Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 04.02.2013, 21:08

JPS hat geschrieben:
MaxWrestler hat geschrieben:Ändere doch mal im Programm "Auto HZ Brenner SysVar ein" und "Auto HZ Brenner SysVar aus"
das auslösen auf Änderung in auslösen auf Aktualisierung
Ja stimmt, da der HM-SCI-3-FM nur sendet, wenn er tatsächlich geschaltet wird, sollte er auch so keine falschen Impulse senden. Ich habe das gerade mal bei mir geändert.
Ob der Status nach dem Reboot aktualisiert wird, schaue ich mir beim nächsten Neustart der CCU mal an.
Vielen Dank
Funktioniert :D

Reboot gestern in der Nacht-Heizpause (Brenner aus), der HM-SCI-3-FM kam mit "geschlossen" (=Brenner an) hoch, die SysVar "Brenner Status" stand korrekt auf "Stand-by" (=Brenner aus). Heute morgen lief das Ganze mit dem ersten Einschalten der Heizung an, obwohl der HM-SCI-3-FM noch auf geschlossen stand.

Ich habe das in der Anleitung oben geändert, danke nochmal für den Tipp.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 05.02.2013, 00:05

Eben (ca.22:00 Uhr) ist mir nach langer Zeit mal wieder die CCU stehengeblieben. Nach dem "Not-Reboot" kam der Zähler mit den Werten von heute morgen ca. 10:00 Uhr hoch, das war wohl der Zeitpunkt der letzten Sicherung. Lässt man den Zähler einfach weiterlaufen, kann es passieren, dass er die gesamte Zeit, seitdem der Brenner zuletzt eingeschaltet wurde, als Betriebsdauer berechnet. In jedem Fall werden sich ohne Eingriff ungenaue Werte einschleichen.

Hier ein Workaround, was nach einem "Not-Reboot" zu tun ist, damit der Zähler wieder auf die richtigen Werte kommt:

1. Die SysVar "Brenner Status" manuell auf "Feuerung" setzen (am besten geht das z.B. mit WebMatic) -> Die SysVar "Brenner letzte Einschaltzeit" wird auf die aktuelle Zeit gesetzt

2. Die SysVar "Brenner Status" manuell auf "Stand-by" setzen -> Die SysVar "Brenner letzte Ausschaltzeit" wird auf die aktuelle Zeit gesetzt, das Script berechnet jetzt irgendwelche Werte.

3. Bei den folgenden SysVar manuell die letzten geloggten Werte setzen. Als Quelle kann man die letzte Push-, Mail, etc.-Nachricht, oder den CCU-Historian nehmen. Zu Not muss man die Betriebszeiten der letzen Sicherung (Anzeige nach dem Reboot) zu Grunde legen und hochrechnen.
  • "Brenner Betriebsstunden heute"
    "Brenner Betriebsstunden laufende Woche"
    "Brenner Betriebsstunden laufender Monat"
    "Brenner Betriebsstunden laufendes Kalenderjahr"
    "Brenner Betriebsstunden seit letzter Fuellung"
Wenn nicht kurz vor dem Absturz getankt wurde, sollte die SysVar "Brenner Tankinhalt bei letzter Fuellung" noch stimmen, bitte kontrollieren und ansonsten korrigieren.

Die folgenden Werte müssen nicht verändert werden, da sie anschließend automatisch korrekt errechnet werden:
  • "Brenner Verbrauch heute"
    "Brenner Verbrauch laufende Woche"
    "Brenner Verbrauch laufender Monat"
    "Brenner Verbrauch laufendes Kalenderjahr"
    "Brenner Verbrauch seit letzter Fuellung"
    "Brenner Tankinhalt aktuell"
4. Die SysVar "Brenner Status" manuell auf "Feuerung" setzen.

5. Direkt im Anschluss die SysVar "Brenner Status" manuell auf "Stand-by" setzen.

6. Jetzt sollten alle Werte wieder stimmen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 12.02.2013, 19:41

Und noch eine kleine Funktionserweiterung...

Ergänzend oder alternativ zu der oben beschriebenen Auswertung lässt sich der Heizöl Verbrauch der letzten 7 Tage, der letzten 24 Stunden und der zurückliegenden Stunde über das "Universal Wrapper Device" von CuxD wie folgt anzeigen.

1. In CuxD ein neues Gerät anlegen (Details zum "Wrapper Device" stehen im CuxD Handbuch)...
cux1.png
cux1.png (6.31 KiB) 5474 mal betrachtet
2. Das neue CuxD-Gerät im Posteingang des CCU-WebUI wie folgt konfigurieren und übernehmen...
gerät_cux.png
gerät_cux.png (15.89 KiB) 5474 mal betrachtet
Unter dem Parameter "HMSERIAL" sind die Seriennummer und der Kanal des HM-SCI-3-FM von der Brennerauswerteschaltung aufzunehmen (z.B. JE12345678:1).
In CuxD sollte das Gerät nun korrekt angezeigt werden...
cux2.png
cux2.png (2.96 KiB) 5474 mal betrachtet
3. Im Web-UI der CCU stellt der CuxD nun bereits folgende Werte bereit (was diese bedeuten, steht ebenfalls im CuxD-Handbuch)...
anzeige1.png
anzeige1.png (9.2 KiB) 5474 mal betrachtet
4. Folgende Systemvariablen anlegen:
  • "Brenner Verbrauch letzte 7 Tage", Zahl
    "Brenner Verbrauch letzte 24 Std", Zahl
    "Brenner Verbrauch letzte Stunde", Zahl
5. Das nachfolgende Programm schreibt die Werte aus dem CuxD Gerät in die Systemvariablen.
Es wird bei Aktualisierung der Daten aus dem CuxD Gerät aufgerufen, läuft also völlig unabhängig von der ganz oben beschriebenen Auswertung.
programm_cux.png
programm_cux.png (13.63 KiB) 5474 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

object oBSCux1 = dom.GetObject("UG Heizung Brenner:1");
object o001HBrT = oBSCux1.DPByHssDP("TIME_ON_1H").Value();
object oBSCux2 = dom.GetObject("UG Heizung Brenner:2");
object o024HBrT = oBSCux2.DPByHssDP("TIME_ON_24H").Value();
object o168HBrT = oBSCux2.DPByHssDP("TIME_ON_168H").Value();
var Br001h = dom.GetObject("Brenner Verbrauch letzte Stunde");
var Br024h = dom.GetObject("Brenner Verbrauch letzte 24 Std");
var Br168h = dom.GetObject("Brenner Verbrauch letzte 7 Tage");
real x = Br001h.State((o001HBrT*1.87*1.197)/60);
x = Br024h.State((o024HBrT*1.87*1.197)/60);
x = Br168h.State((o168HBrT*1.87*1.197)/60);
Der Heizölverbrauch in Litern wird hierbei nach der folgenden Formel berechnet:
Einschaltminuten der letzten 1, 24 bzw. 168 Stunden * Leistung der Brennerdüse beim angegebenen Druck (kg/h) * Umrechnungsfaktor (kg->l = 1.197) / 60 min
6. Das war es schon...
anzeige.png
ccuh.png
ccuh.png (12.08 KiB) 5474 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JPS am 12.02.2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Sonderform
Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2012, 08:58
System: CCU

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von Sonderform » 12.02.2013, 20:38

Der Verbrauch hat nur subjektiv eine Aussage über die Zeit. Wer die Außentemperatur ebenfalls in der HM erfasst, kann hiermit über die entsprechenden Zeiträume mit der mittleren Außentemperatur die Verbrauchswerte temperaturkompensieren. Die Wochenwerte ergeben nach einem Jahr in einem XY-Diagramm dargestellt einen interpretierbaren Fingerabdruck. Es lassen sich daraus Rückschlüsse aus die Dimensionierung, Heizgrenztemperatur, WW Anteil ablesen. Außerdem sind bei einer Temperaturkompensation einzelne Zeitbereiche bzw. Jahre gut miteinander zu vergleichen.

blitz
Beiträge: 47
Registriert: 18.03.2012, 07:34

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von blitz » 19.02.2013, 19:02

Hallo JPS,
in ca 4 Wochen werde ich meine Batterietanks erneuern; dann werde ich mich auch mit diesem
Thema beschäftigen. Habe Deine Arbeit aufmerksam gelesen, gute Arbeit! Habe aber noch nicht
alles verstanden.
Den Abriff des Brennerzustands werde ich anders lösen.
Die Brennerlaufzeit setzt sich aus drei Teilen zusammen:

a) die Gebläsevorlaufzeit (hier wird der Brennraum mit Luft durchspült um sichertshalber
Rückstände, Gase u. ähnliches, aus dem Brennraum zu entfernen).
b) Ölvorwärmzeit (das Öl wird dünnflüssiger um die Verbrennung zu fördern), die Zündung
läuft auch schon.
c) Flamme (das Magnetventil hat angezogen und gibt den Ölfluß frei)
a+b laufen gleichzeitig ab und sind gleich lang. Aber c hängt davon ab, ob nur Warmwasser
nachgewärmt wird, die derzeitige Vorlaufpumpenleistung, oder die Anzahl der Heizkörper
und deren Ventilöffnungen.
Ich habe schon erlebt daß c kürzer als a/b war (Sommer und
Übergangszeit hier und in Spanien).

Als Meßpunkt kommt daher nur das Magnetventil in Frage! Und warum nicht ....es ist einfach:
Das Magnetventil sitzt auf der Pumpe. Das Kabel geht in die Steuereinheit. Die Steuereinheit
ist zweiteilig.Das erste Teil wird durch 2 Klammern gehalten ( sehr, sehr vorsichtig öffnen) und
abziehen.
Das zweite Teil hat eine Abdeckung mit Klammern (ebenfalls die Klammern vorsich-
tig abheben). Dann sieht man die Klemmen. Hier ein Kabel (2adr und 0,5-0,75) zusätzlich an-
klemmen und herausführen.
Als Relais kommt infrage: "finder 55.34.8.230.0040 mit Sockel "finder 94.84.30". Dieses Relais
hat 4 potenzialfreie Umschaltkontakte.
Das alles bei ausgeschalteten Brenner/Heizung !!!
Keine Angst,bedächtige und sorgfältige Arbeit führt zum Erfolg.
Wenn ich wüßte wie Bilder hochgeladen werden, könnte ich auch Bilder beisteuern.
Nun kommt die Anbindung zur Variablen, hier hoffe ich auf den richtigen Anstoß aus dem Forum...
in der Programmierung bin ich noch ein Anfänger.

Gruß Heinz

NS: Zur Öltankmessung ( man hat ja leider eine Messungsmöglichkeit nur für Wasser
herausgebracht) habe ich 3 Bauvorschläge.Teile hierzu bin ich schon am Sammeln.
Demnächst.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von robbi77 » 19.02.2013, 20:07

Bilder hochladen, wirklich soo schwer?
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12171
Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 19.02.2013, 21:52

blitz hat geschrieben:(...)Den Abriff des Brennerzustands werde ich anders lösen. (...) Als Meßpunkt kommt daher nur das Magnetventil in Frage (...)Nun kommt die Anbindung zur Variablen, hier hoffe ich auf den richtigen Anstoß aus dem Forum...
Genau, wie ich auch schon ganz oben beschrieben habe, ist ein direkter Abgriff am Magnetventil die genaueste Methode. Du kannst das Script bei dieser Methode genauso verwenden wie hier beschrieben. Schließe einfach den HM-SCI-3-FM potentialfrei an dein Finder-Relais an und ändere im Ausschaltscript die Formeln mit den Daten deiner Düse ab.

Meine Heizung benötigt für die Gebläsevorlauf- und die Ölvorwärmzeit (a+b) gefühlt immer gleich lang (einige wenige Sekunden). Ohne Eingriff in die Heizung kann man daher zur Verbesserung der Genauigkeit diese Zeitspanne bei Bedarf auch in der Formel abziehen, z.B. so (ungetestet)...

Code: Alles auswählen

! Speichern der Ausschaltzeit
AusZeit.State(system.Date("%F %T"));

! Den Einschaltzeit String aus der Systemvariablen in ein Zeitobjekt umwandeln
time t = EinZeit.Variable().ToTime();

! Die aktuelle (Ausschalt)Zeit String erzeugen und in ein Zeitobjekt umwandeln
time t1 = system.Date("%F %T").ToTime();

! Das Zeitobjekt Einschaltzeit in Sekunden seit 1.1.1970 umwandeln
var xz = t.ToInteger();

! Auf die Einschaltzeit in Sekunden seit 1.1.1970 die Vorlaufzeit in Sekunden (Beispiel 5) drauf rechnen
var x = xz + 5;

! Das Zeitobjekt aktuelle Zeit in Sekunden seit 1.1.1970 umwandeln
var x1 = t1.ToInteger();

!Die Differenz ist die Einschaltdauer in Stunden umgerechnet
var x0 = 0.01*(x1-x)/36;
Wäre schön, wenn du noch ein paar Bilder deiner Abgriff-Methode beisteuern könntest.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

blitz
Beiträge: 47
Registriert: 18.03.2012, 07:34

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von blitz » 23.02.2013, 12:38

Hallo JPS,
ich habe schon am Anfang einen Hänger:
Wie binde ich "BidCos-RF.UG Heizung Brennerstatus.STATE (1)" in Dein Projekt ein?
Es ist ja schon gleich am Anfang für das erste Programm nötig. Übrigens mein HW-
Umbau (Magnetventilanschluß) ist gelungen und nicht zu erkennen.
Für obige Hilfe möchte ich schon mal bedanken.

NS: ist es richtig, wenn ich Fotos hochlade möchte, ich nur die Bezeichnung/Pfad, und nicht
die Fotos sehe?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von robbi77 » 23.02.2013, 13:29

NS: bei der Auswahl, ja. Werden sie denn im Beitrag angezeigt? Ich sehe keine.
PS: was bedeutet NS?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 23.02.2013, 13:32

blitz hat geschrieben:Wie binde ich "BidCos-RF.UG Heizung Brennerstatus.STATE (1)" in Dein Projekt ein?
"BidCos-RF.UG Heizung Brennerstatus.STATE (1)" sind Kanalname und Parameter des HM-SCI-3-FM, der den Brennerstaus abgreift, so wie sie im CCU-Historian dargestellt werden. Das musst du so nirgends einbinden. Den HM-SCI-3-FM (bei mir mit dem Namen "Heizung Brennerstatus" nutzt du so, wie ganz oben unter Pkt 2. "Betriebsstunden- und Verbrauchszähler" beschrieben, in den Programmen "Auto HZ Brenner SysVar ein" und "Auto HZ Brenner SysVar aus", um die Systemvariable "Brennerstatus umzuschalten".
blitz hat geschrieben:ist es richtig, wenn ich Fotos hochlade möchte, ich nur die Bezeichnung/Pfad, und nicht die Fotos sehe?
1. auf "Dateianhang hochladen" klicken
2. auf "Durchsuchen" klicken
3. Datei auswählen
4. auf "Datei hinzufügen" klicken
5. Cursor im Beitrag an die Stelle bringen, an der das Bild eingefügt werden soll
6. auf "Im Beitrag anzeigen" klicken
7. In Editor siehst du dann so was wie "attachment=0 Bildname.png /attachment"
8. Auf "Vorschau" klicken, dann sollte das Bild angezeigt werden.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“