Seite 1 von 1

Vergessenes WebUI-Passwort für Admin zurücksetzen

BeitragVerfasst: 03.12.2012, 21:55
von carbolineum
Voraussetzung ist ein Telnet/SSH-Zugang zur CCU oder zumindest ein R/W-Dateizugriff über FTP/SCP.

Das WebUI-Passwort ist als MD5-Hash in der Datei /etc/config/addons/homematic.regadom gespeichert.

Wichtig: Vor irgendwelchen Änderungen erst eine Sicherungskopie der Datei anfertigen, man weiss ja nie ;-)

Dann die Datei am Besten von der CCU mittels FTP oder SCP auf einen PC kopieren und darin mit einem vernünftigen Editor, der auch mit Unix-Dateien umgehen kann, nach "Admin" suchen. Notfalls geht mittels Telnet/SSH auch der "vi" in der CCU, aber ich weiss nicht, ob die Busybox-Version vom vi mit der evtl. recht grossen Datei gut zurecht kommt.

Rund 30 Zeilen tiefer unter "Admin" finden sich dann die Tags "pwmd5", zwischen denen sich der Passworthash befindet.
Diesen Hash ersetzen durch "fdf9c1aea63e3332e865cbd7be957552" (ohne die Anführungszeichen) und die Datei zurück auf die CCU kopieren und damit die bestehende Datei überschreiben.

Anschliessen die CCU mit "reboot" neu starten.

Das Passwort sollte nun "Admin" lauten. (Bitte auf Gross/Kleinschreibung achten)

Viel Erfolg und Gruss,

Michael