868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von klassisch » 20.12.2012, 21:35

Vielen Dank für den Tipp. Der Chinamann hat mir jetzt auch meinen Stick zugeschickt.
Interessanterweise habe ich ab und an kurze aber breite Störer.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von leknilk0815 » 20.12.2012, 21:51

klassisch hat geschrieben:Der Chinamann hat mir jetzt auch meinen Stick zugeschickt.
Servus,
"mein" Chinamann hat den Stick am 1.12. verschickt... :evil:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von klassisch » 21.12.2012, 05:39

Dafür war Deiner wahrscheinlich billiger. Habe nicht den billigsten genommen, sondern einen, der zumindest lt. Verpackung so aussieht wie in den SDR# Artikeln und der Chinamann, der sich als HF Spezialist gibt, wollte 4US$ für "Economy Int'l Shipping". Gekauft am 3.12. und Lieferung am 21. ist dann auch nicht sooo schnell. Die "normale" Chinapost braucht gerade mal 1 Woche länger. Zumindest zu normalen Zeiten. Wie das um Weihnachten herum ist?
Habe aber auch etwas Aktivität um 867,77 und 867,68. ca. 1 sek lange, schmalbandige, intensive Signale alle paar Minuten, die sich auch ganz anders anhören als die HM-Signale.
Interessan auch: Der einkanal Batterieaktor HM-LC-Sw1-Ba-PCB wird ganz anders angesteuert wie z.B. die UP-Aktoren. Ansteuerung mit rel langer Dauer, so als würde er zuerst "geweckt".

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.12.2012, 12:00

Hallo

Ich habe inzwischen auch so einen Stick bekommen.
grundsätzlich scheint das auch zu funktionieren. Nur mit der Bedienung der SDR Software habe ich so meine Probleme. Ich kann z.B. keinen FM Hörfunk hören. Hätte gedacht, mit der Einstellung WFM (WideFM) geht das?
Dieses jahr ist auch keine Zeit mehr zum "spielen". Evtl. könne wir uns im nächsten Jahr zu dem Thema mal austauschen.

Bis dahin, viel Spass mit den Hobbys
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von leknilk0815 » 21.12.2012, 12:08

absolut sicher bin ich mir nicht, aber zwischen analogem Hörfunk und digitalem Fernsehen ist ein kleiner Unterschied. Der Stick ist für digitalen Empfang.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von funkleuchtturm » 21.12.2012, 12:31

Herbert_Testmann hat geschrieben:grundsätzlich scheint das auch zu funktionieren. Nur mit der Bedienung der SDR Software habe ich so meine Probleme. Ich kann z.B. keinen FM Hörfunk hören. Hätte gedacht, mit der Einstellung WFM (WideFM) geht das?
Hallo,
man kann sehr gut auch FM-Rundfunk (WFM) mit SDR# empfangen, sogar mit RDS. Allerdings darf der Empfänger nicht übersteuert werden. Dazu sollte man den "Configure"-button drücken und alle Häkchen entfernen. Danach kann man mit dem Schieberegler in diesem Fenster die Empfindlichkeit so einstellen, dass keine Übersteuerung durch starke Sendersignale auftritt. Bei den anderen Einstellungen im Hauptfenster sollten "Correct IQ" und "FM Stereo" ein Häkchen bekommen.
Die "Resolution" unter FFT Display sollte auf Werte über 8000 eingestellt werden, damit die Frequenzauflösung im Display ausreichend fein wird. Je höhere Auflösung desto mehr Rechnerbelastung!
Beigefügt ist ein Screenshot.

Viel Spass
Dateianhänge
Bedienung_sharp#.jpg
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von klassisch » 21.12.2012, 15:52

Radiohören geht mit der SDR Sw schon (auch wenn es den SDR nicht mehr gibt), aber zumindest mit der mitgelieferten Antenne eher bescheiden. Schwache Sender sind kaum zu bekommen.
Was bei mir aber gar nicht funktioniert: Koexistenz der Zadig-Treiber und der mitgelieferten Treiber - also die wahlweise Verwendung des Sticks als Frequenzanalysator oder als DVBT.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von leknilk0815 » 21.12.2012, 15:59

...stell Dir vor, ein Treiber wäre der Treiber (Hirte) einer Schafherde.
Der eine treibt die Herde nach links, der Andere nach rechts.
Genau das würde im Rechner passieren.
Es kann nur einen geben...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von klassisch » 21.12.2012, 17:37

Määähhhh!
Es gibt wohl Herden die haben mehrere Hirten und Hirten die haben mehrere Hunde.
Und so soll es auch Leute geben, denen es gelungen sei, auf die untereschiedlichen USB-Buchsen unterschiedliche Treiber zu legen. Mir leider nicht. Es fängt damit ab, daß ich im Zadig ohne Stick einen generischen "RF Receiver" sehe.
Mit Stick in einer Buchse sehe ich
Bulk-In, Interface (Interface 0) hinter dem lt Zadig der neue WinUSB steckt und einen
Bulk-In, Interface (Interface 1) hinter dem lt. Zadig RTL2832U_IRHID steckt.
Wenn der Stick in der zweiten Buchse steckt, sehe ich leider das gleiche.

Ergo scheint es also doch irgendwie zwei Treiber zu geben.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von leknilk0815 » 21.12.2012, 17:52

Das ist wieder was Anderes...
Man kann vermutlich auf VERSCHIEDENE USB- Anschlüsse verschiedene Treiber binden. Es ist ja dann auch immer nur ein Treiber aktiv. Aber Du kannst auf ein Gerät nicht verschiedene Treiber binden - es kann nur einen geben (gleichzeitig!).
Probier mal folgendes:
Den Stick entfernen
Lösch den gesamten USB- Pfad mit "deinstallieren" aus dem Gerätemanager.
Booten
Wenn sich alle Geräte wieder installiert haben (ggf. "automatisch installieren" durchklicken)
steckst Du den Stick in die erste USB- Buchse und installierst den Treiber nicht automatisch, sondern durch auswählen.
Danach ziehst Du den Stick raus und steckst ihn in die zweite USB.
Ebenfalls Treiber (den anderen!) per Hand installieren.
Danach sollte er sich die unterschiedliche Belegung merken.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“