WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von Basic » 24.11.2012, 00:25

Hier eine Möglichkeit eine umfangreichere Heizungssteuerung per zusammengeklickten WebUI Programm zu realisieren.

Die Grundeinstellungen am Wandthermostat sollten so erfolgen wie in dem Beitrag einer einfachen Raumtemp.steuerung oder besser laut diesem Beitrag. Dort gibt es auch einige Erläuterungen zu div. Einstellungen.

Das Programm für einen Raum: Bild im neuen Fenster öffnen
Beispiel_Raum.jpg
Programm für einen Raum
Programm für Heizungspumpe: Bild im neuen Fenster öffnen
Beispiel_Pumpe.jpg
Programm für Heizungspumpe
Wird die (Gas-)Heizung direkt gesteuert, dann eine Einschaltdauer setzen, damit die Heizung auch wieder sicher ausschaltet! Das sonst kann auch weggelassen werden.
Bild

Noch ein paar Erläuterungen zu diesem Beispiel:
  • Es gibt hier nur die Variable mit den Möglichkeiten "warm" und "kalt", man kann dies aber noch beliebig um zusätzliche Variablen erweitern (z.B. Urlaub, Party etc).
  • Durch die Vorgabe auf 11°C wird der Stellmotor komplett geschlossen, eine dauerhafte 4% Anzeige (4% Bug) habe ich bei Stellmotoren in den letzten drei Jahren (davon 6 Monate mit CCU Historian) noch nicht beobachten können.
  • Wenn man in einem Raum die Solltemp. von 11°C sieht, dann weiß man sofort das dieser Raum die gewünschte Solltemp. (hier 24°C) erreicht hat.
  • Da der Auslöser die Aussentemp. ist, kann man dieses Programm immer laufen lassen. Falls es in der Übergangszeit draussen mal warm ist wird nicht geheizt. Ist es im Sommer mal einen Tag zu kalt, wird geheizt.
  • Mit der Temp.differenz zwischen den Werten in "Wenn" und "Dann" (hier 24°/26°C und 20°/22°C) kann man etwas Einfluss nehmen, wie schnell ein Raum warm wird. Je größer die Differenz, desto weiter öffnen die Stellmotore -> umso schneller wird der Raum warm. Kann man sich also ja nach Lage des Raumes (Nord-/Südseite) oder Raumnutzung (Bad) ein wenig anpassen.
  • Mit den 24°C wird die Raumtemp. eingestellt, ist dies zu warm, dann halt 23,5°C vorgeben. Wenn nötig/gewünscht dann wieder die Temp.differenz (hier 2°C) herstellen.
  • Grund für das verzögerte Einschalten der Pumpe: Wenn sich die Wandthermostate von 11°/22°C auf 26°C einstellen, dann sind nicht sofort die Stellmotore geöffnet. Die Info zum Öffnen der ST braucht bis zu 3 min, eine sofort loslaufende Pumpe würde gegen geschlossene Ventile arbeiten.
  • Genauso beim Heizende: Sobald alle Raumtemp. erreicht sind und die Wandthermostate auf 11°C Soll gehen, wird die Pumpe ausgeschalten. Die Ventile sind in diesem Augenblick noch offen, da die Stellmotore nur alle paar Minuten die Stellbefehle erhalten.
  • Die letzten beiden Punkte reduzieren schon etwas die Strömungsgeräusche. Dieser hier auch: Da hier versucht wird 26°C zu erreichen, ist der Stellmotor weiter offen (als bei Soll 24°C). Bei erreichen von 26°C macht das Ventil komplett zu, also das Ventil wird nur selten in dem Bereich eines geringen Öffnungsspaltes arbeiten und Strömungsgeräusche werden reduziert.
Auch mit diesem Programm ist es möglich eine Raumtemp. über mehrere Stunden kontinuierlich zu halten.
Bild

Vllt. probiert mal jemand (der z.B. oft und viel den 4% Bug hat) diese Programmvariante aus, ob er damit eine Besserung erzielt.

Mater1984
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2015, 08:13

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von Mater1984 » 09.01.2015, 08:46

Hallo zusammen,

Ich habe noch eine Kleinigkeit ergänzt um den Funkverkehr zu minimieren.
Die CCU kennt ja den letzten Sollstand so muss man diesen nicht immer neu überschreiben.
image.jpg
Erstens
image.jpg
Zweitens
image.jpg
Drittens
Bei mir hatte das regelmäßige überschreiben zur Folge, dass irgendwann die maximale Zeit zum Senden überschritten war.

tommii
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2018, 20:22

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von tommii » 11.03.2018, 15:55

Kann ich diesen thread nochmal ausgraben?

habe mir jetzt auch alles benötigten aktoren zugelegt und wollte auch eine regelung für die räume erstellen ( ein heizkörperthermostat muss ja nicht kontinuierlich ballern...)


ich verstehe an euren beispielen nur nicht genau, welche geräte bei euch welche funktion haben. Was ist der außentemperatursender, was das wandthermostat, was das heizkörperthermostat (der fensterkontakt ist ja relativ eindeutig beschrieben :D)

und wie genau definiert ihr warm und kalt im bad bzw draußen? habt ihr dafür zwei kleine programme geschrieben, die systemvariablen setzen (einmal badezimmer: wenn temperatur x dann warm und darunter kalt und das ganze auch für außen?)?

wäre echt super, wenn ihr das ganze nochmal erläutern könntet (nach der langen zeit)...ich kann, wenn gewünscht auch mal die bezeichnung meiner aktoren hier posten, sodass wir das ganze zusammen puzzeln könnten.


vielen dank im voraus


tommii

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von Basic » 11.03.2018, 20:09

Hallo.

Der Aussentemp.sensor misst die Aussentemp. damit kann man das Programm so gestalten das es im Sommer nicht heizt.
Das Wandthermostat misst die Raumtemp. und in diesem gibt man die Solltemp. vor.
Das Heizkörperthermostat ist "nur" der Stellmotor am Heizkörper und betätigt das Heizkörperventil.

"Warm" und "kalt" sind die zwei Zustände die die Systemvariable "Bad Heizung" haben kann, das legt man vorher fest.
Der Nutzer braucht dann nur noch mit einer Taste auf irgendeinem Sender zwischen diesen zwei Zuständen wählen.

tommii
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2018, 20:22

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von tommii » 12.03.2018, 17:08

hi basic,

vielen vielen dank das du antwortest (warte als neuling vergebens in ein paar threads hier :D)

also in deinem programm sehe ich folgende "systeme"

im wenn Teil:
temperaturfühler bad (ist klar)
variable badheizung (warm oder kalt...muss man selber mit einer temperatur definieren?)
fensterkontakt bad (ist klar)

aktivität dann
heizungregler auf temperatur bringen (ist klar, temperatur zuweisen)

bedingung sonst wenn
variable badheizung (wie oben, warm und kalt muss definiert werden? auf welche temperatur am besten?)
tempsensor bad (ist klar)
fensterkontakt bad (ist auch klar)

aktivität dann
heizungsregler verzögert auf temerpatur bringen (ist soweit auch klar)

aktivität sonst
heizungsregler "aus" stellen (4% geschichte...soweit klar)


ich finde allerdings den außentemperatursensor nicht, der besagt, dass wenn es draußen X Grad °C ist dann nicht heizen....das macht das ganze ja so attraktiv, dass man das programm das ganze jahr über laufen lassen kann...


magst du mir nochmal sagen, ob meine angaben richtig sind und wo sie der außsensenor in deiner syntax versteckt?

und wie hast du badheizung warm und kalt definiert?


vielen dank schonmal

lieben gruß tommii

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von Xel66 » 12.03.2018, 17:15

tommii hat geschrieben: habe mir jetzt auch alles benötigten aktoren zugelegt
Welche? Diese Lösung ist sowas von veraltet... Die damals verwendete Hardware gibt es nicht mehr zu kaufen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von Basic » 12.03.2018, 18:22

tommii hat geschrieben: variable badheizung (warm oder kalt...muss man selber mit einer temperatur definieren?)

variable badheizung (wie oben, warm und kalt muss definiert werden? auf welche temperatur am besten?)

ich finde allerdings den außentemperatursensor nicht, der besagt, dass wenn es draußen X Grad °C ist dann nicht heizen....das macht das ganze ja so attraktiv, dass man das programm das ganze jahr über laufen lassen kann...

und wo sie der außsensenor in deiner syntax versteckt?

und wie hast du badheizung warm und kalt definiert?

lieben gruß tommii
Bei der Variable gibts du gar keine Zahlen ein, sie hat nur zwei Zustände "warm" und "kalt".
Im ersten "wenn-Teil" wo auch die Systemvariable "warm" drin steht gibst du deine Wunschtemp. für ein warmes Zimmer als Zahl ein.
Im zweiten "sonst wenn-Teil" wo auch die Systemvariable "kalt" drin steht gibst du deine Wunschtemp. für ein kaltes Zimmer als Zahl ein.

Den Außemtemp. sensor findest du in dem zweiten Programm.

@Xel66
Das stimmt. Aber das Prinzip ist immer das gleiche, man braucht Sensoren um den Istzustand zu erfassen und man braucht Aktoren die an dem Istzustand was ändern können. Egal wie alt/neu die Hardware ist oder welchen Namen sie haben. :D

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von Xel66 » 12.03.2018, 19:08

Basic hat geschrieben:Aber das Prinzip ist immer das gleiche, man braucht Sensoren um den Istzustand zu erfassen und man braucht Aktoren die an dem Istzustand was ändern können.
Für diesen Zweck gibt es Thermostate, die dieses unabhängig von irgendwelchen logischen Verknüpfungen tun. Sie sind Sensorik, Verarbeitung, Programmierung und Ausgabeeinheit und im Falle der Heizkörperthermostate noch Aktor und Stellglied in einem Gerät. Hat man nun ein aktuelles Heizkörperthermostat, sind alle programmtechnischen Klimmzüge überflüssig. Dort gibt es auch keinen 4%-Bug.

Lediglich für das komplette Abschalten der Heizung ab einer bestimmten Außentemperatur bräuchte man noch einen Außentemperatursensor und einen Schaltaktor. Fertig. Sowat tut aber nicht jeder Heizung gut. Für einen solchen Eingriff sollte man ganz genau wissen, was man tut. Hier braucht man Wissen und keine Ahnung. Für moderne Hardware und die ein oder andere Heizungstyp gibt es ausreichend Anleitungen im Forum.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von Basic » 12.03.2018, 21:00

Korrekt.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WebUI Programm - umfangreiche Steuerung Heizung

Beitrag von dtp » 13.03.2018, 08:05

Ich würde auch vorschlagen, das Ganze über Gruppen zu lösen, die aus mindestens einem Wandthermostaten, einem Heizkörperthermostaten bzw. Aktor für FBH-Stellantriebe und ggf. einem Fensterkontakt bestehen. So habe ich es für alle acht Wohnräume und Bäder unseres Hauses realisiert und das läuft seit Jahren absolut problemlos. Für jede Gruppe lassen sich dann nach Bedarf drei individuelle Profile anlegen und aufrufen. Zudem gibt es noch eine überlagerte Möglichkeit zum Steuern der Heizungsanlage, um sie z.B. auf Ferien-, Party- oder Sparbetrieb schalten zu können, um die Schaltzeiten für Warmwasser, Zirkulation und Heizung anpassen zu können oder dergleichen.

Ich habe aber kein einziges WebUI-Programm für die tägliche Heizungssteuerung in Verwendung. So funktioniert die Heizungsregelung auch bei einem CCU-Ausfall problemlos weiter.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“