868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Wortmann30 » 03.12.2016, 15:48

Hi

auf dein Post hin habe ich nochmals geschaut es ist kein Gateway. Also es muss der Raspi sein, da läuft aber immer noch die 2.15.5 drauf, ich hoffe da gibst bald ne update.

Ich gehe jetzt mal davon aus das diese Bursts eigentlich nicht unbedingt gut sind oder? Was löst diese aus? Sollte ich da nichts dagegen machen? Wenn ja was?

Das nächste Log wird wieder Text, sorry wollte es besonders gut machen da ich da das ganze Farblich hervorheben kann.
Grüsse


To be continued...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Familienvater » 03.12.2016, 17:42

Hi,

Du musst rausfinden, welches Gerät (xEQ.....) das ist, was da angefunkt wird (über die hexadezimale Funkadresse und den von mir verlinkten Beitrag), und dann ggf. den Typ des Geräts, den Namen, die Funktion raussuchen, und überlegen, warum das Gerät in diesem Fall angefunkt wurde, und ob es OK ist, das ein Burst gesendet wird.
Burst sind gut, wenn man damit ein Batterieaktor aufweckt, weil der nur dann was von der folgenden Ansprache mitbekommt. Das Senden eines einzigen Burst verbraucht aber vielleicht 10x mehr Sendezeit als das eigentliche Datenpaket, was an den Aktor übermittelt wird, und es wachen halt erstmal alle anderen Batteriebetriebenen Aktoren auch auf, und schalten auf "Empfang", um sich dann ggf. wieder schlafen zu legen, weil es doch nicht für die war.

Ob/wann es ein Update für Rasperrymatic von EQ3 geben wird, ist wohl nach wie vor offen bis ungeklärt, die alternativen Projekte wie YAHM etc. sind da auf jeden aktueller, was die Firmwareversionen angeht. Aber aus Faulheit und weil es funktioniert, nutze ich nur eine CCU2...

Wenn Du keine CCU2/Raspi mit multimac-Debug (multimac ist ein "Teil" vom rfd) hast, kannst Du wahrscheinlich höchstens die vom Raspi gesendeten Bursts auswerten, weil die "Funkscanner mit Logging-Funktion" nur vom multimac kommt, und damit im Log wahrscheinlich nicht steht, wenn z.B. ein Burst kommt, und danach ein Funkpaket vom TFK ans WT geloggt wird.

Grundsätzlich:
Wieviele externen Dienste hängen eigentlich bei Dir auf dem rfd drauf? Da stehen für mich "irrwitzig" hohe Erfolgsmeldungen, das Events erfolgreich an 9 Empfänger versendet wurden, 3-4 könnte ich verstehen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Wortmann30 » 03.12.2016, 19:59

Familienvater hat geschrieben: Grundsätzlich:
Wieviele externen Dienste hängen eigentlich bei Dir auf dem rfd drauf? Da stehen für mich "irrwitzig" hohe Erfolgsmeldungen, das Events erfolgreich an 9 Empfänger versendet wurden, 3-4 könnte ich verstehen.
Hi was meinst du mit diesen Externen Diensten? Was soll das sein?

Habe nochmal das Log von heute mittag angehängt vielleicht kannst du das da mal rauskopieren und etwas Kommentieren? Für doofe sorry.
Dateianhänge
homematic-raspi-2016-12-03 (5).log
(299.14 KiB) 129-mal heruntergeladen
Grüsse


To be continued...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Familienvater » 03.12.2016, 23:48

Hi,

ich meinte das hier aus Deiner docx:

Code: Alles auswählen

Dec  3 13:52:48 homematic-raspi user.debug rfd: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send 8 events
Dec  3 13:52:48 homematic-raspi user.debug rfd: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send 9 events
Dec  3 13:52:48 homematic-raspi user.debug rfd: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send completed
Dec  3 13:52:48 homematic-raspi user.debug rfd: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send completed
Dec  3 13:52:48 homematic-raspi user.debug rfd: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send 9 events
Dec  3 13:52:48 homematic-raspi user.debug rfd: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send completed
Dec  3 13:52:48 homematic-raspi user.debug rfd: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send completed
Dec  3 13:52:48 homematic-raspi user.debug rfd: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send 9 events
Aber, das habe ich auch :-)... Ich schaue mir auch nicht jede der 1.277.226 Zeilen meines syslog (aktuelle Zeilenzahl seit Tageswechesel) genau an, bei den Zeilen, die ich mir irgendwann mal angeschaut hatte, hatte der
Handle send x events ungefähr mit der Anzahl meiner mir bekannten Abonnenten auf meiner CCU übereingestimmt, aber die Anzahl der "Handle send completed" macht die "Musik", Du hast wahrscheinlich nur 2 Abonnenten, wahrscheinlich neben der Rega auch noch cuxd (Footer werden überbewertet, die zeigt weder das Handy mit Tapatalk an, noch die letzten Beiträge...).

Von daher, wahrscheinlich alles in Butter ;-)

Zur Not mal einfach mal den in
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 10#p318396

Code: Alles auswählen

cat /var/RFD.handlers
auf der Console (von der Raspimatic) eingeben, die Anzahl der Zeilen gibt dir die Anzahl der Abonnenten, wenn das alles 127.0.0.1 Adressen sind, sind das alles Daemons, die auf der Zentrale selber laufen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Wortmann30 » 04.12.2016, 13:25

Hi Danke

Ich habe das gemacht und das ist raus gekommen schein ok zu sein. Die 192.168.178.106 ist die CCU.IO
Unbenannt.JPG
Bei dem Befehl>

Code: Alles auswählen

grep -h "device serial" /usr/local/etc/config/rfd/*.dev|grep "address"
Kamen all die Geräte
Ich nehmen mal an die Zuordnung ist so:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (23.85 KiB) 3910 mal betrachtet
GEQ0031306 ist ein Fenster Kontakt mit der Adresse 0x12052 mit der Firmware 1.9 verbunden mit dem Lan Gateway KEQ1065331 wobei er auch mit der Raserrymatic direkt kommunizieren darf (Roaming True) und was ist die Sysinfo? Und gibt es da noch mehr zum raus lesen?

Werde mal so ein wenig beobachte wem die Zentrale Bursts sendet und mich dann wieder melden. Wenn das ok ist.

Danke
Grüsse


To be continued...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Familienvater » 04.12.2016, 15:22

Hi,

bei dem grep geht es eigentlich nur darum, die Funkadressen zu den Seriennummern und ggf. dem Typen zurückaufzulösen, weil im Log teilweise nur die Funkadresse auftaucht, und nicht die Seriennummer.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Wortmann30 » 07.12.2016, 18:22

So habe mal etwas beobachtet.

Es werden immer alle 3-4 Minuten nacheinander die beiden 19 Kanal Fernbedienungen HM-RC-19 angefunkt mit dem Burst.

Also im Schnitt alle 2 Minuten Funkverkehr per Burst.

Mir sind als ich den ersten Post hier eingestellt habe noch weitere Burst hintereinander auftreten aufgefallen aber die konnte ich die letzten Tage nicht mehr beobachten. Ich meinte diese hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 30#p323190
Wenn die wieder kommen werde ich das mal nachsehen.

Aber kann es nun sein das deswegen weil die beiden die Bursts bekommen die ganzen Heizungsthermostate sehr kurze Batterielaufzeiten von 3 Monaten haben?
Grüsse


To be continued...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Familienvater » 07.12.2016, 18:52

Hi,

möglich ist alles, aber es muss ja ein Grund/Programm geben, warum/was Deine 19-Tasten FB zyklisch anfunkt.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Wortmann30 » 07.12.2016, 20:10

Ja da war doch was...

Jetzt fällt es mir wie die Schuppen von den Augen...

Ich habe zwei Programme bei dem einen wird die Außentemperatur von der Wetterstation an eine FB und das andere überträgt die Zisternen Füllstand an die Zweite FB. und das immer mit "bei Aktualisierung auslösen"...

Jetzt habe ich es auf "bei Änderung auslösen" und Bursts sind weg und somit auch der Funkverkehr reduziert.

Die Programm sehen jetzt so aus:
Unbenannt.JPG

Code: Alles auswählen

! Temperatur von Wetterstation einlesen
real tmpV = dom.GetObject("Wetterstation:1").DPByHssDP("TEMPERATURE").Value();
! Temperatur in Zeichenkette mit einer Nachkommastelle wandeln
string tmpT = tmpV.ToString(1);
! Länge der Zeichenkette ermitteln
integer tmpU = tmpT.Length();
! Wenn Zeichenkette weniger als 5 Zeichen, dann Leerzeichen davor setzen (rechtsbündig machen)
if (tmpU < 5) {tmpT = " "#tmpT;}
! Wenn Zeichenkette weniger als 4 Zeichen, dann weiteres Leerzeichen davor setzen
if (tmpU < 4) {tmpT = " "#tmpT;}
! Objekt der 19-Tasten-FB, Kanal 18 (Display) einlesen
object tmpS = dom.GetObject("HM-RC-19-B KEQ0048215:18");
! Zeichenkette mit Temperaturwert an Display ausgeben (Datenpunkt "TEXT")
tmpS.DPByHssDP("TEXT").State(tmpT);
! Masseinheit (°C) an Display ausgeben
tmpS.DPByHssDP("UNIT").State(3);
! Ausgaben auf Display aktivieren
tmpS.DPByHssDP("SUBMIT").State(1);
Das sollte doch jetzt gut sein oder?
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Homoran » 07.12.2016, 20:20

Jetzt löst es nur nie mehr aus ;-)


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“