Druckansicht für Programme

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ausdruck ist nicht wie Bildschirmansicht

Beitrag von Diver72 » 22.04.2017, 11:34

Vorab erst mal DANKE an den Entwickler für das tolle Programm und das Update. Seeeehr hilfreich!

Dennoch ist mir nun etwas aufgefallen, das ich auch mit der aktuellen Version (gerade erfolgreich eingespielt) nicht behoben bekomme:

Nach dem korrekten Erstellen der Programme und Anzeige auf dem Bildschirm bekomme ich nur "verkümmerte Ausdrucke" die in s/w sind und extrem klein dargestellt. Siehe bitte Screenshot anbei. Was mache ich falsch? Ich habe Ausdrucke von vor gut einem Jahr, die korrekt waren. Bin mir nicht sicher, was sich am System geändert hat. Versuche ich das ganze als PDF zu drucken, gleiches Ergebnis. Auch der Wechsel des Browsers hat leider keinen Erfolg gebracht. Danke für einen neuen Denkansatz!
Dateianhänge
Error Print als PDF.jpg
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von Xel66 » 22.04.2017, 15:08

Das liegt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit an den Druckeinstellungen Deines Browsers. Tippe mal af prozentuale Seiteneinstellung. Gehe mal über die Seitenansicht und passe die Einstellungen an. Automatisch sollte ein brauchbares Ergebnis bringen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von Diver72 » 22.04.2017, 15:25

Tja, irgendwie nicht... Habe nun vier Browser ausprobiert, auf zwei verschiedenen PCs. Gleiches Ergebnis. Ich bin etwas ratlos...
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von HMside » 23.04.2017, 18:54

Diver72 hat geschrieben:Tja, irgendwie nicht... Habe nun vier Browser ausprobiert, auf zwei verschiedenen PCs. Gleiches Ergebnis. Ich bin etwas ratlos...
Sofern Du die Version 1.2 nutzt, musst Du Querformat für den Ausdruck einstellen.

Bitte nutzt bei Fragen zum Addon den entsprechende Support Thread (sieht Signatur).

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von Diver72 » 23.04.2017, 19:10

Querformat ist eingestellt. Was komisch ist, ist die Ansicht die direkt auf der Vorschau zusehen ist. Egal ob quer oder hoch. Siehe Screenshot oben. Es sieht irgendwie so aus als ob das alles stark verkleinert pro Programm auf das Papier gebracht wird. Bin echt ratlos. Versuche mal das Programm ganz zu entfernen und dann neu installieren. Sofern noch noch jemand vorher eine Idee hat. Besten Dank!
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von Cash » 24.04.2017, 10:39

hat es mit der alten Version funktioniert?

Ich tippe auf ein Problem von Treiber bzw Druckereinstellung.

Wie sieht die Seite denn aus wenn Du diesen Thread drucken willst?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von dtp » 24.04.2017, 12:27

Nur, um ganz sicher zu gehen. Dieser Thread bezieht sich ja auf die Version des Programmedrucken-Addons für die CCU1. Hast Du, Diver72, nicht eine CCU2 im Einsatz? Nicht, dass du die falsche Version installiert hast, sofern das überhaupt geht.

Bei mir auf der CCU2 sieht's aktuell so aus: Klick!

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von Diver72 » 24.04.2017, 13:39

Oh... Danke für den Hinweis. Ich betreibe eine CCU2 mit der Version 1.2 des Programms. Bin gerade unterwegs und werde das bis Mitte der Woche noch mal im Detail angehen. Software runter, reboot, Version 1.2 nochmal frisch runter laden und dann probieren. Der Wechsel von 1.1 auf 1.2 ist einfach per Drüberinstalllieren verlaufen. Ggf. hat Da etwas gehakt? Nochmal Sorry für die falsche Gruppe hier.
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von Diver72 » 25.04.2017, 18:06

Danke - läuft. Da ist bestimmt was doppelt oder quer gelaufen und/oder ich habe es vermurks mit der ggf. falschen Programmversion. Laut Downloads war alles wie es sein sollte. Große Runde, einmal ganz frisch und gut ist! Prima.Ich habe noch eine Layout Frage werde die aber dann in der richtigen Gruppe stellen.
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“