Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 28.12.2014, 15:05

Günni hat geschrieben:Hi,
noch mal was anderes zum Thema.
wie so wird mit dem Umrechnungfaktor 1,197 gerechnet? Umrechnungsfaktor (kg->l = 1.197)

1 Liter Heizöl wiegt doch 0,89 Kg
da wär meine Rechnung
h = 1* 1,87 / 0,89 =1,664 Liter/h
h = 1* 1,87 *1,197 =2,238 Liter/h

oder mache ich einen Denkfehler.
Gruß Günni
Das Ausschaltscript berechnet aus den Betriebsstunden (h) den Verbrauch (V) mit einer Düse der Leistung (P in kg/h) nach der Formel V = h * P. Hierbei kommt ein Wert in "kg je Zeiteinheit" heraus.

Für Heizöl extraleicht gilt: 1 kg entspricht 1,197 Liter (gemäß der von mir damals genutzen Quelle), gewogen habe ich es nicht :wink: .

Wenn du den Verbrauchswert "kg je Zeiteinheit" in "Liter je Zeiteinheit" umrechnen willst, musst du also mit dem Faktor 1,197 multiplizieren oder du lässt den Faktor weg und arbeitest mit "kg je Zeiteinheit".

Der Wert von 1,87 gilt übrigens nur für eine Düse mit der Leistung (P) von 1.87 kg/h bei einem Betriebsdruck von 10 bar. Falls deine Düse andere Daten zeigt, musst du das anpassen. Einige Düsen zeigen auch Gallonenangaben, dann muss man die Umrechnung auch dahingehend noch anpassen.

Literaturemfehlung zum Thema: Wissenswertes über(..)Öldüsen
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von Günni » 28.12.2014, 16:24

Hallo,
das hatte ich alles verstanden, meine Formel ist falsch.Meine Kinder haben's mir lieber noch mal vor gerechnet. Ich wär jetzt wiegen gegangen :mrgreen: Ich bin mehr der Praktiker. Hier meine Verbrauchsmessung.
[img]
image.jpg
[/img]
Gruß Günni

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von Günni » 26.02.2015, 23:42

Hallo,
meine Heizöl Verbrauchsmessung klappt eigentlich gut.
Nur wenn der Strom plötzlich weg ist kommt die Rechnung duchanander. Ich weis nicht ob das damit zusammenhängt das wenn der Strom ausfällt und er Brenner grade Läuft?
Meistens werden geringe Werte angezeigt.
Aber Heute wurde ein unrealistischer Wert angezeigt.
Der Strom war nicht weg.
Hat jemand eine Idee :mrgreen:

Hier dir log.

09:12:01 26.02.2015 Brenner Verbrauch heute 2.028915 Liter
10:01:18 26.02.2015 Heizung Brenner Status- Modul 01/Eingang Ana. 6 Schaltzustand: ein
10:01:18 26.02.2015 Brenner Status Feuerung
10:07:10 26.02.2015 Heizung Brenner Status- Modul 01/Eingang Ana. 6 Schaltzustand: aus
10:07:10 26.02.2015 Brenner Status Stand-by
10:07:11 26.02.2015 Brenner Verbrauch heute 417.866715 Liter
Gruß Günni

mario.blass
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2015, 20:59
Wohnort: Niedermeilingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von mario.blass » 01.10.2016, 16:55

Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Script der 1. Seite.
Habe alles 1 zu 1 übernommen.
Leider füllen sich die Variablen nicht.
Kann es sein, dass ich die Kanalzuordnung bei der Variablenerstellung weglassen muß ???

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 01.10.2016, 18:05

mario.blass hat geschrieben: Leider füllen sich die Variablen nicht.
Kann es sein, dass ich die Kanalzuordnung bei der Variablenerstellung weglassen muß ???
Hallo,
ich habe bei mir keine Kanalzuornungen, probiere es doch mal ohne. Aber eigentlich dürfte das egal sein.
Laufen die beiden Skripte denn durch, nicht dass sich irgendwo ein Kopierfehler eingeschlichen hat?
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

mario.blass
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2015, 20:59
Wohnort: Niedermeilingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von mario.blass » 02.10.2016, 08:13

Moin,

ja, sie müßten durchlaufen, wenn ich auf "Script-testen" gehe, bekomme ich die meldung, dass keine Fehler da sind

mario.blass
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2015, 20:59
Wohnort: Niedermeilingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von mario.blass » 02.10.2016, 21:03

Hallo,

habe es endlich geschafft die Variablen zu füllen, nur habe ich ein Problem:

Bei einer Brennerlaufzeit von genau 4 min und 23 sec bekomme ich eine "Brenner Betriebsstunden heute" Zeit von 1.6 min oder sogar Stunden angezeigt. Kann mir da jemand helfen ???

Gruß

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 07.10.2016, 17:18

mario.blass hat geschrieben:Hallo,

habe es endlich geschafft die Variablen zu füllen, nur habe ich ein Problem:

Bei einer Brennerlaufzeit von genau 4 min und 23 sec bekomme ich eine "Brenner Betriebsstunden heute" Zeit von 1.6 min oder sogar Stunden angezeigt. Kann mir da jemand helfen ???

Gruß
Hallo,
ich lese das erst jetzt, weil ich momentan nicht so häufig hier im Forum reinschaue. Ich vermute, da stimmt in deinen Skripten etwas nicht, ich würde zunächst mal mit dem erweiterten Skript Parser schauen, was die Zeitvariablen im Ausschaltskript, insbesondere die Skriptvariablen "EinZeit", "AusZeit" und "gelaufenF" für Werte liefern. Dazu erst das Einschaltskript laufen lassen und nach einiger Zeit das Ausschaltskript mit zusätzlicher Ausgabe der genannten Variablen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von Slice » 15.09.2017, 09:22

Hallo JPS,

vielen Dank für dieses tolle Projekt und die Veröffentlichung.
Ich habe bei meiner Heizungsanlage einen HM-Sec-SC-2 installiert der bei der Befeuerung eine Abluftklappe schließt.
Hierüber kann ich den Zustand abfragen und die entsprechenden Programme triggern, was auch super funktioniert.

Die Werte zur Berechnung des Ölverbrauchs konnte ich Anhand der Bedienungsanleitung anpassen. Meine Düse hat auch einen Verbrauch von 1,87 kg/h und meine Vorlaufzeit bis zur Befeuerung beträgt 13 Sek.
Das passt alles soweit und funktioniert auch prima. :D

Per Script lasse ich mir auch die Verbrauchswerte mit CuXD und dem Emailaddon zu mailen, was auch wunderbar funktioniert.

Allerdings habe ich auch das gleiche Problem mit den Zeitwerten bei den Betriebsstunden, hier werden mir auch z.B. für heute "0.99 Stunden" angezeigt.
Ich habe keinen Scriptparser installiert und bin auch nicht so fit in der Programmierung das ich der Ursache hierfür auf den Grund gehen könnte.

Hat jemand noch eine Idee wie man die Zeiten richtig umsetzen könnte??

Danke und Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 16.09.2017, 17:46

Slice hat geschrieben: Allerdings habe ich auch das gleiche Problem mit den Zeitwerten bei den Betriebsstunden, hier werden mir auch z.B. für heute "0.99 Stunden" angezeigt.
Ich habe jetzt mal versucht, das zu reproduzieren. Hier sind gemäß Skriptauswertung heute bisher 1.59 Betriebsstunden (dies ist eine Dezimalzahl) aufgelaufen...
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (3.93 KiB) 3944 mal betrachtet
Zum Vergleich habe ich die Werte des HM-SCI-3-FM, mit dem ich den Brennerstatus abgreife aus dem CCU-Historian ausgelesen (0 = Brenner an, 1 = Brenner aus)...
Zwischenablage03.png
In der csv-Datei sehen die Daten wie folgt aus...
Zwischenablage02.png
Spalte B zeigt den Zeitstempel der Statuswechsel, Spalte C den Status. In Spalte F habe ich die Differenz (= Brennerlaufzeit) in Stunden:Minuten:Sekunden) zwischen den jeweilgen Statuswechseln berechnet.

Die Summe der heutigen Brennerlaufzeiten (Feld F40) beträgt 1h 35m 54s. In eine Dezimalzahl umgewandelt ergibt das 1,59824, was dem Wert in der Systemvariable "Brenner Betriebsstunden heute" recht genau entspricht.

Legt man die Systemvariable "Brenner Status" zugrunde, kann es marginale Abweichungen geben, die in der Umschaltzeit der Systemvariable in Bezug auf den Status des HM-SCI-3-FM begründet sind.

Passt doch :?
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“