Aktuelles Wetter über wunderground.com

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aktuelles Wetter über wunderground.com

Beitrag von Samhain » 14.04.2017, 19:25

Dank Dir für den Tip.

Funzt wirklich gut.

Hast Du evtl. noch einen Tip wie ich das lesbar hinbekomme? (idealerweise in km/h)

Wetter_Windbedingungen: From the Südwest at 1.2 MPH Gusting to 3.7 MPH

chrischtili
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2017, 23:21

Re: Aktuelles Wetter über wunderground.com

Beitrag von chrischtili » 12.06.2017, 13:45

Samhain hat geschrieben:Wetter_Windbedingungen: From the Südwest at 1.2 MPH Gusting to 3.7 MPH
Schließe mich dem an. Auch ich habe hier den Wind in Meilen, die Gusts ebenso. Auch stimmen die Umlaute bei den Windrichtungen nicht. Weiß jemand etwas dazu?

Grüße, chrischtili

lilu24
Beiträge: 50
Registriert: 04.01.2018, 07:55

Re: Aktuelles Wetter über wunderground.com

Beitrag von lilu24 » 17.01.2018, 15:11

Ich habe irgendwie ein Verständnissproblem:

Wenn ich das Script zum laufen bringe, was haben ich dann in der CCu2 und wie kann ich das nutzen. Ich möchte gerne in der App (z.B. Pocket Control) die Wetterdaten anzeigen lassen. Aber geht das dann und wenn ja wie? Es ist immer nur die Rede von den Wetterdaten zu holen und eine xml Datei zu schreiben.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

dft601
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2014, 23:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Aktuelles Wetter über wunderground.com

Beitrag von dft601 » 19.01.2018, 07:50

Moin,

Ich bekomme das mit den Umlauten leider auch nicht hin, bin kein großer Bastler/Programmierer.

Bin schon glücklich, daß ich das Wetter-Icon mit einbinden konnte.

Leider haben wir heute aber mal wieder Wind aus
2018-01-19 07_44_04-HomeMatic WebUI - Internet Explorer.png
2018-01-19 07_44_04-HomeMatic WebUI - Internet Explorer.png (5.72 KiB) 3315 mal betrachtet
Warum funktioniert das aus dem TCL - Script nicht ?

Code: Alles auswählen

# Umlaute korrigieren

       switch $wind_dir {
         "Südwest"          {set wind_dir "Südwest"}
         "Südost"           {set wind_dir "Südost"}
         "West-Südwest"     {set wind_dir "West-Südwest"}
         "Süd-Südwest"     {set wind_dir "Süd-Südwest"}
         "Ost-Südost"       {set wind_dir "Ost-Südost"}
         "Süd-Südost"      {set wind_dir "Süd-Südost"}
    }
Bekomme aber auch ein Südost

Wenn ich ändere auf ö = oe

Code: Alles auswählen

switch $wind_dir {
         "Südost"           {set wind_dir "Suedost"}
Zuletzt geändert von dft601 am 19.01.2018, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

dft601
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2014, 23:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Aktuelles Wetter über wunderground.com

Beitrag von dft601 » 19.01.2018, 09:30

Hallo nochmals....

wenn mich was nervt, muss ich halt rumprobieren.

Habe im TCL nun das mit den Umlauten weggelassen.

Wenn man dafür in den letzten Zeilen das wie folgt ändert ( Voraussetzung Firmware ab 2.29.22, hier gibts die Funktion ToLatin() )

Code: Alles auswählen

append rega_cmd "c0.State('$observation_time');"
        append rega_cmd "c1.State('$weather'.ToLatin());"
        append rega_cmd "c2.State('$temp_c');"
        append rega_cmd "c3.State('$wind_kph');"
        append rega_cmd "c4.State('$wind_gust_kph');"
        append rega_cmd "c5.State('$wind_dir'.ToLatin());"
        append rega_cmd "c6.State('$wind_string'.ToLatin());"
        append rega_cmd "c7.State('$pressure_mb');"
        append rega_cmd "c8.State('$pressure_trend');"
        append rega_cmd "c9.State('$relative_humidity');"

rmeyerz
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2011, 12:31

Re: Aktuelles Wetter über wunderground.com

Beitrag von rmeyerz » 01.02.2018, 08:50

Hallo dft601,,

wie bekommst du es genau hin, die Wetter-Icons einzubinden auf der CCU2 Oberfläche?

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aktuelles Wetter über wunderground.com

Beitrag von LibertyX » 15.08.2018, 14:32

Habt Ihr auch das Problem, dass die Daten über die API seit ca einer Woche zwischen aktuellen und alten Werten wechseln?
Mal sind die Daten aktuell und bei der nächsten Abfrage sind es die Werte vor einer halben Stunde oder auch mal Stunde.
Ich dachte zuerst es liegt an der Station aber es tritt egal bei welcher Station auf.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelles Wetter über wunderground.com

Beitrag von Sunny77 » 23.09.2018, 12:30

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass man keinen API Key mehr generieren kann? Oder überlese ich da was?

Gruss
Sandro

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aktuelles Wetter über wunderground.com

Beitrag von LibertyX » 23.09.2018, 12:35

Nein, der Service wird eingestellt :(

https://apicommunity.wunderground.com/w ... ground-api
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelles Wetter über wunderground.com

Beitrag von Sunny77 » 23.09.2018, 12:51

Schade,

vielleicht gibt es ja bald eine Alternative.
Danke

Gruss
Sandro

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“