Wärmeanforderungsskript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Rumadan
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2016, 13:09

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Rumadan » 03.10.2017, 00:40

Hallo Xel66,

Deine Lösung gefällt mir sehr gut - ich habe es versucht bin aber gescheitert. Die Pumpe schaltet nicht ein und aus.
Ich habe sämtlich Ventile und den Aktor laut Deiner Beschreibung eingefügt aber es funktioniert nicht. Der UNterschied ist nur das mein Ventil-Öffnungsgrad nicht in Prozent angegeben ist sondern der Wertebereich ist zwischen 0-1 aber das müsste doch grundsätzlich egal sein?! oder muss ich hier eine spezielle Systemvariable erstellen.
Ich habe die neuen Homematic Ip Heizungsthermostaten HMIP-eTRV und den Aktor HmIP-FSM.

Liegt es an den neuen Thermostaten?

lg

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Xel66 » 03.10.2017, 03:19

Rumadan hat geschrieben:...Ventil-Öffnungsgrad nicht in Prozent angegeben ist sondern der Wertebereich ist zwischen 0-1 aber das müsste doch grundsätzlich egal sein?!
Das sollte egal sein ob man auf 10% oder 0,1 prüft. Stell mal einen Screenshot Deines Programms ein, dann kann man sehen, woran es liegt. Vermutlich hast Du einen Trigger vergessen. Wichtig ist, dass das Programm nur durch die Datenübermittlung eines Ventils getriggert wird. Darum steht das erste auf "Aktualisierung" und alle anderen werden nur geprüft. Systemvariablen sind hierfür nicht notwendig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Rumadan
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2016, 13:09

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Rumadan » 03.10.2017, 09:22

Hallo Xel66,

Danke für Deine rasche Antwort. Das mit dem Wertebereich habe ich mir gedacht - ich habe derzeit 0.5 eingestellt- nicht wundern, habe es aber auch schon mit 0.1 probiert. Foto des Programms findest du im Anhang.

Ich habe gelesen, dass du es auch mit dem Wärmeanforderungsskript getestet hast. Ich hatte es mit diesem Skript auch versucht jedoch wurde der Ventilöffnungsgrad nie erkannt und berechnet - habe Stunden damit verbracht und kam zu keiner Lösung.
Im Grunde bräuchte ich die Funktion wie der Ventilöffnungsgrad ausgelesen wird.
Siehe Grün und lila Text in der Beilage (Programm ist noch nicht auf meine Komponenten abgestimmt)
Von der Programmfunktion sollte es gleich wie oben sein, jedoch mit Skript. D.h. Bei einer Ventilstellung bbzw. Summenventilstellung soll die Pumpe aktiviert werden. Programm funktionierte soweit bis auf den Öffnungsgrad der Ventile der einfach nicht erkannt wurde.

Da du ja beide in Verwendung hattest/hast - was wäre Deine persönliche Empfehlung? Ist die einfache Ausführung (Programm ohne Skript) genauso effektiv?

lg
Rumadan
Dateianhänge
Wärmeanforderungsskript_bearbeitet.odt
(20.14 KiB) 101-mal heruntergeladen
Programm Ventilöffnung.jpg

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Xel66 » 04.10.2017, 04:51

Rumadan hat geschrieben:Im Grunde bräuchte ich die Funktion wie der Ventilöffnungsgrad ausgelesen wird.
Sorry, ich öffne keine fremden Dateien. Letztendlich brauchst Du nur den entsprechenden Datenpunkt der IP-Thermostatventile.
Rumadan hat geschrieben:Da du ja beide in Verwendung hattest/hast - was wäre Deine persönliche Empfehlung?
Ganz klar die von mir auch verwendete Programmvariante. Für mich ist wichtig, dass die Heizung läuft, sowie ein Ventil die Wärme anfordert. Das mit der Summe ist m.E. nur schmückendes Beiwerk. Es macht einen Unterschied, ob bei einer Summensteuerung von z.B. 40% ein einziges Ventil 40% geöffnet hat, oder 8 Ventile zu 5% geöffnet sind. Im ersten Falle besteht wirklicher Heizbedarf in zweitem eher nicht. Man kann durch Parametereingabe dort dran optimieren. Aber warum, wenn es so gar keinen Effekt hat? Ich habe eine exponierte "kalte" Ecke im Haus, die ich auch ausreichend temperieren will. Hier kann ich auch im Programm eine anderen Ventilöffnungsgrad problemlos eingeben. Im Script artet eine solche Sonderbehandlung aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Rumadan
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2016, 13:09

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Rumadan » 05.10.2017, 06:07

Da hast du vollkommen recht, das einzige was durchaus Sinn machen würde wäre die zeitliche Begrenzung des ein- und Ausschaltens um die schalthäufigkeit in Grenzen zu halten aber kein Muss.
Ich habe eine vergleichbare Situation mit einem Raum, exponiert und großer Heizkörper.

Den Screenshot mit dem Programm kannst du auch nicht öffnen? Irgendwie funktioniert es nicht :?

Lg
Rumadan

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Xel66 » 05.10.2017, 09:16

Rumadan hat geschrieben:Den Screenshot mit dem Programm kannst du auch nicht öffnen?
Duch den Screenshot sehe ich und kann ihn öffnen. Die ODT sehe ich ja auch, aber ich öffne keine "unbekannten" Dateien, auch wenn es Open Document ist. Ist so ein Grundsatz von mir, mit dem ich bis jetzt gut gefahren bin. Ich musste oft genug als Hobby-Familien-Admin solche "ich habe doch nur auf die angehängte Gewinnanforderung geklickt"-Rechner neu aufsetzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Rumadan
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2016, 13:09

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Rumadan » 07.10.2017, 19:51

Kein Problem ist durchaus verständlich - ich füge das Programm direkt ein - hoffe das funktioniert.
Programm Ventilöffnung.jpg
LG
Rumadan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Gluehwurm » 08.10.2017, 00:24

Willst Du wirklich, daß die Ventile mind. halb geöffnet sind, bevor was passiert? Hast Du dir den aktuellen Öffnungsgrad der Ventile mal anzeigen lassen? Habe bei meinen 0.1 (10%) stehen.
Xel66 hat geschrieben:Programm nur durch die Datenübermittlung eines Ventils getriggert wird
Das funktioniert auch, wenn alle Thermostate "auf Änderung" stehen (SysVar anlegen)
Systemvariablen sind hierfür nicht notwendig
Empfehle schon eine anzulegen und diese zum Schalten zu nutzen (auf Änderung). Vermeidet unnötige Senden von Befehlen. Obiges Programm beeinflusst nur die SysVar, wenn die schon "richtig" steht, sendet eben nix.


Gruß
Bruno

Rumadan
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2016, 13:09

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Rumadan » 08.10.2017, 10:45

Hallo Bruno,

Danke für Deine Rückmeldung. Der Wert 0,5 wurde meinerseits nur zu Testzwecken eingetragen - das Programm soll schlussendlich zwischen 0,1 und 0,2 laufen - abhängig vom Raum.

Ich habe mir schon versucht die Stellung des Ventils anzeigen zu lassen, jedoch klappt das bei mir nicht. Die Systemvariable wurde eingegeben aber der Wert bleibt ohne Programm natürlich auf 0%. Und bei der Erstellung des Programmes komme ich nicht weiter??!! Ich habe das Programm von dieser Forumseite wo du auch schon Tips gegeben hast
viewtopic.php?f=27&t=18360&start=40

Meine angelegte Systemvariable - für jedes Ventil
Systemvariable.jpg
sofort
und hier das Programm welches ich versucht habe zu erstellen:
Programm Ventilposition.jpg
Die erste Zeile des Programms kann meinerseits noch erstellt werden aber bei der Dann-Funktion kann ich nicht die Parameter einstellen:
Geräteauswahl - HMIP-eTRV 000393C994D92A:1 (das ist der HK-Thermostat Kanal 1) - sofort - Bad (Systemvariable Bad mit Zahl) - aber jetzt kommt kein "MIT" ??!



Das heißt ich stelle im Programm auf Änderung auslösen - der Rest bleibt gleich - also die Dann und Sonst Funktion?

Welche Sys-Var müsste ich hier anlegen - steh ein wenig auf der Leitung :?:

LG
Rumadan

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Xel66 » 08.10.2017, 11:03

Rumadan hat geschrieben:Welche Sys-Var müsste ich hier anlegen - steh ein wenig auf der Leitung :?:
Um diese zugeordnete Variable zu beschreiben, klickst Du dort wo jetzt 0.00 drin steht auf das dahinter folgende weiße "Blatt"-Icon. Dann gehst Du über Geräteauswahl auf das gewünschte Thermostat und dort auf die Stellung. Dann wird die Stellung des Ventils eingetragen. Kann aber sein, dass das nicht prozentual, sondern dezimal, wie es auch verarbeitet wird, eingetragen wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“