Pushnachrichten mit Pushover an Android bzw. iOS

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW: Pushnachrichten mit Pushover an Android bzw. iOS

Beitrag von grissli1 » 14.05.2013, 21:45

Hi,

da kann ich dir leider nicht weiter helfen da ich das nicht verwende.

Viele Grüße
Chris

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pushnachrichten mit Pushover an Android bzw. iOS

Beitrag von JPS » 14.05.2013, 21:49

oekomat hat geschrieben:Ja solche Fehler merkt man sich...du hast nicht zufällig noch was mit ipCamera und FotoAufnahme am laufen?
Freut mich, dass es nun bei dir mit Pushover klappt :D

Ihr beiden weicht zwischenzeitlich aber vom Thema ab, vielleicht macht ihr an anderer Stelle weiter, so dass es hier bei T&T zu Pushover bleibt :wink:
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

oekomat
Beiträge: 518
Registriert: 05.09.2012, 07:12

Re: Pushnachrichten mit Pushover an Android bzw. iOS

Beitrag von oekomat » 15.05.2013, 05:03

JPS hat geschrieben: Beim Versand einer Nachricht sind folgende Parameter zwingend:

Code: Alles auswählen

token (required) - your application's API token
user (required) - the user key (not e-mail address) of your user (or you), viewable when logged into the dashboard
message (required) - your message 
Ergänzend können optionale Parameter definiert werden:

Code: Alles auswählen

device (optional) - your user's device identifier to send the message directly to that device, rather than all of the user's devices
title (optional) - your message's title, otherwise uses your app's name
url (optional) - a supplementary URL to show with your message
url_title (optional) - a title for your supplementary URL
priority (optional) - set to "1" to display as high-priority and bypass quiet hours, or "-1" to always send as a quiet notification
timestamp (optional) - set to a Unix timestamp to have your message show with a particular time, rather than now
sound (optional) - set to the name of one of the sounds supported by device clients to override the user's default sound choice 
[/code]
Ok, jedoch ist doch timestamp eine Option in pushover?! Mich würde zudem auch interessieren, wie ich die Option DEVICE verwende, um gezielt die Geräte anzusprechen?!
Gruß

oekomat

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Pushnachrichten mit Pushover an Android bzw. iOS

Beitrag von JPS » 15.05.2013, 06:43

oekomat hat geschrieben:Ok, jedoch ist doch timestamp eine Option in pushover?! Mich würde zudem auch interessieren, wie ich die Option DEVICE verwende, um gezielt die Geräte anzusprechen?!
Ja, sorry. Den Parameter timestamp hatte ich ganz verdrängt, weil ich ihn selbst nicht nutze.
Den Device Parameter der jeweilige Endgeräte kannst du (glaube ich) irgendwo auf dem Pushover Web-Interface auslesen, müsste ich heute Abend mal nochmal genau nachsehen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Pushnachrichten mit Pushover an Android bzw. iOS

Beitrag von JPS » 15.05.2013, 19:35

JPS hat geschrieben:Den Device Parameter der jeweilige Endgeräte kannst du (glaube ich) irgendwo auf dem Pushover Web-Interface auslesen, müsste ich heute Abend mal nochmal genau nachsehen.
So, nochmal nachgesehen. Der Device-Name wird bei der Installation der App auf dem Endgerät eingegeben, müsstest du schon gemacht haben. Der steht auf der Pushover Website (wenn du eingelogged bist) unter "Your Devices", alternativ unter Settings in der App auf dem Endgerät.

Dann ergänzt du den Skript-Aufruf um den Parameter device=DEVICE (dein Geräte-Code)...

Code: Alles auswählen

string nachricht = "Hallo Welt";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("curl -s -d token=APP_TOKEN -d user=USER_KEY -d message='"#nachricht#"' -d device=DEVICE http://api.pushover.net/1/messages.json");
Ohne DEVICE werden alle registrierten Geräte des Users angesprochen (alle, in denen der jeweilige USER CODE hinterlegt ist), mit DEVICE-Angabe eben nur das jeweilige Gerät.

Mehr hier... https://pushover.net/api#identifiers
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

mctom
Beiträge: 144
Registriert: 03.10.2010, 12:59

Re: Pushnachrichten mit Pushover an Android bzw. iOS

Beitrag von mctom » 16.05.2013, 21:05

Hallo JPS,

Vielen Dank für deine klasse Anleitung. Alles hat bei mir auf anhieb funktioniert.
Meine Chefin war auch direkt begeistert. :D

Eine kleine Frage habe ich noch.

Auf deinen Screenshots sind 3 Kategorien zusehen. Hast du für jede Kategorie bei Pushover ein eigenes APP angelegt ?

Gruß

Michael

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pushnachrichten mit Pushover an Android bzw. iOS

Beitrag von JPS » 16.05.2013, 22:00

mctom hat geschrieben:Auf deinen Screenshots sind 3 Kategorien zusehen. Hast du für jede Kategorie bei Pushover ein eigenes APP angelegt ?
Ja genau, einfach mehrere Apps anlegen, so in der Art...
Zwischenablage13.jpg
Zwischenablage13.jpg (12.4 KiB) 3806 mal betrachtet
Danke für die "Blumen" :D
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

fredz
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2013, 20:58

Re: Pushnachrichten mit Pushover an Android bzw. iOS

Beitrag von fredz » 05.06.2013, 15:18

Code: Alles auswählen

string nachricht = "Hello World";
system.Exec ("curl -s -d token=XXX-d user=YYY -d message='"#nachricht#"' http://api.pushover.net/1/messages.json", &stdout, &stderr);
So geht es leider nicht, da der Bericht in Pushover dan #nachricht# ist, und nicht der Inhalt von nachricht.
Wie soll man das denn machen mit system.Exec? Ich habe es versucht mit 'nachricht', "nachricht" usw, aber nichts geht...

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pushnachrichten mit Pushover an Android bzw. iOS

Beitrag von grissli1 » 05.06.2013, 17:57

Hi,

soweit ich noch weiß, musst du da die # bei Nachricht durch + ersetzen.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pushnachrichten mit Pushover an Android bzw. iOS

Beitrag von JPS » 05.06.2013, 21:22

fredz hat geschrieben:So geht es leider nicht, da der Bericht in Pushover dan #nachricht# ist, und nicht der Inhalt von nachricht.
Wie soll man das denn machen mit system.Exec? Ich habe es versucht mit 'nachricht', "nachricht" usw, aber nichts geht...
Das sollte so eigentlich funktionieren. Vor "string nachricht..." steht normalerweise noch "string stdout" und "string stderr" aber das hat mit dem Problem ja nichts zu tun.
Möglicherweise liegt es an der Kodierung des Editors, der die Zeichen ' # durcheinander bringt. Versuch doch mal eine andere Kodierung (UTF-8).
Funktioniert es über CUxD?
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“