Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dennismanz
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2014, 02:56
Wohnort: Nähe Köln

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von dennismanz » 26.03.2015, 11:27

Hallo,

habe mir auch den neuen Sensor besorgt und dank Deiner Anleitung war die Einrichtung super einfach - auch für mich als Einsteiger.
Gern würde ich den Verbrauch von "gestern" und "letzter Woche" noch in eine Variable bekommen- in deinem Beispiel hab ich das
leider aber nur über das CuXD gesehen- das braucht man ja bei dem neuen Zähler nicht.

Hast du das vielleicht schon realisiert?

Viele Grüße

Dennis

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von JPS » 26.03.2015, 12:24

Den CUxD brauchst du nur, wenn du die Benachrichtigungen (Pushover o.ä.) haben willst, ansonsten geht es auch ohne. Die Anleitung sieht vor, immer die aktuellen Zeiträume (Tag, Woche, ...) In die jeweilige SysVar zu schreiben und diese am Ende des Zeitraumes zurück zu setzen. Die Historie kannst du dir beliebig ansehen, wenn du ein Tool zur Aufzeichnung der Daten nutzt (z.B. ccu.io Highcharts, CUxD Highcharts oder den ccu Historian). So mache ich es.

Alternativ kann man das Skript natürlich auch leicht um weitere SysVar für den Vortag bzw. die Vorwoche ergänzen.

Wenn du möchtest, könnte ich hierzu am Wochenende mal was zusammen schreiben.

Ich würde aber auf die Aufzeichnung der Historie setzen, so kannst du beliebige Zeiträume auswerten und vergleichen, nicht nur Vorwoche/-tag.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von JPS » 18.10.2015, 22:35

Wie im ersten Beitrag eingefügt, war in meinem Tutorial zur Stromzählerauswertung mit dem HomeMatic Strom-/Gassensor HM-ES-TX-WM ein Skriptfehler enthalten, der nach einem – z.B. durch den Batteriewechsel verursachten – Reset des Datenpunktes "Energie-Zähler Gerät [ENERGY_COUNTER]" die Werte der Zeitraumzähler falsch berechnete.

Bis zu einem solchen Reset funktionierte die Auswertung der Zähler jedoch einwandfrei.

Heute stand auch bei mir ein Batteriewechsel an (eigentlich sollten die Batterien nach Herstellerangabe doch viel länger halten :wink: ), eine gute Gelegenheit, meinen ersten „Hot-Fix“ im Skript mal zu testen. Ich habe das Tutorial entsprechend überarbeitet und für alle „Bestandsnutzer“ (vor dem 15.10.2015) ein Workaround zur Anpassung des Skriptes und Übernahme der Bestandsdaten beigefügt.

„Bestandsnutzer“ sollten das Vorgehen im Tutorial - "Workaround für den „Batteriewechsel-Bug“ (vor 15.10.2015)" möglichst vor einem anstehenden Batteriewechsel beachten.

Darüber hinaus wurde im Tutorial der Abschnitt „Batteriewechsel“ überarbeitet und ein zusätzliches Kapitel „Korrektur“ aufgenommen, da sich bei mir nach nunmehr mehrmonatigem Einsatz des HM-EM-TX-WM gezeigt hat, dass in der Praxis Abweichungen zwischen dem tatsächlichen Zählerstand des Ferraris-Zählers und den vom HM-EM-TX-WM ermittelten Werten auftreten, die im HM-EM-TX-WM selbst und nicht in der Skriptauswertung begründet sind. Diese und auch in Systemausfällen begründete „Fehler“ können bei Bedarf nach den Hinweisen in diesem Abschnitt korrigiert werden.
Zuletzt geändert von JPS am 20.11.2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von eric2905 » 19.10.2015, 05:02

Werde ich heute mal probieren - auch bei mir steht ein Batteriewechsel an.

Melde mich, wie's geklappt hat.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Aktorfreak
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2015, 21:08

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von Aktorfreak » 13.12.2015, 23:09

Hallo JPS,

ich habe Deine Einsteigeranleitung gerade umgesetzt, bin aber leider noch nicht so fit was den Umgang mit den Scripten angeht. Vielleicht kannst Du mir da etwas auf die Sprünge helfen.

Wie kann ich denn den aktuellen Stromzählerstand von Hand in die Systemvariable schreiben? Das konnte ich aus Deiner Anleitung leider nicht entnehmen. Beim Bearbeiten der Systemvariable gibt es ja keine Möglichkeit den Wert direkt einzugeben.

Den Systemzustand "CCU im Reboot" gibt es bei mir nicht. Wie wird der angelegt?

Du legst weiter unten die Systemvariable "„Strompreis“, Zahl" an. Der Strompreis existiert aber doch schon in der Systemsteuerung. Kann man diesen Wert nicht einfach verwenden oder ihn alternativ in die Systemvariable schreiben? Was müßte ich dazu ändern?

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von JPS » 14.12.2015, 00:01

Aktorfreak hat geschrieben: Wie kann ich denn den aktuellen Stromzählerstand von Hand in die Systemvariable schreiben? Das konnte ich aus Deiner Anleitung leider nicht entnehmen. Beim Bearbeiten der Systemvariable gibt es ja keine Möglichkeit den Wert direkt einzugeben.
Hierzu kannst du z.B. Webmatic installieren...
http://www.homematic-inside.de/software ... m/webmatic

Du kannst es aber auch - viel umständlicher - über ein Programm in der WebUI der CCU machen.
Die Wenn-Bedingung lässt du offen und wählst unter "dann" die jeweilige Systemvariable und trägst dort den gewünschten Wert ein. Dann führst du das Programm einmal aus. Danach solltest du das Programm wieder löschen.

Ich empfehle, Webmatic zu installieren, denn den Eintrag von Systemvariablen braucht man öfter mal.

Darüber hinaus kannst du Systemvariable aber auch mit diversen Apps setzen, z.B. mit HomeDroid.
Aktorfreak hat geschrieben: Den Systemzustand "CCU im Reboot" gibt es bei mir nicht. Wie wird der angelegt?
Das ist optional, dazu schau bitte hier... http://hausautomation.stern-av.de/2015/ ... terbinden/
Aktorfreak hat geschrieben: Du legst weiter unten die Systemvariable "„Strompreis“, Zahl" an. Der Strompreis existiert aber doch schon in der Systemsteuerung. Kann man diesen Wert nicht einfach verwenden oder ihn alternativ in die Systemvariable schreiben? Was müßte ich dazu ändern?
Mmmh, bestimmt lässt sich der irgendwie auslesen und verwenden. Ich habe die beschriebene Vorgehensweise ja als "Idee" aufgenommen, da ich den Strompreis bei mir selbst nicht benötige. Spontan habe ich dazu keine Lösung parat aber was spricht dagegen, nach der Idee zu verfahren?
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Aktorfreak
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2015, 21:08

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von Aktorfreak » 14.12.2015, 07:43

Ah, danke. Diese Infos habe ich vermißt. Vielleicht fügst Du die auch mal in der Einsteigeranleitung auf Deiner Webseite mit ein.

Das WebMatic-Addon macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, lößt mein Problem aber nur bedingt. Bei dem Eingabefeld für die Systemvariablen sieht man nämlich, auch auf einem großen Bildschirm, nur 2 Ziffern. Wenn ich da jetzt einen Strompreis von "0.3409" EUR eingeben möchte sehe ich nur "0,3". Dasselbe Problem habe ich beim Stromzählerstand. Eine wirklich genaue Eingabe ist so nicht möglich. Kann man dieses Eingabefeld denn breiter machen?

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von JPS » 14.12.2015, 08:19

Eigentlich steht das doch alles im Artikel [emoji6] .

Das mit dem Eingabefeld in WEBMATIC ist wirklich nicht so schön gelöst aber wenn du in das Feld klickst, siehst du alle Nachkommastellen und kannst sie auch bearbeiten.

WEBMATIC ist gut, um mal schnell etwas nachzusehen oder eine Variable zu setzen. Als vollwertige Anzeige- und Steuerlösung gibt es inzwischen weitaus bessere und schönere Lösungen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von ldittmar » 25.12.2015, 11:40

JPS hat geschrieben:Eigentlich steht das doch alles im Artikel [emoji6] .

Das mit dem Eingabefeld in WEBMATIC ist wirklich nicht so schön gelöst aber wenn du in das Feld klickst, siehst du alle Nachkommastellen und kannst sie auch bearbeiten.

WEBMATIC ist gut, um mal schnell etwas nachzusehen oder eine Variable zu setzen. Als vollwertige Anzeige- und Steuerlösung gibt es inzwischen weitaus bessere und schönere Lösungen.
WebMatic wird ja noch weiter entwickelt... mal sehen was die Zukunft noch bringt. :wink:
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler mit HomeMatic auswerten

Beitrag von JPS » 31.01.2016, 23:33

Ich habe das Tutorial so angepasst, dass der Überlauf des Datenpunktes ENERGY_COUNTER vom HM-EM-TX-WM berücksichtigt wird.

Bei einem Überlauf und dem Zurücksetzen des Datenpunktes auf NULL laufen die Zeitraumzähler nun problemlos weiter.

"Bestandsnutzer" fnden hier ein Workaround zur Anpassung.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“