868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von funkleuchtturm » 11.10.2020, 00:47

Normalerweise würde ich bei den beschriebenen Kommunikationsproblemen auf einen neuen LTE-Transponder tippen, den die Telekom Betrieb genommen hat. Lt. Frequenzplan können die bis 862Mhz senden. Aber das sieht hier nach einem reinrassigen Datenfunk auf unserer Frequenz 868,3Mhz aus.

Vielleicht ist aber auch in Deiner Nähe ein Logistikzentrum mit allerneuester RFID-Technik. Die senden mit einigen Watt mittlerweile auch auf 868Mhz. Das kann für uns Homematiker möglicherweise noch spaßig werden, wenn diese Technik auf unserer Frequenz zunimmt :mrgreen:

Ich würde mal mit dem Empfänger "ums Haus" gehen und das Signal ansehen, um ggf. Ursachen zu finden.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Sven_A » 12.10.2020, 08:15

Fugazzy hat geschrieben:
10.10.2020, 19:50
Zusammenhang mit einer Baustelle (die gibt es aber schon wesentlich länger)?
Neuer Kran aufgebaut?
Hatte ich hier als gebaut wurde, jedesmal wenn die Katze fuhr poppten zuverlässig die Fehlermeldungen auf. Seitdem das Haus fertig ist läuft auch alles wieder. Ob der jetzt 868 MHz bewusst genutzt hat, oder ob da nur irgendwas gestört hat weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Wortmann30 » 13.10.2020, 11:15

Hi

ich gehe davon aus das du das auf einem Laptop Installiert hast. Geh doch mal ne Runde Spazieren dann wirst sehen wo das Signal zunimmt und wo es abnimmt.

Bei mir hatte ich mal ein Ähnliches Verhalten aber das war nicht tageszeitabhängig und hat sich als ein "Babbling Idiot" rausgestellt.
Grüsse


To be continued...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“