Seite 1 von 1

Vergessenes WebUI-Passwort für Admin zurücksetzen

Verfasst: 03.12.2012, 20:55
von carbolineum
Voraussetzung ist ein Telnet/SSH-Zugang zur CCU oder zumindest ein R/W-Dateizugriff über FTP/SCP.

Das WebUI-Passwort ist als MD5-Hash in der Datei /etc/config/addons/homematic.regadom gespeichert.

Wichtig: Vor irgendwelchen Änderungen erst eine Sicherungskopie der Datei anfertigen, man weiss ja nie ;-)

Dann die Datei am Besten von der CCU mittels FTP oder SCP auf einen PC kopieren und darin mit einem vernünftigen Editor, der auch mit Unix-Dateien umgehen kann, nach "Admin" suchen. Notfalls geht mittels Telnet/SSH auch der "vi" in der CCU, aber ich weiss nicht, ob die Busybox-Version vom vi mit der evtl. recht grossen Datei gut zurecht kommt.

Rund 30 Zeilen tiefer unter "Admin" finden sich dann die Tags "pwmd5", zwischen denen sich der Passworthash befindet.
Diesen Hash ersetzen durch "fdf9c1aea63e3332e865cbd7be957552" (ohne die Anführungszeichen) und die Datei zurück auf die CCU kopieren und damit die bestehende Datei überschreiben.

Anschliessen die CCU mit "reboot" neu starten.

Das Passwort sollte nun "Admin" lauten. (Bitte auf Gross/Kleinschreibung achten)

Viel Erfolg und Gruss,

Michael

Re: Vergessenes WebUI-Passwort für Admin zurücksetzen

Verfasst: 31.01.2021, 21:02
von fnaegele
Mir ist leider das selbe passiert.
Ich habe noch Zugriff auf die CCU3 mit RaspberryMatic (letztes Release von vor Weihnachten) per SSH.
ich habe Die homematic.regadom auf einen USB-Stick kopiert, an meinem Laptop den PW-Hash ersetzt und damit die Datei auf der CCU3 ersetzt.
Soweit so gut, jedoch ist nach dem Reboot immer wieder der alte HASH-Wert in der homematic.regadom Datei.
Ich habe mir dann auch noch die Mühe gemacht, den Hash mit dem VI direkt auf der CCU3 zu editieren, aber es ist genau das selbe wieder passiert.
Mein letzter Versuch war dann noch das .BAK File zu löschen. Auch das hat nichts gebracht. Interessanterweise war nach dem Reboot in der BAK-Version mein geänderter Hash drin und in der Original-Datei immer wieder der unbekannte Hash.

Kennt jemand das Problem? Hat noch jemand ne Idee, bevor ich die CCU3 komplett neu aufsetzen muss?

Re: Vergessenes WebUI-Passwort für Admin zurücksetzen

Verfasst: 31.01.2021, 21:17
von Black
du musst die regahss vorher beenden, dann die regadom auf die ccu laden, dann regahss neu starten.

alternativ... geht bei dir die remoteApi ? wenn ja geht es einfacher.

Black

Re: Vergessenes WebUI-Passwort für Admin zurücksetzen

Verfasst: 01.02.2021, 06:08
von fnaegele
Hm,
meine CCU kennt keinen Prozess regahss wenn ich den killen möchte. (kill regahss)

Was meinst Du mit remoteAPI? Die ist mir noch nicht untergekommen.

Re: Vergessenes WebUI-Passwort für Admin zurücksetzen

Verfasst: 01.02.2021, 08:07
von blackhole
fnaegele hat geschrieben:
01.02.2021, 06:08
meine CCU kennt keinen Prozess regahss wenn ich den killen möchte. (kill regahss)

Mit "kill regahss" kann man den ReGa-Prozess auch nicht killen.
Killen ist auch gar nicht erforderlich. Beenden reicht völlig.

Re: Vergessenes WebUI-Passwort für Admin zurücksetzen

Verfasst: 01.02.2021, 22:42
von fnaegele
Sorry ich bin nicht der Linux-Guru, eher der Quereinsteiger-Anfänger, der vor ganz vielen Jahren mal SW entwickelt hat.
Ich wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar, damit ich wieder auf meine CCU3 (RaspberryMatic) komme und im "NoCode" Bereich weiter arbeiten kann.

Gott sei Dank ich habe es irgendwie geschafft.

Danke für alle hilfreichen Tips