Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

saho1
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011, 10:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von saho1 » 26.02.2013, 23:23

Hier ein kleines Tool zum Steuern eines Pioneer AVReceiver von der CCU aus.
CCU1
telnet_client.zip
(439.4 KiB) 649-mal heruntergeladen
CCU2
telnet_clientCCU2new.zip
(4.81 KiB) 754-mal heruntergeladen
Viele Geräte von Pioneer wie z.B. AVReceiver oder BlueRayPlayer lassen sich über LAN steuern. Hierzu wird eine Telnet-Verbindung zum Gerät aufgebaut und das Gerät über Steuercodes bedienet oder der Status ausgelesen. Wie ich gelesen habe ist dies auch auf andere Herstellen wie z.B. Denon anwendbar, dies kann ich aber leider nicht testen.

Ihr könnt vorab testen ob euer Gerät über Telnet steuer bar ist in dem ihr es wie folgt aufruft:

Code: Alles auswählen

telnet IP_des_Geräts
Antwortet es mit
Trying 192.168.181.24...
Connected to 192.168.181.24.
Escape character is '^]'.
BridgeCo AG Telnet server
dann ist alles super :)

Ich habe eine Tool für die CCU geschrieben was diese Verbindung aufbaut und gewünschte Steuercodes an dieses sendet.

In dem ZIP-File findet ihr vier Dateien, einmal das eigentliche Programm telnet_clientCCU, zwei Beispiele für die Steuerdateien hier on.txt und off.txt und ein PDF von Pioneer mit einer Liste aller Steuercodes.
Das Programm liest zur Laufzeit ein übergebenes Textfile mit folgendem Aufbau ein:

Code: Alles auswählen

<ACTION>PO</ACTION>  //Main Power ON
<ACTION>040VL</ACTION>  //Main Lautstaerke auf -40dB
<ACTION>05FN</ACTION>  //Main source TV/Sat
<ACTION>apo</ACTION>  //Zone 2 Power ON
<ACTION>35ZV</ACTION>  //Zone 2 Lautstaerke auf -45dB
<ACTION>02ZS</ACTION>  //Zone 2 source Tuner


Es wird nur ausgewertet was zwischen <ACTION> und </ACTION> steht.
Hier würde jetzt die MAIN-Zone, also der normale Verstärkerausgang, des AVReceiver eingeschaltet, die Lautstärke auf -40dB gesetzt und als Quelle TV/Sat ausgewählt. Die Zone 2 würde ebenfalls eingeschaltet, die Lautstärke auf -45 dB gesetzt und die Quelle Radio gewählt.

Wie zu sehen sind mehrere Befehle in ein File ablegbar die nacheinander abgearbeitet werden und anschließend die Verbindung zum Gerät wieder getrennt wird.

Das Programm und das Textfile müßt ihr via FTP auf eure CCU kopieren.
Für das Programm und die Steuerungsfiles empfehle ich sie nach /usr/local/addons/ zu kopieren.
Das Programm müßt ihr anschließend über Telnet z.B. mit Putty noch mit folgenden Befehlen (ich gehe hier von meinen Beispielfaden aus) ausführbar und lesbar machen:

Code: Alles auswählen

chmod +rx /usr/local/addons/telnet_clientCCU
chmod +r /usr/local/addons/on.txt 


Jetzt könnt ihr auf der Console schon ausprobieren ob das Tool funktioniert indem ihr das Programm wie folgt aufruft:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/telnet_clientCCU 192.168.0.123 23 /usr/local/addons/on.txt
Das Tool erwartet drei Parameter die übergeben werden müssen, die IP-Adresse das Geräts, der Port auf dem es ansteuerbar ist, normal Port 23 für Telnet, und das File mit den Kommandos was ausgeführt werden soll.

In Programmen der CCU wäre das Tool z.B. über system.exec aufrufbar was aber nicht empfehle!!!
Beispiel:

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec ("/usr/local/addons/telnet_clientCCU 192.168.0.123 23 /usr/local/addons/on.txt", &stdout, &stderr);
Besser ist der Aufruf über CUxD von Uwe. Wie man System.Exec durch CUxD ersetzt bzw. nutzt ist hier hier beschrieben.

Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/telnet_clientCCU 192.168.0.123 23 /usr/local/addons/on.txt");
Ich hoffe jemand findet Anwendung für das Tool und über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß

Saho
Zuletzt geändert von saho1 am 03.12.2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
107 Kanäle in 60 Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
mosmutzel
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2012, 06:51
Wohnort: im Süden Berlins

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von mosmutzel » 14.03.2013, 21:28

Hi Saho!
find es klasse das du solch einfaches Tool für uns gebastelt hast :-)

Ich habe einen Pioneer VSX-922-k und wollte nun dein Script einsetzen um meine zweite Zone im Bad morgend mit Radio zu versehen :-)

Per FTP dein Script und die txt dateien in das Verzeichnis /usr/local/addons/pioneer/ kopiert.
Per Telnet auf die HM und die Files wie angegeben per chmod ausführbar / lesbar gemacht.
nun der große Moment.. scriptaufruf.. leider bekomme ich eine Fehlermeldung und komme nun nicht weiter.

Code: Alles auswählen

/ # /usr/local/addons/pioneer/telnet_clientCCU 192.168.0.9 23 /usr/local/addons/pioneer/test.txt
Segmentation fault
/ # 
In dem test.txt steht folgendes:

Code: Alles auswählen

<ACTION>MO</ACTION>
gruß
Rene

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von anli » 14.03.2013, 22:48

Du musst die Dateien im binär-Modus kopieren. Das kannst Du im FTP-Client einstellen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

splinti
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2012, 00:00

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von splinti » 15.03.2013, 10:33

Hast du echt klasse gemacht!
Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Szenarien ausdenken, um das Ganze auch zu nutzen ;-)

saho1
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011, 10:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von saho1 » 16.03.2013, 00:43

@mosmutzel
Das Tool konnte das Textfile nicht lesen bzw. nichts mit dem Inhalt anfangen. Dies liegt an der Übertragung per FTP wie anli schon geschrieben hat (vielen Dank anli!!!). Hast du das Problem gelöst?

@all
Ich lasse beispielsweise beim Zustandswechsel "Anwesenheit" den Verstärker komplett ausschalten oder leise mit einem bestimmten Sender einschalten.

Gruß

Saho
--------------------------------------------
107 Kanäle in 60 Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
mosmutzel
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2012, 06:51
Wohnort: im Süden Berlins

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von mosmutzel » 17.03.2013, 19:27

Hi,
Vielen dank für den tip mit der FTP Übertragungsmethode "Binär".
Läuft jetzt :-)

Die Zweite Zone meines VSX-922 versorgt die Ela Lautsprecher im Bad und Küche. Diese wird jetzt beim Licht einschalten im entsprechenden Raum mir Radio versorgt :-)

LG René

Benutzeravatar
Eisbaeeer
Beiträge: 325
Registriert: 23.12.2010, 20:25

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von Eisbaeeer » 30.05.2013, 22:07

Hi saho1

Vielen Dank für das tool. Ich will mir morgen den Pioneer VSX-922 im laden ansehen. Hab schon länger ein Auge drauf.
Das tool brauch ich dann auf jeden Fall.

Gruß Lars
CCU.IO Adapter - Lcdproc: https://github.com/Eisbaeeer/lcdproc
CCU.IO Adapter - Onkyo: https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo
CCU.IO Adapter - OWFS-Client: https://github.com/Eisbaeeer/owfs
CCU.IO Adapter - Syr https://github.com/Eisbaeeer/syr
RaspCEC-Server: https://github.com/Eisbaeeer/RaspCEC-Server

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von looxer01 » 02.06.2013, 12:39

vielen Dank für das Tool.
Ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Topfield Receiver ueber Homematic zu steuern.
Hierfür gibt es auf der Topfield Seite ein Tool, das auf den Port 1412 lauscht und Befehle entgegennimmt.
Wenn sich also jemand dafür interessieren sollte, dann helfe ich gerne :)
...
Ich hatte ein Verständnisproblem wie das Textfile aufgebaut werden muß. Alles funktioniert perfekt.

Vielen Dank nochmal für das bereitstellen des Tools :)

Looxer

saho1
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011, 10:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von saho1 » 20.06.2013, 22:43

Hier das Update für die CCU2:

[edit] Datei gelöscht da defekt [/edit]
funktionierende Datei siehe hier: hier

Vielen Dank an Uwe für die Unterstützung beim Compiler!

Gruß & have fun

Saho
Zuletzt geändert von saho1 am 03.12.2013, 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
--------------------------------------------
107 Kanäle in 60 Geräten
--------------------------------------------

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Tool zum steuern von AVReceiver von Pioneer über die CCU

Beitrag von looxer01 » 06.10.2013, 15:39

Hi Saho,

ich habe seit einiger Zeit auch eine CCU2 und jetzt erst gesehen, dass du auch auf die neue CCU umgestellt hast.
Nun habe ich die Installation ausprobiert mit dem neuen File. CHMOD RX gesetzt, alles wie gehabt.
Ich bekomme nun auf der Konsole immer den Fehler:
/usr/local/addons/telnet_clientCCU2: not found.
Das File ist aber definitiv da und ich habe es auch im binär-modus kopiert.

Hast du eine Idee ?

vG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“