative ist ja bei sowas auch gefragt. Werde mir da was an der Kantbank machen, damit man das Gehäude einfach raus nehmen kann um z.B. die SD-Karte zu wechseln, das ist sonst ziemlich fummelig. Habe noch keinen 3D Drucker, sonst könnte man da sicher auch was cooles machen.

Gruß

Carsten

Benutzeravatar
Jonnydreambox
Beiträge: 157
Registriert: 29.04.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von Jonnydreambox » 09.04.2020, 23:20

Moin Carsten,

Als Wand Halterung hab ich hinten einfach ein verbundenes Doppel Loch , Schraube in die Wand und einfach aufhängen ...
CCU3 Raspberrymatic PI4 ,Dualbeam Antennen & diverse Aktoren,
homee & Alexa
Hausautomatisierung weil es spass macht! 8)

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2369
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von funkleuchtturm » 10.04.2020, 13:13

Timelord hat geschrieben:
09.04.2020, 20:45
Möchte einfach nurkurz Danke sagen, tolle Idee, toll umgesetzt und super der Bausatz und Top Bauanleitung, wie schon beim Weatherman. Läuft seit einer Woche bei mir und macht 1000mal mehr Spaß als die alte CCU 2.
Danke für die Blumen :D
Freut schon, wenn man nicht nur hört, was alles nicht funktioniert :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von PC-Oldie » 13.06.2020, 18:14

Moin Eugen,

ich plane ebenfalls die Umstellung von RPi 3 auf RPi4 und nutze derzeit das alte Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB mit der Flachantenne. Ich vermute mal, dass ich dies ebenfalls in das Gehäuse einbauen kann, würde dies aber gern bestätigt haben :)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2369
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von funkleuchtturm » 14.06.2020, 07:56

... kann ich nicht sagen, da ich kein altes Funkmodul mehr habe.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von GoSh » 12.12.2021, 13:53

Frage an Eugen,

Habe Deinen Bausatz mit Metallgehäuse seinerzeit 1:1 nachgebaut. Der Raspi4 funktionierte auch lange fehlerfrei. Bekomme aber seit einigen Monaten immer wieder Servicemeldungen STICKY_UNREACH von den unterschiedlichsten Geräten (ca. 2-6 pro Tag). Habs schon mit einer Antennenverlängerung probiert, aber die Servicemeldungen kommen immer wieder. Ich benutze keine USB3-Buchse, nur eine der USB2 für Logging (Historian) und Backups. Möglicherweise liegts auch daran ?

Mir fällt auf, dass ich gemäß Deiner Bauanleitung den RPI-RF-MOD mit Abstandhaltern auf die GPIO-Leiste gesteckt hatte. In der Bauanleitung schreibst Du : "Die mittleren Pins bleiben frei, weil sie nicht belegt sind:". Ist das der einzige Grund für die Abstandhalter oder gibt es einen funktechnischen Grund dafür ?

Bin nun wg. der Servicemeldungen dabei meinen RPI-RF-MOD auf eine HB-RF-ETH-Platine zu packen. Den RPI-RF-MOD möchte ich dort direkt auf die GPIO-Leiste der HB-RF-ETH-Platine stecken (ohne Abstandhalter). Abstandhalter bedeuten zusätzliche Kontakte und m.E. eine potenzielle Fehlerquelle, die ich vermeiden möchte.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von shartelt » 12.12.2021, 15:21

was sagt Dein CS?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10982
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2271 Mal

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von Baxxy » 12.12.2021, 15:28

GoSh hat geschrieben:
12.12.2021, 13:53
der einzige Grund für die Abstandhalter
Auch bekannt als "Stacking Header". Braucht man beim Pi4B weil das RPI-RF-MOD nicht drauf geht / mit der Netzwerkbuchse kollidiert.
Es gab aber auch User die die Netzwerkbuchse mechanisch bearbeiteten um das Modul direkt aufstecken zu können.
GoSh hat geschrieben:
12.12.2021, 13:53
STICKY_UNREACH von den unterschiedlichsten Geräten
Da diese mal wieder nicht benannt werden sagt die Glaskugel... alles HM-Geräte.
(STICKY_UNREACH gibt's bei IP nicht)

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2369
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von funkleuchtturm » 12.12.2021, 17:47

GoSh hat geschrieben:
12.12.2021, 13:53
Der Raspi4 funktionierte auch lange fehlerfrei. Bekomme aber seit einigen Monaten immer wieder Servicemeldungen
Dann hat sich doch offensichtlich in Deiner Funkumgebung was geändert! Vielleicht hat Dein 868-HM-Funk in der Nachbarschaft irgendwelche Konkurrenz bekommen. Vielleicht sind LTE Funkmasten in Deiner Nachbarschaft entstanden, die gerne auch auf 800 bis 900Mhz funken und mit ihren Leistungen unsere wenigen Milliwatts der Homematic leicht beiseite drücken :mrgreen:
GoSh hat geschrieben:
12.12.2021, 13:53
Mir fällt auf, dass ich gemäß Deiner Bauanleitung den RPI-RF-MOD mit Abstandhaltern auf die GPIO-Leiste gesteckt hatte. In der Bauanleitung schreibst Du : "Die mittleren Pins bleiben frei, weil sie nicht belegt sind:". Ist das der einzige Grund für die Abstandhalter oder gibt es einen funktechnischen Grund dafür ?
Das hat nichts damit zu tun!
GoSh hat geschrieben:
12.12.2021, 13:53
Bin nun wg. der Servicemeldungen dabei meinen RPI-RF-MOD auf eine HB-RF-ETH-Platine zu packen.
Das wird damit sicher nicht besser! Ich würde systematisch an der Antennenposition und Ausrichtung sowohl bei der CCU als auch bei den HM-Modulen optimieren.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von GoSh » 12.12.2021, 21:20

Hallo Baxxy, Hallo Eugen,

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

Ja - Es sind alles HM-Geräte - aber immer wieder wie zufällig andere. Die HMiP laufen alle fehlerfrei. Ich hab RPI-RF-MOD direkt auf HB-RF-ETH mit POE in Betrieb genommen. Dank meiner LAN-Switches kann ich das Funkteil an diversen Stellen im Haus mit verschiedenen Antennenpositionen testen - Momentan zentral im Hausflur. Die RSSI-Werte sehen m.E. schon besser aus, obwohl ein paar Meldungen nach dem Einschalten aufpoppten. Nach so kurzer Zeit kann ich aber noch nichts Abschliessendes sagen. Die Sache muss sich halt erst mal etwas "einpendeln". Aktuell: DC=16% CS=0 !

Gruss GS

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“