NTC Temperatursensor am wired 12/14 IO-Modul

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: NTC Temperatursensor am wired 12/14 IO-Modul

Beitrag von Sammy » 28.12.2015, 19:37

Hallo,

bitte noch mal die Links zur Zentralenlogik genau lesen!
Du musst 2 Programme draus machen, da beide Zeitmodule das Programm triggern, wodurch es auch immer ausgeführt wird.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NTC Temperatursensor am wired 12/14 IO-Modul

Beitrag von Familienvater » 28.12.2015, 20:02

Hi,

ich hoffe, Dein Brenner verfügt noch über weitere Sicherheitsschaltungen, die ein Überhitzen des Kessels verhindern, sollte sich Deine Steuerung mal anders verhalten, als Du es eigentlich vorhattest.
Es gibt Dinge in meinem Haus, die überlasse ich dann lieber einer Hardware, die für diesen Zweck entwickelt wurde, und das hoffentlich von Leuten, die sich etwas länger mit der Materie beschäftigt haben.
Eingriffe in die Heizung wie Wärmebedarf signalisieren, weil jemand an den Thermostaten fummelt, sind OK, aber die komplette Steuerung hintendran selbst machen? Was passiert, wenn Du im Skiurlaub einen Frostschaden zu Hause hast? Ich wäre mir nicht sicher, ob die Gebäudeversicherung leistet...
Ich weiß, das Heizungssteuerungen gerade mit mehreren, teilweise autark arbeitenden Wärmequellen, nicht ganz ohne sind (ich habe einen Gaskessel, eine thermische Solaranlage und einen Ofen mit Wassertasche), und einen FBH-Heizkreis und einen Heizkörper-Heizkreis. Und zumindest vor 11 Jahren war es so, das die meisten Steuerungen nichts von den anderen Wärmequellen wissen, und dann kräftig Gas geben, weil es ja im Pufferspeicher 1 Grad zu kalt ist, dabei brummt der Ofen und womöglich ist es auch noch ein sonniger Winter-Tag, und da kommt auch noch kräftig Wärme vom Dach. Ich habe damals zum Glück einen guten Solarteur gehabt, der mir eine Paradigma MES empfohlen hat, und mit der fahre ich immer noch gut. Und wenn bedarf bestünde, könnte man die auch noch um andere Steuerungsmodule erweitern, um im Sommer den Pool zu heizen etc (MES gibt es aber nicht mehr).
Und wenn Du wegen Ofen mit Wassertasche sicherlich auch einen Pufferspeicher hast, dann muss der ggf. "sorgfältig" gefüllt werden, und nicht mit "Vollgas" leicht erwärmtes Kesselwasser reingeblasen bekommen, dann war es das nämlich mit der Schichtung im Speicher, dann hast Du gleichwarme Suppe...

Just my 2 cents,
der Familienvater

Si_Ska
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2015, 17:50
Wohnort: Weserbergland

Re: NTC Temperatursensor am wired 12/14 IO-Modul

Beitrag von Si_Ska » 28.12.2015, 21:35

Danke für die Hinweise.

Du hast Recht mit deinen Überlegungen zur Heizungssteuerung. Das ist schon ein komplexes Thema. Ich währe auch nie auf die Idee gekommen, eine eigene Steuerung aufzubauen, wenn meine vom Experten gekaufte Steuerung gut funktionieren würde. Wenn alles gut läuft, bekommt man in der Regel ja auch garnicht mit, was die Steuerung so treibt. Bei mir lief es jedenfalls nicht immer rund mit dem Ölbrenner, weshalb ich schon viele Stunden meines Lebens im Heizraum verbracht habe (auch zusammen mit Experten), um dieses "Zickenmodel" zum laufen zu bringen, wobei mir so einige Dinge aufgefallen sind, die absolut keinen Sinn machen.
Da ist mir zum Beispiel auch aufgefallen, dass der Ölbrenner so eine interne Sicherheitsschaltung mit eigenem Temperaturwächter hat, um das von dir erwähnte überhitzen zu verhindern. Die funktioniert auch tadellos - sonst hätte ich dieses Projekt nicht gestartet.
Das füllen des Pufferspeichers kann bei meiner jetzigen Steuerung auch nicht besonders "sorgfältig" vor sich gehen. Erreicht im Ofen die Wassertemperatur 70°C wird die "Ofenpumpe" eingeschaltet, fällt sie dann wieder auf 50°C wird sie wieder ausgeschaltet. Dieser Teil der Steuerung ist simpel und funktioniert. Natürlich ist auch hier eine funktionierende Sicherheit eingebaut, die thermische Ablaufsicherung :)
Aber warum sollte ich die Vorlaufpumpe dauerhaft laufen lassen, wenn zu bestimmten Zeiten alle Heizkörperventile geschlossen sind? Das kann die jetzige Steuerung natürlich nicht wissen.
Oder warum läuft ständig die Warmwasserpumpe, wenn ich in der Übergangszeit die Ölheizung noch garnicht benötige, und mein Warmwasser mittels energiesparendem Durchlauferhitzer erwärme.
Solche unlogischen Programmabläufe haben mich zu diesen Überlegungen gebracht. Meine jetzige Steuerung kann ja garnichts dafür, sie lässt sich aber halt nicht auf meine individuellen Umstände anpassen
:evil:
Und bisher läuft meine Homematic äußerst zuverlässig, was mich echt begeistert und auch zu diesen Überlegungen beigetragen hat. :D
Mir ist natürlich auch hier im Forum aufgefallen, dass so eine "richtige Heizungsregelung" mittels Homematic scheinbar nicht wirklich verbreitet ist. Vielleicht ist das Thema ja wirklich zu komplex. Trotzdem möchte ich es versuchen. Umklemmen auf die alte Steuerung ist ja kein großer Akt. Da will ich aber jetzt noch nicht dran denken :D

Und danke Sammy für deinen Hinweis. Mit 2 Programmen funktioniert es einwandfrei !

hg6806
Beiträge: 196
Registriert: 29.07.2014, 19:06

Re: NTC Temperatursensor am wired 12/14 IO-Modul

Beitrag von hg6806 » 08.01.2016, 12:45

Hallo zusammen,

auch ich möchte gerne NTCs vom Typ 103AT an die analogen Eingänge des IO-Moduls hängen und damit die Temperaturen bestimmen.

Jedoch finde ich die Lösung mit der Linearisierung nicht so prall.

Ich würde dies gerne direkt über den B-Wert machen. Das Problem ist halt, dass man eine recht große Formel bekommt und darin noch ein ln (Logarithmus naturalis) steckt.

Kann man das nicht irgendwie mit der CCU berechnen?



Was die Spannungsfestigkeit gegenüber 24V angeht.
Der Controller darin (ATMega 16/32?) wird mit 5V betrieben, die ADC-Referenz hängt jedoch an 2,5V. Über den Spannungsteiler hat man dann bei 10V 2,4V was wohl Vollausschlag sein soll.
Bei 24V hätte man dann 5,76V anliegen, was dem Controller sicherlich nicht schadet, da ja noch der 47k5 Widerstand davorhängt. Man müsste halt noch schauen, wieviel Strom der ADC Eingang abkann, ich weiß aber den genauen Controller nicht.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NTC Temperatursensor am wired 12/14 IO-Modul

Beitrag von dondaik » 08.01.2016, 13:18

was willst du genau ? was ist das für ein mega?...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

hg6806
Beiträge: 196
Registriert: 29.07.2014, 19:06

Re: NTC Temperatursensor am wired 12/14 IO-Modul

Beitrag von hg6806 » 08.01.2016, 13:21

Ein ATMega ist eine Controller-Serie von der Fa. Atmel.

Ich wollte nur wissen ob es nicht möglich ist, irgendwo eine größere Formel zur Berechnung einzugeben.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NTC Temperatursensor am wired 12/14 IO-Modul

Beitrag von dondaik » 08.01.2016, 13:38

ist schon klar aber dein anliegen ist mir nicht klar.
wenn du einen mega für die T-sensoren nehmen möchtest: www.stall.biz - da ist alles erschlagen, aber mit einem anderen sensor. und mit dem strickmuster kann man sicher auch deinen wunschsensor in die ccu bringen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

hg6806
Beiträge: 196
Registriert: 29.07.2014, 19:06

Re: NTC Temperatursensor am wired 12/14 IO-Modul

Beitrag von hg6806 » 08.01.2016, 13:44

Neinnn, der ATMega ist doch in dem 12/14 IO-Modul drin!

Den will ich nicht noch zusätzlich einsetzen!

Ich möchte den NTC auch ganz normal über Spannungsteiler an den analogen Input anschließen.

Geht nur um die Berechnung.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NTC Temperatursensor am wired 12/14 IO-Modul

Beitrag von dondaik » 08.01.2016, 13:51

das modul selber ist für solche dinge tabu :-).
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: NTC Temperatursensor am wired 12/14 IO-Modul

Beitrag von funkleuchtturm » 08.01.2016, 13:52

Bitte einfach nur lesen , was vorne im Beitrag steht:
Eigentlich könnten wir in der Homematic auch eine Berechnung mittels Skript durchführen, das Problem ist nur, dass die Widerstandscharakteristik exponential bzw. logaritmisch ist und solche mathematische Funktionen in der Skript-Sprache m.W. leider nicht verfügbar ist. Also kam nur eine Berechnung mit den vier Grundrechenarten in Frage.

Warum wird immer erst eine Frage gestellt, bevor man sich informiert ?? ... sorry !
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“