Homematic und Google Apps

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic und Google Apps

Beitrag von Xel66 » 24.11.2020, 08:00

UwePa hat geschrieben:
24.11.2020, 07:31
du Glücklicher.
Glücklich ist anders, aber diesbezüglich bin/war ich erfolgreich. Hatte aber damals auch Probleme, das zum Laufen zu bekommen. Läuft aber seit dem ohne jegliche Wartung (nur neue Termine eintragen). Für meinen Müllkalender habe ich eine andere Lösung mit Tasker implementiert, die ich hier im Forum auch schon vorgestellt hatte. Dort setze ich mir von "außeerhalb der CCU/RM" von einem Haustablet die Systemvariablen für die abzuholende Tonne. Das Gleiche ließe sich auch auf Schichtpläne, Urlaubskalender usw. anwenden. Meinen Schichtplan setze ich per Script, welches täglich nachts um 1:00 Uhr läuft. Ich habe einen festen Schichtplan mit Sechs-Wochen-Rhythmus. Auch diese Lösung habe ich hier schon vorgestellt. Beides sollte per SuFu zu finden sein. Falls Bedarf besteht PN.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic und Google Apps

Beitrag von UwePa » 24.11.2020, 19:12

Dann verstehe ich das nicht, obwohl ich nicht eine Änderung durchgeführt habe, bekomme ich als Rückgabe Wert eine 0

MfG
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic und Google Apps

Beitrag von UwePa » 25.11.2020, 12:38

Hallo,

der Fehler war, es ist nicht zu glauben, mein Telefon hat zwar die Termine in den freigegebenen Kalender eingetragen, mir auch so angezeigt, aber nicht an Google übermittelt.

Es waren einige Google Einstellungen geändert. Nicht von mir!

MfG
Uwe
Zuletzt geändert von UwePa am 27.11.2020, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic und Google Apps

Beitrag von Xel66 » 25.11.2020, 12:41

Danke für die Rückmeldung. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass das nicht mehr funktioniert, da ich dort seit der Einrichtung keine Änderungen (außer der Termineingabe) mehr gemacht habe und meine Urlaube korrekt jede Nacht gesetzt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic und Google Apps

Beitrag von AndreO » 14.03.2021, 13:30

Hallo!

genial, was Ihr hier entwickelt habt! Ich habe nun Dank der vielen hilfreichen Kommentare und Hinweise die Mülltermine in der Haussteuerung.
Auch das mit dem Urlaub gefällt mir! Insbesondere die Idee den Ort zu prüfen. Ich habe vor ein paar Tagen mit Hilfe dieser Posts....:

viewtopic.php?f=37&t=36460&sid=77ec9f46 ... 29507dc360

.....umsetzen können, dass mein Wecker (der auf die Amazon Weckzeit zugreift) nun von der Haussteuerung aktiviert und deaktiviert wird.
In Verbindung mit den Müllterminen kann ich nun noch steuern, dass Alexa in der Küche bescheid sagt, wenn man Abends das Licht in der Küche anmacht, dass eine Mülltonne rauszustellen ist. Echt klasse!

Für die Steuerung von Anwesenheitssimulation, Heizung, etc habe ich bisher das Datum der nächsten Abwesenheit und das Rückkehrdatum eingetragen. Je nach Wetter bereitet sich das Haus dann entsprechend vor und beginnt einige Tage vor Urlaubsende das Haus wieder langsam hochzuheizen.

Den nächste Abwesenheitstag im Kalender ausfindig zu machen funktioniert ja ähnlich wie das Suchen des nächsten Mülltermins. Aber wie kann ich die Anzahl der Abwesenheitstage oder das Rückkehrdatum herausfinden? Hat da jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

mhirschndw
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2020, 22:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic und Google Apps

Beitrag von mhirschndw » 03.10.2022, 19:24

Hallo,

Da ich neu bin was Homematic angeht und mir das sehr gut gefällt das ich Über den Kalender Eintrag und eine Variable steuern kann hatte ich mich heute morgen dran gesetzt mir das zu verwirklichen.

Im Schritt 1 bleibe ich schon hängen.
ich erstelle mir eine Webpräsenz, bekomme eine eMail das sie Online ist, das "Webseite verwalten" finde ich nicht.

Könnte mir Bitte jemand helfen.

Danke im voraus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“