Wärmeanforderungsskript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

hornetoli
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2009, 02:39

Wärmeanforderungsskript

Beitrag von hornetoli » 24.02.2013, 12:23

Hi all,

da die bisherigen Versionen des Skriptes über diverse Themen verstreut sind, möchte ich hier ein Eigenes für dieses Skript eröffnen.

Details zur Funktionalität sind im Skript selbst kurz beschrieben, sowie in diveresen anderen Themen etwas ausführlicher besprochen. Wie z.b. hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =31&t=4137
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 293#p91293

Rückmeldungen zu Fehlern, Verbesserungen usw. gerne erwünscht.

Grüße, hornetoli
Dateianhänge
Berechnung Waermeanforderung v1.5.0.txt
Aktuelle Version 1.5.0
(5.69 KiB) 717-mal heruntergeladen

joe13
Beiträge: 67
Registriert: 10.11.2013, 22:16

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von joe13 » 21.11.2013, 18:06

Hi,
habe dieses Skript am Laufen, um damit eine Junkers Heizung ,über einer Brücke (8 /9), je nach Bedarf, zu schalten.
Mit den "alten " Stellgliedern" geht es super. Habe mir nun die Neuen (HM-CC-RT-DN) zu gelegt (Mischbetrieb).
Diesen werden jetzt leider nicht mit verrechnet.
Habe mir eine Systemv. anlegt

var t = dom.GetObject("Heizkoerper WZ 1").DPByHssDP("VALVE_STATE").Value();
dom.GetObject("Stellglied WZ").State(t);

damit kann man die Ventilstellung auslesen.

Kann jemand helfen, das Skrit anzupassen ?

gruss Joe

curiosity
Beiträge: 29
Registriert: 14.11.2015, 16:46

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von curiosity » 14.11.2015, 16:56

Hallo @all,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann ja jemand helfen. :)

Ich bin gerade erst mit dem Thema angefangen und habe noch so gut wie keine Erfahrung mit dem erstellen von Skripten. Da ich gerade angefangen habe, meine Gastherme auf Homematic umzurüsten bin ich gerade über dieses Skript hier gestossen.

Leider haben sich wohl die neuen Heizungsthermostate (HM-CC-RT-DN) etwas geändert und kommen wohl mit dem oben gerosteten Skript nicht zurecht. Zumindest kommen keine Ergebnisse im Skript Parser raus.

Kann vielleicht jemand helfen dieses Skript den neuen Ventilen anzupassen?

Würde mich freuen wenn man über das über das Skript die aktuellen Ventilpositionen abfragen könnte. Ich hab zwar die Ventilpositionen mittels Variablen abfragen können, finde es aber über das Skript irgendwie eleganter. ;)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Gluehwurm » 14.11.2015, 17:44

Hallo,

mit dem Skript habe ich keine Ahnung, mache es selber wie z.B. hier beschrieben (zumindest den oberen Teil):
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... rf#p238601
Die Thermostate steuern eine Systemvariable
Waermebed_01.JPG
In einem zweiten Prog. wird dann die SysVar ausgewertet und die Pumpe geschaltet

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Xel66 » 15.11.2015, 13:45

Bei mir läuft das Script in der Version 1.4.0 schon so einige Zeit zuverlässig mit den "neuen" Thermostaten. In der Ventilstellungsabfrage steht bei mir

Code: Alles auswählen

! Analyse aller Ventilstellungen und setzen der entsprechenden Variablen
foreach (itemID_s, heizung_o.EnumUsedIDs()) {
  if (dom.GetObject(itemID_s).HssType() == "CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER") {
    if (dom.GetObject(itemID_s).DPByHssDP("FAULT_REPORTING").State() == 0) {
      sum_i = sum_i + dom.GetObject(itemID_s).DPByHssDP("VALVE_STATE").State();
	  vent_count_i = vent_count_i + 1;
	  if (dom.GetObject(itemID_s).DPByHssDP("VALVE_STATE").State() >= max_vent_sin_i_c) {
	    vent_sin_open_b = true;
	  }
	  if (dom.GetObject(itemID_s).DPByHssDP("VALVE_STATE").State() >= min_vent_sin_i_c) {
	   vent_sin_close_b = false;
	  }
    }	
  }
}  


drin.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

curiosity
Beiträge: 29
Registriert: 14.11.2015, 16:46

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von curiosity » 15.11.2015, 17:06

Xel66 hat geschrieben:Bei mir läuft das Script in der Version 1.4.0 schon so einige Zeit zuverlässig mit den "neuen" Thermostaten. In der Ventilstellungsabfrage steht bei mir
(Code Abschnitt entfernt, steht ja über den Posting)

Prima, danke dir für den Code. Werde es mal die Tage ausprobieren ob es bei mir nun auch mit der Skript Version 1.5 laufen wird. :)


@Bruno: Danke dir, aber genau so habe ich das ja derzeit am laufen, würde das aber lieber über das Skript laufen lassen. ;)
Zuletzt geändert von curiosity am 16.11.2015, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Gluehwurm » 15.11.2015, 17:11

Stand leider nirgends, verstehe nur nicht, was da der Vorteil sein soll.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: AW: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Xel66 » 15.11.2015, 23:41

Durch die Konfiguration einer ausreichend großen Wärmebedarfsvariable kannst Du flexibel reagieren. So wird die Therme nicht schon gestartet, wenn nur ein Thermostat > 10% geöffnet hat, sondern man benötigt mehrere davon, um auch eine gewisse Mindestmenge sicherzustellen, damit die Therme nicht gleich wieder abschaltet, weil sie die erzeugte Wärme nicht los wird. Das ist gerade bei älteren Modellen der Fall, weil diese nicht so weit runtermodulieren können. Die neigen dann wieder zum Takten, was unnötig Gas/Öl oder was auch immer verschwendet. Das kann man zwar auch mit Abfragen auf größere Öffnungsgrade (z.B. 15% oder 20%) abfangen, aber so ein Script ist da flexibler. Erst recht, wenn man Mindestpausen implementieren will u.ä.

Ich bin wahrlich kein Freund davon, jede Trivialität mit einem Script erschlagen zu wollen. Aber manche Dinge lassen sich mit einem Script besser/eleganter, und manche nur mit einem Script erledigen. Das hier ist eine elegantere Lösung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von Gluehwurm » 16.11.2015, 13:24

Der Hintergrund der Steuerung des Wärmebedarfs ist mir klar. Die Frage ist, welchen Vorteil bringt das Skript gegenüber dem vorhandenen Programm.

curiosity
Beiträge: 29
Registriert: 14.11.2015, 16:46

Re: Wärmeanforderungsskript

Beitrag von curiosity » 16.11.2015, 22:59

Gluehwurm hat geschrieben:Stand leider nirgends, verstehe nur nicht, was da der Vorteil sein soll.
Hallo Bruno,

du hattest Recht, das hatte ich leider oben in meinem Posting nicht wirklich klar formuliert gehabt. Beim späteren lesen ist es mir auch aufgefallen. ;)

Wie gesagt, ich finde die Lösung mit dem Skript etwas eleganter. Die von dir vorgeschlagene Version funktioniert ja auch (und ist zur Zeit bei mir ja so noch im Betrieb).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“