Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Fonzo » 05.09.2023, 21:04

Westfale hat geschrieben:
05.09.2023, 20:56
Jetzt die Idee, geht es auch umgekehrt, die im HA bekannten Variablen zurück an die CCU zu übergeben um dort mit den vorhandenen Automatisierungen weiter zu arbeiten?
Warum von hinten durch die Brust ins Auge? Wenn Du die Werte schon in einem System hast, das eine Automatisierung durchführen kann, warum willst Du diese Werte dann unbedingt wieder auf eine CCU zurückschreiben?

Aber ja, wenn Du das denn unbedingt willst, man kann auch von externen Systemen wieder Werte in Variablen in der CCU beschreiben.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 21:42
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von Westfale » 05.09.2023, 21:08

Berechtigte Frage. Das liegt aber daran, daß ich innerhalb eines Systems bleiben möchte und das komplette Haus in der CCU automatisiert habe. Die Automatisierungen in zwei Systemen mischen möchte ich nur ungern und komplett nach HA umziehen würde einen ziemlichen Aufwand bedeuten. Zumal ich mich mit der CCU-Programmierung gut auskenne und mit HA erst neu gestartet bin.
Also falls es einen Weg gibt würde der mich schon interessieren. Ansonsten muß ich eben anfangen zu mischen.

Gruß vom Westfalen

blueb6
Beiträge: 118
Registriert: 08.01.2015, 20:22
Wohnort: Neufeld/Leitha
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Netatmo Wetterstation (incl. CO2 Messung) einbinden

Beitrag von blueb6 » 13.10.2023, 10:16

Westfale hat geschrieben:
05.09.2023, 21:08
Berechtigte Frage. Das liegt aber daran, daß ich innerhalb eines Systems bleiben möchte und das komplette Haus in der CCU automatisiert habe. Die Automatisierungen in zwei Systemen mischen möchte ich nur ungern und komplett nach HA umziehen würde einen ziemlichen Aufwand bedeuten. Zumal ich mich mit der CCU-Programmierung gut auskenne und mit HA erst neu gestartet bin.
Also falls es einen Weg gibt würde der mich schon interessieren. Ansonsten muß ich eben anfangen zu mischen.

Gruß vom Westfalen
Hallo

Ich habe das gleiche wie du und kenne mich in der HM besser aus, aber der HA ist mir viel zu kompliziert für Programmierung
jetzt habe ich das ganze über den io-Broker gelöst und da kann man ganz einfach über blocky programme schreiben/zusammenpuzzeln
im io-broker hab ich jetzt Netatmo und die ccu integriert und schiebe von netatmo die werte in richtung ccu

lg Tom
LG Tom
________________________________________________________
2 mal CCU3 (Raspberrymatic) 1 mal CCU2, 10 Lan Gateway, und ca. 180 Komponenten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“