Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von JPS » 05.05.2023, 13:29

Narrowmatiker hat geschrieben:
05.05.2023, 00:47
Lässt sich das in dem Rücksetzungsskript, analog zu dem Auswerteskript, auch auf zwei Nachkommastellen reduzieren? Schön wäre auch eine Tagesangabe nach Datum, nicht Tag xxx von 365. Aber das Datum sehe ich natürlich auch in der Push-Nachricht.
Hallo Narrowmatiker,
du hast ja schon einige Hinweise dazu bekommen. Ein konkretes Beispiel für ein Rücksetzskript mit auf zwei Stellen gerundeten Werten in Pushover und angepasstem Datum findest du hier. Vorletztes Beispielskript (mit Sauna). Darunter siehst du am Beispiel des Monatszählers, wie es in Pushover aussieht.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

rentier-s
Beiträge: 377
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von rentier-s » 05.05.2023, 13:51

JPS hat geschrieben:
05.05.2023, 13:29
Ein konkretes Beispiel für ein Rücksetzskript mit auf zwei Stellen gerundeten Werten in Pushover
Genau so würde ich es aus dem Grund
Xel66 hat geschrieben:
05.05.2023, 13:16
Dann achte aber drauf, dass Du mit diesen Werten nicht mehr rechnest. Das kann Dir auf die Füße fallen, denn jetzt sind es eben Strings (im Allgmeinen "Worte", wenn auch aus Ziffern bestehend)
eben nicht machen.

Code: Alles auswählen

var zAs = dom.GetObject("Strom Zaehlerstand").Value().ToString(2);
erzeugt die Variable zAs als Typ Zeichenkette.

Code: Alles auswählen

var zAs = dom.GetObject("Strom Zaehlerstand").Value();
[...]
var MailText = "Zählerstand: " # zAs.ToString(2) # "kwh";
belässt die Variable zAs als Zahlenwert, mit dem man später ggf. noch problemlos rechnen kann. Lediglich MailText enthält die umgewandelte Form.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von JPS » 05.05.2023, 13:57

Im Skript sind die Werte für die PO Nachricht vom eigentlichen Zähler getrennt und werden nicht mehr anderweitig zum Rechnen verwendet. Kann man sicher codemäßig optimieren und somit noch verschlanken. Wie immer führen da viele Wege zum Ziel.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von Narrowmatiker » 05.05.2023, 18:21

Hallo zusammen,

jetzt war es dank des Tips mit der Sauna von JPS ja ganz einfach. Ich musste nur die ersten zwei Zeilen anpassen:
!Tageszaehler
var zA = dom.GetObject("Strom Zaehlerstand").Value().ToString(2);
var sTg = dom.GetObject("Strom Verbrauch heute").Value().ToString(2);
Habe dann noch die Sonderzeichen ä und ü im Mailtext durch die passenden URL-Zeichenfolgen ersetzt, jetzt sieht es rund und gut aus. Mir war auch nicht klar, dass das Datum durch die Zeitsteuerung herrührt. Wenn ich das Programm manuell trigger, kommt die Zeit natürlich nicht mit und die Nachricht kommt verkürzt an. Mit Auslösung durch die Zeitsteuerung sieht es aber jetzt wirklich gut aus. Danke noch einmal an alle! Und ja, ich rechne nicht weiter, sondern brauche es nur für Pushover.
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“