WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

tommii
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2018, 20:22

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von tommii » 13.03.2018, 18:51

hi

danke für eure zahlreichen antworten...

mein Grundgedanke war im Grunde genommen einfach:

Zentrale Zustände sollen sagen "Programm aktiv/inaktiv" (Urlaubsmodus, wenn die Außentemperatur zu hoch ist, falls niemand zu hause ist etc, dann inaktiv)

dann:

wenn Ist temperatur größer/gleich X, dann Heizung runter auf Y °C. Wenn ist Termperatur kleiner/gleich Z, dann Heizung rauf auf W °C


grundlegend eine stinknormale Heizungsreglegung (Stichwort Regelungstechnik)...mit welchen Sensoren/Aktoren das ganze umgesetzt wird, ist ja erst einmal zweit ranging.

Wenn jemand eine alternative Lösung zur hier besagten hat, gerne herdamit. Ich bin halt neu auf dem Gebiet und muss mich da erst einmal reinfuchsen.

@xel66: wie sieht dein Programm aus, wenn ich fragen darf?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von Xel66 » 13.03.2018, 22:11

tommii hat geschrieben:@xel66: wie sieht dein Programm aus, wenn ich fragen darf?
Du darfst fragen. Allerdings würde eine komplette Vorstellung meiner Heizungsprogramme den Thread etwas sprengen, denn es etwas mehr als ein Programm. Darum nur ein Konzeptüberblick. Um genau zu sein, es sind 17 direkte Programme, die irgendetwas mit Heizung zu tun haben und noch so eine Hand voll, die sich z.B. mit der Außentemperatur u.ä. beschäftigen, auf deren Daten von den Heizungsprogrammen zugegriffen wird (z.B. Tageshöchst- und -tiefsttemperatur des aktuellen und des Vortages).

Teilweise sind Programme dabei, die nichts weiter machen, als alle Thermostate in den Automatikmodus, oder manuell ECO-Temperatur (für längere Abwesenheiten), den OFF-Modus (für den Sommerbetrieb) oder die Komforttemperatur als Solltemperatur setzen (für zusätzliche Heizzeiten, die nicht in den Profilen definiert sind). Wichtige Programme sind die, die die Therme steuern. Hier setze ich die 10%-Stellung-Überwachung ein, um den aktuellen Wärmebedarf zu ermitteln und die Therme entsprechend zu steuern. Hierzu ist ein Schaltaktor am 230V-Thermostateingang der Therme verbaut.

Ein weiters Programm schaltet die Systemvariable "Heizperiode" auf Basis der Höchst- und Tiefsttemperaturen. Weitere deaktivieren die Heizung temporär an warmen Tagen oder steuern die Thermostate der Gästezimmer oder sind verantwortlich für den Partymodus. Es gibt auch noch Programme, die die Fensteröffnungszeiten überwachen, um das Lüften bei Außentemperaturen kleiner 15°C und größer 24°C zu begrenzen, die keine eigentlichen Heizungsprogramme sind.

Ich habe mit bei der Programmierung viele Gedanken gemacht und versucht, alle Eventualitäten abzudecken. Ist ein wenig umfangreich geworden, aber mein Sinn ist es nicht, die Anzahl der Programme zu begrenzen. Übersicht im Webinterface hat bei mir keine Priorität, sondern Funktionalität. Darum gibt es z.B. allein drei der oben angeführten 10%-Stellungsprogramme. Für jedes Geschoss eins. Ist nicht notwendig, aber gibt mir einen Einblick, ob im Keller-, Erd- oder Dachgeschoss Wärme angefordert wird.

Ich bin aber gerade dabei, die Programme, die die Thermostate in Auto-, ECO-, OFF-Modus versetzen und temporär Komforttemperaturen einstellen durch Direktverknüpfungen zu ersetzen, weil die vorhandenen Programme den Duty Cycle durch die Ansprache aller zehn Thermostate starkt belasten (Sprung um 20-25%). Direktverknüpfungen arbeiten mit Burst und sparen dadurch Sendezeit.

Ich hoffe, ich habe die anderen Mitleser jetzt nicht mit dieser Selbstdarstellung gelangweilt. Langweilig würde es aber bestimmt mit der Detaildarstellung der Programme, die noch dazu ziemlich individuell sind. Und nein, das Konzept stand nicht von Anfang an so. Es ist im Laufe der Zeit gewachsen. Erst kamen die funktionellen Dinge für die Heizsaison und z.B. in der Übergangszeit die temporäre Deaktivierung und zum Ende der Heizsaison der OFF-Modus uswusf. Ich habe in der ersten Heizperiode mit Heizkörperthermostaten begonnen. Dann habe ich kurzfristig den Aktor an der Therme nachgerüstet, um der Therme nachts und in Schwachlastzeiten das Takten abzugewöhnen. In zwei Räumen betreibe ich inzwischen Wandthermostate in Gruppen aus unterschiedlichen Gründen. Schon in der ersten Heizperiode konnte ich soviel Gas einsparen, dass sich meine 10 Heizkörperthermostate amortisiert haben (damals Angebot 35,-EUR/Stück). Vorher lief die Heizung z.B. wegen meiner Schichtarbeit quasi durch (nur die implementierte Nachtabsenkung).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

tommii
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2018, 20:22

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von tommii » 14.03.2018, 10:06

Im großen und ganzen ist das aber auch mein gedanken...varibalen zu definieren die die regelung aktiv oder inaktiv schalten.


Danke fürs erste xel66

tommii
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2018, 20:22

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von tommii » 16.03.2018, 18:55

sodele, mal sehen was passiert...ich habe das ganze jetzt mal versucht zu kopieren

heizung1.JPG
heizung2.JPG
habe ich das da irgendwo verbockt?

was mich wundert ist, dass auf meinen ersten "sonst, wenn" block keine aktivität "dann" folt...weiß nicht, ob ich das bei Xel's 3 Bildern irgendwo übersehen habe


danke im voraus :)

Lieben Gruß tommii

tommii
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2018, 20:22

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von tommii » 17.03.2018, 19:10

hmmmm irgendwie war die lösung nichts sagend..

habe nun nochmal von basic die variante genommen (die, die xel zwecks dirty circle überarbeit hat)...

merkwürdigerweise bekomme ich da ständig kommunikationsstörungen...

(wundert euch nicht...die systemvariable "status" mit dem wert 1,2 und 3 soll mir nur anzeigen, in welchem programmteil ich gerade stecke)
heizung1.JPG
heizung2.JPG
seht ihr da noch irgendwleche grundlegenden fehler?

danke euch im voraus

lieben gruß tommii

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von Clear » 01.11.2018, 22:34

Xel66 hat geschrieben:
13.03.2018, 22:11

Ich bin aber gerade dabei, die Programme, die die Thermostate in Auto-, ECO-, OFF-Modus versetzen und temporär Komforttemperaturen einstellen durch Direktverknüpfungen zu ersetzen, weil die vorhandenen Programme den Duty Cycle durch die Ansprache aller zehn Thermostate starkt belasten (Sprung um 20-25%). Direktverknüpfungen arbeiten mit Burst und sparen dadurch Sendezeit.
Ich verfolge deine Ausführungen mit großem Interesse. Ich selbst stehe vor der Aufgabe eine Heizungssteuerung mit 13 Heizungsgruppen mit insgesamt 24 Heizkörperthermostaten, 13 Wandthermostaten und 13 Opt. Fensterkontakten zu lösen.
Könntest du bitte näher erläutern was genau du umstellst um Duty Cycle zu reduzieren.

Ich denke durch die Gruppierungen habe ich ja bereits Direktverknüpfungen und trotzdem steigt Duty Cyrcle beim ändern Auto-, ECO-, Off-Modus mehrerer Gruppen stark an.

Vielen Dank
Clear

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von Xel66 » 01.11.2018, 22:50

Clear hat geschrieben:
01.11.2018, 22:34
...trotzdem steigt Duty Cyrcle beim ändern Auto-, ECO-, Off-Modus mehrerer Gruppen stark an.
Das wirst Du nicht verhindern können. Man spart auch weniger Sendezeit, als man durch dieses Vorgehen einzusparen glaubt. Nach dem Aussenden des Direktverknüpfungsbefehls fangen natürlich alle Komponenten fleißig an, ihre Bestätigungen zu funken, was den Duty Cycle genau so in die Höhe treibt. Ich habe mir den Funkverkerhr neulich mal mit einem Empfänger mal angehört und am Homematic Manager verfolgt. So richtig prickelnd ist das nicht.

Ich hatte zu den verschiedenen Garäten entsprechend der Zielstatus verschiedene Direktverknüpfungen angelegt. Lohnt sich mit virtuellen Tastern nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“