Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MartinBru
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2017, 11:57

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von MartinBru » 25.02.2017, 13:18

Hallo zusammen,
ich habe das Einbinden der Netatmo Wetterstation genau nach dem HowTo von Indigo durchgeführt (zumindest denk ich das :) ), allerdings habe ich folgendes Problem:
Bei SyncTime stehen nur ?? und bei den Messdaten für den Windmesser stehen nur Nullen (siehe angehängte Screenshots).
Das Script habe ich eins zu eins von Indigo übernommen.
Sonst funktioniert soweit alles.
Auch beim wiederholten Überprüfen der Variablen habe ich keinen Fehler feststellen können :cry:

Kann mir bitte jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß
Martin
Dateianhänge
VariablenCCU.JPG
SCP.JPG
NetatmoInnen.JPG
NetatmoAussen.JPG

Indigo
Beiträge: 356
Registriert: 10.02.2015, 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Indigo » 25.02.2017, 13:26

Hi.

Hast du auch noch dein Script für uns?

Screenshots sehen gut aus.

Den Fehler musst du im letzten Teil des Scripts beim ersten Wert der nicht mehr in der CCU ankommt suchen.

MartinBru
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2017, 11:57

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von MartinBru » 25.02.2017, 15:25

Hallo Indigo,

wie gesagt hab das Script eins zu eins von dir übernommen und habe natürlich meine Zugangsdaten eingegeben.
Hänge das Script aber mal an.

Gruß
Martin
Dateianhänge
netatmo.txt
(12.02 KiB) 107-mal heruntergeladen

Indigo
Beiträge: 356
Registriert: 10.02.2015, 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Indigo » 25.02.2017, 20:18

Ok. Des war jetzt a bisserl verzwickt.
Aber ich glaub ich hab den Fehler gefunden.
Du hast eine CCU Variable Regenmenge_aktuell.
Im Script versuchst du aber die Variable Regen_aktuell z beschreiben. Da hängt es sich dann auf.
Ändre das mal im letzten Teil des Scripts.

Diese Zeile: ppend rega_cmd "var Rain3 = dom.GetObject('Regen_aktuell');

Sollte so heißen: ppend rega_cmd "var Rain3 = dom.GetObject('Regenmenge_aktuell');

Oder du änderst den Namen der CCU Variable.

MartinBru
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2017, 11:57

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von MartinBru » 27.02.2017, 11:08

Hallo Indigo,
ich habe die Variablen und das Script bestimmt gefühlte 100 mal durchgeschaut und nichts gefunden.
Manchmal ist man einfach blind :roll:
Habe die Variable jetzt angepasst und siehe da es läuft :D .

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruß Martin

michel1109
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2017, 17:07

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von michel1109 » 07.03.2017, 12:46

Hallo Zusammen,

leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Ich bekomme einfach mein 2 Modul nicht eingebunden bzw. zeigt er mir keine Werte an.
Sonst funktioniert mit dem Hauptmodul und nur einem Zusatzmodul alles perfekt. Nur will das 2 Zusatzmodul einfach keine Werte anzeigen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Daher das Script und auch die Meldungen. Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-03-07 um 12.42.26.png
Bildschirmfoto 2017-03-07 um 12.42.26.png (18.81 KiB) 1500 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-03-07 um 12.42.12.png
Bildschirmfoto 2017-03-07 um 12.41.57.png
Bildschirmfoto 2017-03-07 um 12.41.57.png (15.24 KiB) 1500 mal betrachtet
logfile.txt
(2.31 KiB) 50-mal heruntergeladen
netatmo.txt
(8.56 KiB) 60-mal heruntergeladen

Indigo
Beiträge: 356
Registriert: 10.02.2015, 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Indigo » 07.03.2017, 13:38

Hallo,

hast du die Systemvariable CO2_SZ auf der CCU erstellt?

Grüsse

michel1109
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2017, 17:07

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von michel1109 » 07.03.2017, 13:48

Indigo hat geschrieben:Hallo,

hast du die Systemvariable CO2_SZ auf der CCU erstellt?

Grüsse

Nein das habe ich nicht. Ist das notwenig und wenn ja was genau muss ich machen ?

Indigo
Beiträge: 356
Registriert: 10.02.2015, 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Indigo » 07.03.2017, 13:58

Hallo,

wenn du die CO2 Werte des Zusatzmoduls in der Homematic sehen willst ist das nötig.
Alternativ musst du die betreffenden 2 Zeilen im letzten Teils des .tcl Scripts löschen damit sich das Script nicht aufhängt wenn es versucht die Systemvariable zu beschreiben.

Also entweder

Systemvariable CO2_SZ auf der CCU erstellen. Ananlog zu der CO2 Variable des Hauptmoduls. Den Namen kannst du natürlich ändern, musst es dann nur auch im letzten teil des .tcl Scripts tun.

oder

du löscht diese 2 Zeilen aus dem .tcl Script raus.

Code: Alles auswählen

append rega_cmd "var ZCO2 = dom.GetObject('CO2_SZ');"

append rega_cmd "ZCO2.State('$zco2');"
so oder so sollte es dann funktionieren

Grüsse
Zuletzt geändert von Indigo am 07.03.2017, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

michel1109
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2017, 17:07

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von michel1109 » 07.03.2017, 14:59

Hallo,

mir geht es ja nicht (nur) um die zusatzwerte, sondern, er zeigt ja gar keine Werte an .

Indigo hat geschrieben:Hallo,

wenn du die CO2 werte des Zusatzmoduls in der Homematic sehen willst ist das nötig.
Alternativ musst du die betreffenden 2 Zeilen im letzten Teils des .tcl Scripts löschen damit sich das Script nicht aufhängt wenn es versucht die Systemvariable zu beschreiben.

Also entweder

Systemvariable CO2_SZ auf der CCU erstellen. Ananlog zu der CO2 Variable des Hauptmoduls. Den Namen kannst du natürlich ändern, musst es dann nur auch im letzten teil des .tcl Scripts tun.

oder

du löscht diese 2 Zeilen aus dem .tcl Script raus.

Code: Alles auswählen

append rega_cmd "var ZCO2 = dom.GetObject('CO2_SZ');"

append rega_cmd "ZCO2.State('$zco2');"
so oder so sollte es dann funktionieren

Grüsse

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“