Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

chris1507
Beiträge: 27
Registriert: 27.06.2017, 11:09
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von chris1507 » 26.09.2022, 17:00

Hallo,
eine weitere Alternative ist das ganze kostenlos über Openhab aufzusetzen. Hier eine kurze Beschreibung:

1) Openhab installieren (https://www.openhab.org/docs/installation/)
2) Netatmo Binding in Openhab installieren und Anleitung folgen (https://www.openhab.org/addons/bindings/netatmo/
3) Homematic Binding für Openhab installieren (https://www.openhab.org/addons/bindings/homematic/)
4) Dann die nötigen Systemvariablen in der Homematic erstellen (z.b. Regen, Temperatur, etc)
5) Anschließend in Openhab die Homematic als Thing einrichten und das Homematic-Gateway (dieses enthält die Systemvariablen)
6) Nun noch eine Rule in Openhab schreiben, welches die Items von Homematic in Openhab updatet sobald ein Update vom Netatmo Thing kommt, z.b. so:

Code: Alles auswählen

var test = (RainGauge_Rain24h.state as QuantityType<Number>).toBigDecimal
HomematicGateway_Regenmenge1d.sendCommand(test)
var temperatur = (OutdoorModule_Aussentemperatur.state as QuantityType<Number>).toBigDecimal
HomematicGateway_Aussentemperatur.sendCommand(temperatur)
Nun schreibt Openhab synchron die Daten zur Homematic. Dort kann man dann weiterhin seine Programme etc. verwenden.

Leider erfordert dies die zusätzliche Installation von Openhab.

neo24
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2022, 13:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von neo24 » 09.11.2022, 13:46

Servus,

so mein erster Beitrag, ich nutze auch die Wetterstation von Netatmo und habe diese Dank dieses Forums auch bei mir in der Homematic einbinden können.

Da ich die Wetterstation auch vor allem für die Beschattung (Innentemperatur über Netatmo - Sonnenstandssensor) nutze wird das wohl ab nächsten Sommer ein Problem.

Zusätzlich zur Homematic betreibe ich noch eine Homebridge auf einen anderen Raspberry - gibt es denn keine Möglichkeit die in Homekit vorhandenen Sensoren über Temperatur in der Homematic einzubinden bzw. anzuzeigen? Gefunden habe ich leider bisher auf die schnelle nichts.

Grüße

neo24

Shooty
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2022, 09:13
System: CCU

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Shooty » 23.11.2022, 09:20

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer eine Idee und kann mir hier weiterhelfen. Das innen und Außenmodul habe ich seit längerem schon in meiner CCU eingerichtet und es funktioniert auch. Jetzt habe ich noch die Systemvariablen ergänzt für Regen und Wind so wie ein Zusatzmodul, wo ich aber die Daten nicht in die CCU geladen bekomme. Hat einer Idee, wo ich meinen Fehler habe?

Thx Shooty
Dateianhänge
23-11-2022 09-18-38.jpg
23-11-2022 09-11-51.jpg
23-11-2022 09-11-51.jpg (13.31 KiB) 1098 mal betrachtet
23-11-2022 09-11-36.jpg
23-11-2022 09-08-41.jpg
23-11-2022 08-32-23.jpg

Eckstone
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2014, 09:35
Wohnort: Bernau
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Eckstone » 12.03.2023, 09:29

Hat das Auswirkungen auf das Script ?

Authentication update

Dear Netatmo developer,
As of today, when you refresh an Access Token using the associated endpoint https://api.netatmo.com/oauth2/token, Netatmo servers respond with a couple of tokens : an Access Token and a Refresh Token.
If the previous Access Token is still valid, the newly returned access token is identical but its expiration time is extended for 3 hours.
In any case, the refresh token is not renewed.
Starting from the 17/04/2023, this behavior will change to to be compliant with the recommendations of the RFC of the OAuth2 Authorization Framework (section 10.4) and improving the security of the data of our users.
When refreshing tokens, Access Token and Refresh Token will be automatically renewed and former tokens invalidated.

What does it means for me ?
If you were already updating the tokens provided when refreshing your tokens, this change will not impact you.
If you do not update the refresh token when refreshing your Access Token, your users will be disconnected after 3 hours as the former tokens will become invalidated.
To fix it, you need to update the tokens as soon as you get the newly generated ones.

Sincerely,
Legrand - Netatmo - Bticino
:?:

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Fonzo » 12.03.2023, 18:30

Eckstone hat geschrieben:
12.03.2023, 09:29
Hat das Auswirkungen auf das Script ?
Dies hat Dir der Hersteller doch lang und breit geschrieben, dass OAuth2 nach RFC benutzt werden muss, also dürfen Client ID und Client Secret des OAuth2 Anbieters auch nicht öffentlich einsehbar sein und übergeben werden, sondern die Authentifizierung erfolgt über den Token an die Redirect URL des OAuth2 Anbieters. Dementsprechend funktioniert dann auch das Skript in der jetzigen Form nicht mehr, da dies nicht den Sicherheitsvorgaben des Herstellers Legrand entspricht.

Bernd112
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016, 13:44

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Bernd112 » 18.03.2023, 23:30

Hallo zusammen,

hat sich denn schon jemand die Mühe gemacht, das Skript entsprechend der neuen Vorgaben anzupassen? Es wäre wundervoll, wenn ihr das hier teilen könntet!

Herzlichen Dank für die Mühe und Arbeit und viele Grüße

Bernd

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Xel66 » 19.03.2023, 00:09

Bernd112 hat geschrieben:
18.03.2023, 23:30
hat sich denn schon jemand die Mühe gemacht, das Skript entsprechend der neuen Vorgaben anzupassen?
OAuth2 ist ein Autorisierungsverfahren mit signierten Token, das sich nicht so einfach in einem Homematic-Script abbilden lässt, da hier etwas aufwändigere Kommunikation getrieben werden muss. Das ist etwas mehr als ein simpler Login mit User und Password.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bernd112
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016, 13:44

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Bernd112 » 19.03.2023, 00:18

Ich hatte bereits befürchtet, dass das um Längen komplizierter ist, nachdem ich die eine oder andere Quelle über OAuth2 gelesen habe. Aber es wird doch noch möglich sein, das auch in einem Skipt abzubilden oder? Ich denke, hier sind so viele Profis am Werk und sicherlich hat der eine oder andere oder auch mehrere zusammen ein paar gute Ideen, das Wissen und auch die Zeit, das in dem Skript abzubilden. Oder hältst du das für nicht realisierbar, da doch zu komplex?

Es wäre wirklich super, wenn das jemand hinbekommen würde, da ich meine ganze Heizungssteuerung darüber automatisiert habe und ich einen ziemlich großen Umbau machen müsste, damit das mit anderen Temperatursensoren ebenso gut funktionieren würde. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn sich dessen jemand annehmen könnte und ich glaube, ich bin da nicht alleine, weil dieses Skript von so vielen Leuten eingesetzt wird.

Arbeitet bereits jemand daran oder ist das wirklich too much?

VG

Bernd

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Xel66 » 19.03.2023, 00:27

In diesem Thread gibt es wohl auf den letzten Seiten eine funktionierende Lösung, allerdings mit zusätzlicher Hardware (hier Diskstation). Allerdings habe ich mir das nicht näher angesehen, da ich mich letztendendes für eine andere Wetterstation entschieden habe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bernd112
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016, 13:44

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Bernd112 » 20.03.2023, 09:11

Danke für den Hinweis, das scheint mir aber keine (für mich) praktikable Lösung zu sein.

Auch wenn die Komplexität der Authentifikation durch OAuth2 höher ist, sieht jemand eine Chance, das Skript dieses Threads entsprechend zu ändern, um das wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“