Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von JoeHMS » 02.02.2016, 17:23

Gsus99 hat geschrieben:Hallo,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie Jochen.
Auch ich kann bei meinem Pioneer VSX-S510 leider keine absolute Lautstärke vorgeben und möchte von daher den Umweg über die Abfrage der Lautstärke mit ?V gehen. Das geschriebene Tool gibt aber leider die Telnet-Response vom Pioneer nicht zurück.
Oder doch? Gibt es eventuell ein anderes Tag als <ACTION> ?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Andi
Hallo,

habe ein Script gebastelt welches bei mir ganz gut funktioniert: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 65#p263046
Mache bei Gelegenheit noch eine Anleitung.
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von onkeltommy » 29.04.2018, 16:58

Hallo !

ich wärme mal das Thema auf, da ich mir schon nen Wolf suche..... Ich habe den LX-59- ja per Telnet erreichbar, allerdings meldet der sich nicht so, wie Eingangs beschrieben. Er gibt mir aber via Telnet die laufenden Aktionen aus und auch kann ich ihm dazwischen Kommandos geben. Nur mit dem Programm klappts nicht - connection TimeOut. Ich vermute, dass das bei dem LX anders gemacht werden muss, vermutlich andere Schnittstelle - habt ihr Tips ? Danke und lG Thomas

Edit: gefunden

Steuern über Port 8102 TCP
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU2 -> CCU3

Beitrag von onkeltommy » 02.09.2018, 11:22

Hi

auf der CCU3 tut sich nix... keine Fehlermeldung im Syslog, AVR reagiert nicht. Bei der CCU2 hats noch einwandfrei geklappt

Dateirechte sind auf 755, alle Pfade stimmen, alle Files sind drauf. Bräuchts da eine angepasste Telnet-Version ?

Mein "Aus-Befehl" für Zone2

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec ("/usr/local/addons/tln/telnet_clientCCU2 192.168.0.209 8102 /usr/local/addons/tln/z2off.txt", &stdout, &stderr);
Danke für n Tip .... der WAF ist futsch :D
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von onkeltommy » 02.09.2018, 17:35

per console gerade gesehen..... wieder die "not found" Meldung, wenn man telnet_CCU2 aufruft. Binär habe ich übertragen. Nix geht.....ich hatte das "damals" auch schon, aber null Dunst, was ich gemacht habe, dass das Proggy funktioniert. Auch jetzt per WinSCP Binär übertragen, Rechte auf 777 und wieder ...

# -sh: /usr/local/addons/tln/telnet_clientCCU2: not found
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von onkeltommy » 08.09.2018, 07:45

Keiner ne Idee ???

lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von onkeltommy » 08.09.2018, 09:38

Antworte mir selber...... :D nach ner Zeit lang herumspielen


via socat habe ich es nun hinbekommen

Code: Alles auswählen

! via SOCAT
string stderr;
string stdout;
system.Exec("sh -c 'echo apo | /usr/local/addons/cuxd/extra/socat TCP:192.168.0.209:8102,cr - ' ", &stdout, &stderr);
via CuxD

Code: Alles auswählen

! via CuxD

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:4.CMD_EXEC").State("sh -c 'echo apo | /usr/local/addons/cuxd/extra/socat TCP:192.168.0.209:8102,cr - ' ");


"apo" schaltet Zone2 ein
"apf" schaltet Zone2 aus
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

saho1
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011, 10:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von saho1 » 08.09.2018, 12:48

Sorry das mich erst jetzt melde.

Das Tool läuft unter aktuellen CCU und RaspberryMatic leider nicht mehr.

Es gibt jedoch eine andere Lösung zu dem Thema.

Ich habe auf dem Raspberry unter /usr/local/addons/ eine ausführbare Datei angelegt.

Dies erreicht ihr in dem ihr euch via Terminal wie z.B. Putty per ssh auf eurer CCU/RPi anmeldet.

Dann folgendes ausführt:

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/addons
touch RadioOn.sh
chmod 755 ./RadioOn.sh
Analog geht ihr beispielsweise für eine Ausführbare Datei für RadioOff.sh oder was auch immer vor.

In diese ausführbaren Dateien könnte ihr euch nun mit NetCat die Steuercodes eures Receiver übertragen.

Hier ein Beispiel für das Ausschalten der Zone 2 meines Pioneer via /usr/local/addons/RadioOff.sh mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

printf 'apf\r\n' | nc -i1 192.168.181.24 23
Hinter printf steht der eigentliche Steuercode der übertragen werden soll. Hier "apf" immer gefolgt von "\r\n" für das CRLF.
Hinter dem Pipe "|" wird via NetCat diese Anweisung an den Receiver übertragen. Hinter "nc -i2 müßt ihr natürlich eure IP des Receiver gefolgt vom Port 23 für Telnet eingeben. Die Steuercodes müßt ihr der Dokumentation eures Receiver entnehmen, da diese natürlich variieren.

Aufgerufen wird dies nun innerhalb eines Programm in der HM mit einem Skript mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/RadioOff.sh");
In meinem Fall via SystemExec des CuXD.

Es funktioniert auch mehrer Steuercodes sequentiell hintereinander zu übertragen.
Hier ein Beispiel zum einschalten meines Receiver:

Code: Alles auswählen

printf 'apo\r\n02ZS\r\n40ZV\r\n' | nc -i1 192.168.181.24 23
Viel Erfolg damit und viel Spaß!

Saho
--------------------------------------------
107 Kanäle in 60 Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von onkeltommy » 08.09.2018, 16:31

gefolgt vom Port 23 für Telnet
Vielleicht Hinweis....bei meinem LX59 kann ich auf 23 nur schnüffeln, da nimmt der keine Befehle entgegen, ich brauche Telnet auf Port 8102, da pinselt er detto brav raus, was er gerade macht (die Steuercodes) und ist auch bereit, Codes zu akzeptieren. Bei P 23 geht nix

LG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Flexobender
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2018, 01:35

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von Flexobender » 03.10.2018, 02:16

saho1 hat geschrieben:
08.09.2018, 12:48
Sorry das mich erst jetzt melde.

Das Tool läuft unter aktuellen CCU und RaspberryMatic leider nicht mehr.

Es gibt jedoch eine andere Lösung zu dem Thema.

Ich habe auf dem Raspberry unter /usr/local/addons/ eine ausführbare Datei angelegt.

Dies erreicht ihr in dem ihr euch via Terminal wie z.B. Putty per ssh auf eurer CCU/RPi anmeldet.

Dann folgendes ausführt:

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/addons
touch RadioOn.sh
chmod 755 ./RadioOn.sh
Analog geht ihr beispielsweise für eine Ausführbare Datei für RadioOff.sh oder was auch immer vor.

In diese ausführbaren Dateien könnte ihr euch nun mit NetCat die Steuercodes eures Receiver übertragen.

Hier ein Beispiel für das Ausschalten der Zone 2 meines Pioneer via /usr/local/addons/RadioOff.sh mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

printf 'apf\r\n' | nc -i1 192.168.181.24 23
Hinter printf steht der eigentliche Steuercode der übertragen werden soll. Hier "apf" immer gefolgt von "\r\n" für das CRLF.
Hinter dem Pipe "|" wird via NetCat diese Anweisung an den Receiver übertragen. Hinter "nc -i2 müßt ihr natürlich eure IP des Receiver gefolgt vom Port 23 für Telnet eingeben. Die Steuercodes müßt ihr der Dokumentation eures Receiver entnehmen, da diese natürlich variieren.

Aufgerufen wird dies nun innerhalb eines Programm in der HM mit einem Skript mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/RadioOff.sh");
In meinem Fall via SystemExec des CuXD.

Es funktioniert auch mehrer Steuercodes sequentiell hintereinander zu übertragen.
Hier ein Beispiel zum einschalten meines Receiver:

Code: Alles auswählen

printf 'apo\r\n02ZS\r\n40ZV\r\n' | nc -i1 192.168.181.24 23
Viel Erfolg damit und viel Spaß!

Saho
Würde dies auch ohne abgelegte ausführbare Datei funktionieren - also alles in einem Skript verpackt?
Ich habe keinen Plan von Skripten oder vom erstellen von Programmen auf der CCU - ich könnte also nur fertiges Skript auf meine "Umgebung" anpassen.

saho1
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011, 10:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von saho1 » 08.11.2018, 16:37

Hallo Flex,

entschuldige die späte Antwort.

So wie ich es beschrieben habe ist es ein normales Skript. Nur eine Skriptdatei muß ausführbar gemacht werden.

Dies jedoch kein Hexenwerk und habe im ersten Teil meiner Anleitung Schritt für Schritt beschrieben.

Gruß

Saho
--------------------------------------------
107 Kanäle in 60 Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“