Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3195
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Kontaktdaten:

Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von hobbyquaker » 01.11.2012, 11:41

Hallo Forum ;-)

Update:
Bin schneller fertig geworden als erwartet, die Version 1.0 liegt auf Github zum Download bereit. Mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, ist nun wesentlich angenehmer mal schnell einen Datenpunkt oder eine Variable zu editieren oder ein Programm zu starten als mit dem "normalen" WebUI... Falls jemand Erweiterungsvorschläge/Wünsche hat immer her damit ;)
Mehr Infos und die Installationsanleitung gibt es hier: https://github.com/hobbyquaker/hq-webui ... /README.md

Zur Motivation: Mich hat es immer genervt wenn ich das Homematic WebUI benutzen musste nur um ein Programm zu starten oder eine Variable zu setzen... Es ist meiner Meinung nach einfach zu langsam... Ich hab zwar IP-Symcon laufen und dort ein angenehmes touchoptimiertes Webfront, allerdings kommt es immer wieder vor dass ich beim Basteln an der Homematic ein Programm starten oder eine Variable setzen muss die (noch) nicht in Symcon angelegt ist... Daher hab ich mich nun entschieden mir ein leichtgewichtiges schnelles WebUI für die CCU selbst zu bauen.

Veröffentlicht habe ich es hier, dort gibt es auch noch ein Readme dazu:
https://github.com/hobbyquaker/hq-webui

Zur Technik: Ich hab das ganze mit jQuery, jQuery UI und jqGrid aufgebaut. Man kann sich also ganz easy auf jqueryui.com eigene Themes zusammenklicken und die Optik so auch weitgehend ohne html/css Kenntnisse an eigene Wünsche anpassen.

Würde mich freuen wenn es jemand brauchen kann, Feedback jeglicher Art ist erwünscht, gerne auch Hilfe bei der Weiterentwicklung ;)

Viele Grüße,
Basti
Zuletzt geändert von hobbyquaker am 06.11.2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
powerup
Beiträge: 319
Registriert: 22.12.2011, 22:19

Re: Alternatives WebUI

Beitrag von powerup » 03.11.2012, 23:52

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn es einen GiraHomeserver Look bekommen würde : http://download.gira.de/data2/17204100411.pdf

dondaik
Beiträge: 9693
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden

Re: Alternatives WebUI

Beitrag von dondaik » 04.11.2012, 00:55

dann hättest du dir gira kaufen sollen!
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

hobbyquaker
Beiträge: 3195
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Alternatives WebUI

Beitrag von hobbyquaker » 04.11.2012, 09:17

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn es einen GiraHomeserver Look bekommen würde
Da muss ich Dich enttäuschen, es ist nicht mein Ziel aus dem HQ WebUI ein schönes Frontend für die alltägliche Bedienung zu bauen. Die Zielgruppe für das HQ WebUI ist eher der Homematic-"Administrator" der schnell und übersichtlich auf die Homematic zugreifen will - ohne dazu ein Frontend konfigurieren zu müssen o.Ä. Mehr dazu auch in der Readme.

Für die alltägliche Bedienung gibt es ja auch bereits genug Möglichkeiten, ich z.B. nutze hier IP-Symcon und bin mit dessen Webfront sehr zufrieden, sieht dem Gira-Zeugs sogar ein wenig ähnlich...

Raider175
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2012, 19:30

Re: Alternatives WebUI

Beitrag von Raider175 » 04.11.2012, 19:53

Hallo zusammen,

wie installiere ich die benötigt XML-Api 1.3RC1 auf der CCU? Welche Datei muss ich "hoch" laden?

Danke und Gruss

hg4141
Beiträge: 47
Registriert: 02.02.2012, 07:02

Re: Alternatives WebUI

Beitrag von hg4141 » 06.11.2012, 12:31

Moin,

die Datei findet man hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... RC1#p78089.

Nach dem Entpacken hast du eine img Datei. Die wird installiert.

Ich habe das Problem, dass nach der Installation zwar das neu WEBUI erscheint, nach einiger Zeit aber eine Fehlermeldung angezeigt wird, dass die Kommunikation zu xmlapi gestört ist. xmlapi ist installiert und auf der CCU im Ordner www\config\xmpapi angelegt.

Kann hier jemand helfen?

Danke und Gruß
hg4141

hobbyquaker
Beiträge: 3195
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Alternatives WebUI

Beitrag von hobbyquaker » 06.11.2012, 18:24

Ich habe das Problem, dass nach der Installation zwar das neu WEBUI erscheint, nach einiger Zeit aber eine Fehlermeldung angezeigt wird, dass die Kommunikation zu xmlapi gestört ist.
Hallo hg4141,

habe eben die neue Version 1.3.0 hochgeladen, bitte versuch es mal mit der: https://github.com/hobbyquaker/hq-webui ... master.zip

Ist jetzt allerdings als Zusatzsoftware zu installieren - nicht wie die Vorgänger als Update. Wenn Du möchtest bastel ich Dir noch ein kleines Deinstallationsscript für die 1.2. Außerdem hab ich wieder ein paar Änderungen an der xmlapi vorgenommen (bleibt voll kompatibel zur offiziellen 1.2), hier benötigst Du jetzt die 1.2-hq6: https://github.com/hobbyquaker/hq-xmlap ... .2-hq6.img

Wenn es dann immer noch Probleme gibt helf ich gern!

Viele Grüße,
Basti

hg4141
Beiträge: 47
Registriert: 02.02.2012, 07:02

Re: Alternatives WebUI

Beitrag von hg4141 » 06.11.2012, 19:39

Hallo hobbyquaker ,

danke für die super Arbeit und danke für die Hilfe. Jetzt läuft es. So kann man sich wirklich einen schnellen Überblick über das System verschaffen ... und mehr :D . Irgendetwas scheint aber bei den Favoriten (noch) nicht zu stimmen. In der Lasche oben dreht sich ständig der Pfeil und es werden auch nicht alle Favoriten angezeigt.

Nochmal danke und Gruß
hg4141

hobbyquaker
Beiträge: 3195
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Alternatives WebUI

Beitrag von hobbyquaker » 06.11.2012, 20:23

hmm... Aber er macht beim ersten (automatischen) Laden der Daten trotzdem bei Variablen weiter? Oder musst Du dann den Refresh-Button klicken damit überhaupt Daten erscheinen?
Hier müsste man mal nachschauen ob der Request auf /config/xmlapi/favoritelist.cgi der da im Hintergrund läuft ein sauberes Ende findet. Welchen Browser benutzt Du?

Die Favoriten zeigen in der aktuellen Version übrigens nur die Favoriten an die unter dem Admin-User auf der Homematic eingerichtet wurden. Bin noch am überlegen hier eine User-Auswahl einzubauen. Oder ich koppel es einfach an die Session falls ich dem HQ WebUI mal ein Login spendiere...

Viele Grüße,
Basti

erik
Beiträge: 753
Registriert: 31.10.2007, 13:32

Re: Alternatives WebUI

Beitrag von erik » 07.11.2012, 19:38

Das klingt ja gut gibt es auch screenshots?

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“