Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 07.01.2018, 12:39

geri167 hat geschrieben:Das war anscheinend der richtige Tipp, habe beide "aus" Programme komplett gelöscht und wieder angelegt,
Programm SysVar "ein" und sofort Progamm SysVar "aus" manuell gestartet. Ist das erste Mal die ganze Nacht richtig gelaufen.
Vielen Dank, werde es die nächsten Tage im Auge behalten.
Super, dann hoffe ich, dass es das wirklich war :D
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von Beowolf » 14.01.2018, 18:33

Hallo zusammen,

ich überwache nun auch meinen Heitölbrenner. Klapp alles sehr gut.

Ich habe einen Buderusbrenner mit einer Logamatic 2107. Wenn man den Deckel der Logamatik abschraubt, kommt man sehr gut an die benötigten Anschlüsse. Am "Brennerstecker" gibt es einmal Brenner "Betrieb" und Brenner "Störung". An diesen Kontakten habe ich jeweils dieses kleine Relais angeschlossen

https://www.elv.de/relais-230-v-ac-1-we ... 30g01.html

Das wird wiedrum von diesem HM Bauteil abgefragt.

https://www.elv.de/homematic-kontakt-in ... usatz.html

Damit ich nicht alle paar Wochen oder so die Batterie wechseln muß, habe ich dieses kleine passende Netzteil an die HM-Komponente angeschlossen.

https://www.elv.de/recom-ac-dc-unterput ... 00-ma.html

Alles funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank für die ganzen Skripte usw.

Eine Frage hätte ich noch zu den Push-Nachrichten. Wie kann ich dort die Nachkommastellen auf zwei reduzieren?

Grüße und Danke
Manfred

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 15.01.2018, 06:40

Beowolf hat geschrieben: Eine Frage hätte ich noch zu den Push-Nachrichten. Wie kann ich dort die Nachkommastellen auf zwei reduzieren?
Wenn du die neueren Skripte mit Round(p) genommen hast, verschickt Pushover nach der Stelle p ja wenigstens schon mal nur Nullen.

Ich gehe davon aus, dass du diese in deinen Nachrichten auch weghaben willst.

Hierfür kannst du die Variablen als String speichern und dann die Stellen abschneiden. Irgendwo bei den Kommentaren im Blog (Strom- oder Ölzähler) habe ich da mal einen Forenbeitrag zu verlinkt. Musst du bitte mal suchen. Ist nicht ganz unaufwändig, wenn ich das richtig erinnere.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

mailando
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2019, 10:24

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von mailando » 12.11.2021, 14:34

Wäre es möglich mit diesem Gerät (HmIP-SLO) auch die Brennerleuchte "auszulesen"?

Ich hab das nicht so mit dem löten!

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von JPS » 12.11.2021, 16:00

mailando hat geschrieben:
12.11.2021, 14:34
Wäre es möglich mit diesem Gerät (HmIP-SLO) auch die Brennerleuchte "auszulesen"?
Wenn man es hinbekommt, dass die optische Verbindung zwischen der LED und dem SLO lichtdicht ist, sollte letzterer das Ein- und Ausschalten grundsätzlich erkennen können. Da ich den Sensor selbst nicht besitze, weiß ich aber nicht, wie er die Daten überträgt. Ich befürchte, dass er diese nicht unmittelbar bei einer Veränderung, sondern eher verzögert und/oder zyklisch sendet, wodurch der Ölzähler unbrauchbar ungenau würde.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von Black » 12.11.2021, 19:20

Ich sehs auch so, durch das zyklische Senden wäre der jitter so, das Messungen da eher suboptimal werden. Je mehr Zündzyklen, desto schlimmer.

Sinnig ist da einzig, die Meldung (bei Buderus ist es meistens B4) wia 230V Relais auszukoppeln und dann auf sinigem Weg an die STeuerung anzulegen.

Achtung:
230V, das ganze ist kein Hexenwerk, aber nur etwas für eine ELEKTROFACHKRAFT

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

mailando
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2019, 10:24

Re: Verbrauchs- und Betriebsstundenzähler für Ölheizungen

Beitrag von mailando » 13.11.2021, 09:31

Vielen Dank,
dann muss ich mal mit meinem Elektriker reden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“