Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

jensus11
Beiträge: 143
Registriert: 12.01.2014, 20:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von jensus11 » 24.12.2014, 19:58

@klassisch
Wenn du mal eine freie ruhige Minute hast, wäre es denn möglich einen Schaltplan zu zeichnen, skizzieren?

Gruß
Und schöne Weihnachten allen

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von klassisch » 24.12.2014, 21:58

jensus11 hat geschrieben:wäre es denn möglich einen Schaltplan zu skizzieren?
Welche Version? Wago Optokoppler (bringt VDE Konformität mit) oder die mit dem Netzteil (da muß man selbst für die Konformitäz gerade stehen)? Schließer oder Öffner; Welches HM-Sendemodul wird dahinter angeschlossen?

jensus11
Beiträge: 143
Registriert: 12.01.2014, 20:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von jensus11 » 24.12.2014, 23:54

Also verbauen möchte ich den HM-SCI-3-FM.
Ich würde mir gerne beide anschauen dann entscheiden welcher einfachen ist bei uns zu integrieren.

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von Günni » 25.12.2014, 02:22

Hallo,
Ich möchte mir eine Mail beim zurück setzen, der z.B Betriebsstunden zuschicken lassen, was mus ich im Skript ändern ?
Gruß Günni

Code: Alles auswählen

string KumZeit= dom.GetObject("Brenner Betriebsstunden laufendes Kalenderjahr").Value();
string KumVerbrauch= dom.GetObject("Brenner Verbrauch laufendes Kalenderjahr").Value();
! Zeitwert um 1 subtrahieren
time t = system.Date("%Y").ToInteger();
var zeitraum = t - 1;
! Push-Text zusammensetzen
string MailText;
string sDate = zeitraum.ToString();
MailText = "Achtung der Oelverbrauch-Jahreszaehler wird zurueckgesetzt. Verbrauchswerte " # sDate # " vor dem Reset: ";
MailText = MailText # "Betriebsstunden: " # KumZeit # ", Verbrauch: " # KumVerbrauch # "Liter.  ";
! Push-Variablen initialisieren
string teilstr;
string sendmail = "";
! Mailtext erstellen (Wörter am Leerzeichen trennen)
foreach(teilstr, MailText.Split(" "))
{
sendmail = sendmail # "+" # teilstr;
}
! Eigentliche Mail absenden
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("curl -s -d token=TOKEN -d user=USER -d message='"#sendmail#"' -d sound=pushover http://api.pushover.net/1/messages.json");
}
Gruß Günni

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von klassisch » 25.12.2014, 07:05

jensus11 hat geschrieben:Also verbauen möchte ich den HM-SCI-3-FM.
Dann scheidet das Wago-Teil aus. Das ist für 24V ausgelegt. Stattdessen kommt als VDE-konforme Variante ein TERMOPTO Weidmüller TOP 230VAC/48VDC zum Einsatz. Dieser Optokoppler ist zwar nur mit 5V Mindestspannung am Ausgang spezifiziert, geht aber laut
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... er#p120443 auch ein einem HM-PBI-4-FM, der sich bezüglich der Spannungsversorgung (3V Li-Primärzelle) nicht nicht vom HM-SCI-3-FM unterscheidet. Das dürfte auch die kompakteste Variante sein, die sich schnell, einfach und auch out of the box VDE konform einbauen läßt. Das Teil gibt es mit 0,1A (20 EUR) oder 0,5A (25EUR) Ausgang z.B. bei Voelkner oder Conrad. Dort sind auch die Anleitungen mit den Klemmenbezeichnungen und den Innenschaltungen zu finden. Für die HM Schnittstellen reichen 0,1A.
Beschaltung (Skizze folgt später falls noch erforderlich): Weidmüller A2 an 230V(N), A1 an 230V (geschalteter L'). Weidmüller 14 auf "COM" des HM-SCI-3-FM und Weidmüller 13 auf einen Eingang, z.B. "S1" des HM-SCI-3-FM schalten. Das war es dann auch schon.

Für die Alternative benötigt man z.B. ein 5V USB-Netzteil, welches sicher ist und keinen zu hohen Einschaltstrom zieht. Das goobay 42665 ist sicher, wie bei lygte-info.dk beschrieben. Das öffnet man, entfernt die Steckkontakte, die in die Steckdose gehen, bohrt die Kunststoff-Steckerteile auf und legt für 230V zugeassene NYM leitungen durch, die man entsprechend anlötet. Bei der Gelegenheit untersucht man auch, ob das Steckernetzteil eine Sicherung bzw. Sicherungswiderstand hat. Falls nicht, wird es entsogt. Falls ja, kann es weiter gehen. Zur Begrenzung des Einschaltstromes (Schonung der Relaiskontakte in der Heizungssteuerung) kann man bei Bedarf noch einen 100Ohm 0,5W Metallschicht-Reihenwiderstand einschleifen.
Am den 5V Ausgang schaltet man einen 330Ohm Widerstand. Dessen 2. Ende geht an die Anode (Pin 1) der LED eines Optokoppler oder eines Photomos.
Die Kathode der LED (Pin 2) geht auf 0V des Netzteils.
COM des HM-SCI geht auf Pin 3, der Eingang SX auf Pin 4.
Als Optokoppler bzw. Photomos kann verwendet werden:
- HPCL 817e (0,2 EUR)
- Photomos AQY212EH: universell, Polarität des Ausgangs egal (1,9EUR)
- PhotoMOS-Relais AQY_EH-Serie AQY410EH wenn ein Öffner (im unbestromten Zustand geschlossen) benötigt wird (4EUR)
jensus11 hat geschrieben:Ich würde mir gerne beide anschauen dann entscheiden welcher einfachen ist bei uns zu integrieren.
Einfacher und vor allem sicherer wird die fertige Lösung von Weidmüller sein.
Die Lösung mit dem verbastelten Netzteil bleibt der Elektrofachkraft vorbehalten, die weiß was sie tut und die Verantwortung hat, wenn die Sache z.B. durchschmort und abbrennt.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 26.12.2014, 20:05

Günni hat geschrieben:Ich möchte mir eine Mail beim zurück setzen, der z.B Betriebsstunden zuschicken lassen, was mus ich im Skript ändern ?
Schau mal auf den Beitrag zu diesem Projekt auf meinem Blog (siehe Fußzeile) da findest du einige Beispiele, die du als Anregung nutzen kannst.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von Günni » 28.12.2014, 13:47

Hallo,
jetzt klappt es mit den Mails zuschicken.
Ich mache das im /addons/email/ mit dem Tcl.
das in den Beispielskripten verstehe ich leiden nicht. :roll:
Danke
Gruß Günni

jensus11
Beiträge: 143
Registriert: 12.01.2014, 20:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von jensus11 » 28.12.2014, 13:59

@klassisch
Danke dir. Werde mir die Weidmüller Sachen mal genau anschauen.
Gruß

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 28.12.2014, 14:07

Günni hat geschrieben:Hallo,
das in den Beispielskripten verstehe ich leiden nicht. :roll:
Die beziehen sich auf das Versenden von Pushnachrichten mit Pushover und sind nur ein Anhalt. Wenn du Pushover nicht nutzt, musst du es natürlich anders machen, für Mails gibt es z.B. auch die Möglichkeit über meine-homematic. Aber mit dem E-Mail AddOn hast du ja nun auch eine gute Lösung gefunden.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von Günni » 28.12.2014, 14:10

Hi,
noch mal was anderes zum Thema.
wie so wird mit dem Umrechnungfaktor 1,197 gerechnet? Umrechnungsfaktor (kg->l = 1.197)

1 Liter Heizöl wiegt doch 0,89 Kg
da wär meine Rechnung
h = 1* 1,87 / 0,89 =1,664 Liter/h
h = 1* 1,87 *1,197 =2,238 Liter/h

oder mache ich einen Denkfehler.
Gruß Günni
Gruß Günni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“