Druckansicht für Programme

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von Xel66 » 15.07.2016, 15:14

Nicht lange genug auf die "Übersetzung" gewartet. Einfach mal vor dem Ausdruck ein paar Minuten warten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von KJSBO » 15.07.2016, 23:54

Habe jetzt mal 4 Stunden gewartet, hat leider das Ergebnis nicht verbessert. Sind über 200 Seiten, könnte es da ein Mengenproblem geben?
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von AndiN » 16.07.2016, 02:22

Habe jetzt mal 4 Stunden gewartet
Also ich komme auf 152 Seiten (PDF)... Und da ist es korrekt.

Ist das bei Dir in allen Programmen so? Oder nur bei ein paar?

Meine ich hatte den Effekt früher auch (bei den letzten X Programmen). Nachdem ich meine Skripte reduziert und Leerzeilen etc. entfernt hatte war es weg. Kann auch doofer Zufall gewesen sein.

Unabhängig davon: Welcher Browser? Vermutlich ein Timeout. Du hast dann auch 4 Stunden die Session aufgehabt? Weil, wenn Du die Session schließt könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Aktualisierung nicht mehr weiterläuft, weil er das Addon keine Verbindung mehr zur CCU hat? Aber das ist nur eine Theorie und vielleicht kann einer der Cracks hier das bestätigen.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von KJSBO » 16.07.2016, 13:01

hi, manche Programme werden "normal" gedruckt, andere nicht. Scheint auch nichts mit der Reihenfolge zu tun zu haben, es geht lustig durcheinander.
Habe nun aber noch etwas anderes festgestellt, was schlimmer als ein paar englische Ausdrücke ist: Manche Programme werden nicht vollständig gedruckt!
Als Beispiel: Ein Programm hat Wenn ...Dann...Sonst...Sonst, wenn. Aber der Ausdruck hört nach "Sonst" auf! Aber auch hier finde ich kein durchgängiges Muster. Die meisten Programme sind vollständig, mit allen Abschnitten, aber eben nicht alle.

Ich nutze einen Firefox in der aktuellsten Version. Die HM-Session (war bei dem 4-Stunden-Lauf zwischendurch abgebrochen) habe ich jetzt bei einem weiteren Test mal 30 Minuten aktiv gehalten. Das Druckprogramm meldet immer noch "verbinden...", aber Änderungen kann ich nicht mehr feststellen. Der scroll-Balken verändert sich nicht mehr.
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von Xel66 » 16.07.2016, 14:42

KJSBO hat geschrieben:Das Druckprogramm meldet immer noch "verbinden...", aber Änderungen kann ich nicht mehr feststellen. Der scroll-Balken verändert sich nicht mehr.
Er wird sich auch nicht ändern, denn es kommen ja keine Seiten hinzu, sondern es werden nur die englischen Systemausdrücke durch die deutschen Entsprechungen ersetzt. Zu dem Zeitpunkt sind ja schon alle Programme da. Ich denke mal, dass bei Dir irgendein Timeout (Abmeldung vom GUI) zuschlägt. Ich habe auch hundert in die Dreißiger Seiten (auch PDF) und bei mir läuft es durch. Allerdings habe ich keine Zwangsabmeldung aktiviert, weil ich mich "immer" vom GUI abmelde.

Was ich nicht verstehe ist Dein WENN, SONST, SONSTWENN. Bei mir ist das SONST immer an letzter Stelle im Programm. Dann ist es ja auch richtig, dass danach Schluss ist. Das kommt mir bei Dir komisch vor, wenn das SONST irgendwo innerhalb des Programmlaufes steht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von KJSBO » 17.07.2016, 11:41

Xel66 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist Dein WENN, SONST, SONSTWENN. Bei mir ist das SONST immer an letzter Stelle im Programm. Dann ist es ja auch richtig, dass danach Schluss ist. Das kommt mir bei Dir komisch vor, wenn das SONST irgendwo innerhalb des Programmlaufes steht.
du hast natürlich recht. SONST kommt auch bei mir immer zuletzt. War nur in meinem Text falsch gelistet :(
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von dtp » 18.07.2016, 10:03

Das Programmedrucken-Addon hat so seine Tücken. Es läuft z.B. nicht mit jedem Browser gleichermaßen gut. Außerdem übersetzt es HTML-Codes direkt und lässt sie nicht unverändert.

Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit dem Internet Explorer gemacht. Trotzdem kommt es gelegentlich vor, dass ich das Programmedrucken-Addon ein zweites Mal starten muss, weil beim ersten Mal nicht alle Platzhalter (${...}) ersetzt wurden. Meistens betrifft das Problem dann diejenigen WebUI-Programme, die in der Liste ganz oben stehen.

Der Internet-Explorer hat aber in Verbindung mit dem Programmedrucken-Addon das Problem, dass der "Drucken"-Button nicht unterstützt wird. Aber das geht dann glücklicherweise ganz einfach über "Datei | Drucken".
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von KJSBO » 18.07.2016, 15:57

dtp hat geschrieben:Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit dem Internet Explorer gemacht.
Danke für diesen Tip! :D Damit hat's nun zu 99,9% geklappt (komischerweise wurde das allererste Programm -auch nach mehreren Versuchen- nicht gedruckt :?: ).
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von dtp » 19.07.2016, 07:44

KJSBO hat geschrieben:...komischerweise wurde das allererste Programm -auch nach mehreren Versuchen- nicht gedruckt :?: ).
Hast Du zufällig den Script Parser als CCU-Addon installiert? Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine Zeit lang dasselbe Problem hatte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Druckansicht für Programme

Beitrag von KJSBO » 19.07.2016, 11:55

dtp hat geschrieben:Hast Du zufällig den Script Parser als CCU-Addon installiert?
Nein, habe ich nicht.
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“