Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

saho1
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011, 10:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von saho1 » 20.11.2014, 16:53

In Doku von Pioneer habe ich ich leider auch keine ACTION gefunden um über LAN auf die gespeicherten Favoriten zuzugreifen.

Pinoneer hat habe noch ein Desktoptool, schau mal ob es da geht und wenn ja kann man dann die ACTION per Wireshark sniffen.

Hilft mom zwar nicht weiter aber dennoch viel Erfolg!

Saho
--------------------------------------------
107 Kanäle in 60 Geräten
--------------------------------------------

Lewan
Beiträge: 45
Registriert: 02.08.2014, 11:04

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von Lewan » 16.12.2014, 21:30

Hat das jemand mit dem Radiosender hinbekommen?

Samoht
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2014, 14:20
Wohnort: bei SW

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von Samoht » 17.12.2014, 00:16

Da ich bei meinem AVR aufgrund der in meinen Augen besseren Funktionalität mit Sonos arbeite, habe ich es nicht ausprobiert. Aber auf der Suche nach IP-Befehlen ist mir z. B. folgende Dokumentation untergekommen (ist zwar nicht mein Gerät, aber die Befehle sind wohl sinnvollerweise immer gleich):

http://www.pioneerelectronics.com/Stati ... -RS232.PDF

Hier gibt es noch ein paar andere Modelle:

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/ ... +Receivers

Als Ansatzpunkt sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Es gibt einen Abschnitt "Home Media Gallery", ist das evtl fürs Internetradio? Hier gibt es sowas wie Nummern (Favs?) zum auswählen. Und dann "10NW" für Play.
2. Notfalls könnte man mit den Befehlen von "Cursor Operation" (Pausen zwischen den Befehlen!) sicher eine Art Makro zambasteln.

Samoht
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2014, 14:20
Wohnort: bei SW

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von Samoht » 17.12.2014, 00:35

Bei neueren Modellen (s. SC-68 in zweitem Link) steht nicht mehr "Home Media Gallery" sondern "Network"

catnipper
Beiträge: 67
Registriert: 11.02.2013, 12:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von catnipper » 27.12.2014, 21:10

Hallo, Ich hatte eben mal das Skript bei mir mit einem Pioneer VSX-827 ausprobiert.
Nach Startschwierigkeiten (Port 8102 statt 23) hatte dann auch das Ausschalten mit dem Beispielskript funktioniert...

Allerdings habe ich nun kein Netzwerk mehr - ich meine keine Netzwerkverbindung.
Kabel und Port am Router etc. wurde natürlich bereits getauscht sowie ein Reset des Receivers gemacht, ein Zugriff auf die Netzwerkeinstellung am Receiver bleibt mit "Please Wait" hängen. Also schliesse ich temporäre Netzwerkprobleme grundsätzlich aus.

Hatte jemand mit einem Pioneer zufällig schon mal ein vergleichbares Problem? Ich könnte mir vorstellen dass der Receiver vielleicht ein Problem hatte da ich die Ausführung eines Skripts auf der Kommandozeile mal mit "Ctrl-c" abgebrochen hatte... :(

PS: Bei meinem Pioneer habe ich übrigens festgestellt dass Telnet nicht möglich war wenn die App auf dem iPhone noch lief
PPS: Falls es jemanden interessiert habe ich auch hier mal beschrieben wie man in den Traffic der nativen iOS App mit einem Mac reinschauen kann: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=22364

lg

catnipper
Beiträge: 67
Registriert: 11.02.2013, 12:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von catnipper » 28.12.2014, 12:54

Dummes Pioneer Problem: Receiver für eine Weile vom Netz (Strom/Netzwerk) trennen, ggf. fängt er sich wieder und irgendein Cache im Receiver wird dann geleert...
catnipper hat geschrieben:Allerdings habe ich nun kein Netzwerk mehr - ich meine keine Netzwerkverbindung.
Kabel und Port am Router etc. wurde natürlich bereits getauscht sowie ein Reset des Receivers gemacht, ein Zugriff auf die Netzwerkeinstellung am Receiver bleibt mit "Please Wait" hängen. Also schliesse ich temporäre Netzwerkprobleme grundsätzlich aus.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von eiGelbGeek » 05.01.2015, 20:38

Danke für das Tool ... nun kann ich endlich die App auf dem iPhone von Pioneer selber runterschmeissen .... denn es ist echt peinlich das die es nichtmal ans iPhone 5 angepasst habe ... stattdessen eine neue App für neue Geräte.... soll ich bei jeden iPhone Upgrade auch gleich einen neuen AV Receiver kaufen ? ;)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von JoeHMS » 30.03.2015, 19:42

@Saho:
Hi, vielen Dank für das Tool. Benutze es seit kurzem mit einem vsx-528 mit Port 8102.
Dummerweise unterstützt der Receiver das Kommando nicht um die Lautstärke absolut zu setzen, sondern nur UP/Down.
Die Lautstärke kann ich per Telnet allerdings mit ?V abfragen und VU und VD funktioniert. Hierbei wird per Telnet auch immer die eingestellte Lautstärke zurückgegeben.

Diese würde ich gerne in eine Systemvariable schreiben um mit mehrmals VU oder VD die gewünschte Lautstärke einzustellen. Allerdings bekomme ich aus deinem Programm nicht die Ausgabe des Receivers gemeldet. Was mache ich falsch?

Danke für Hilfe, Jochen
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Gsus99
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2014, 22:46

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von Gsus99 » 15.05.2015, 00:15

Hallo,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie Jochen.
Auch ich kann bei meinem Pioneer VSX-S510 leider keine absolute Lautstärke vorgeben und möchte von daher den Umweg über die Abfrage der Lautstärke mit ?V gehen. Das geschriebene Tool gibt aber leider die Telnet-Response vom Pioneer nicht zurück.
Oder doch? Gibt es eventuell ein anderes Tag als <ACTION> ?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Andi

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von AndreO » 27.05.2015, 12:59

Hallo!

hat jemand eine Lösung gefunden, wie man den Status des AVR abfragen kann? Mich würde interessieren, ob der Status von ?F (Input) ist. Wenn TV, dann Rolladen runter und Licht dimmen wäre der Hintergrund.

Viele Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“