Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

JimPanse
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2016, 19:58

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von JimPanse » 25.01.2017, 22:02

Hi

als Neuling hat mir dieses Thema (genau wie viele andere) ein paar neue graue Haare eingebracht :shock: .... doch jetzt klappt es. :D :D
Würde aber gerne noch einmal die bereits gestellte Frage pushen, wie man das mit den Wochen/Monaten/Jahrestemps umsetzt ?

Danke
Karrlson hat geschrieben:
Wer möchte kann es ja erweitern um Wochen- , Monats- , Jahrestemperaturen. Mir reicht es so.

Doc HomeMatic
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2015, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Doc HomeMatic » 31.01.2018, 17:54

Hallo allerseits,

vielleicht wäre ja mal jemand bereit seine beiden "tadellos laufenden" Skripte (wenn möglich auf das Ausgangs-Skript von Seite 1 aufbauend) hier zu posten, die auch auf die Belange von CUxD angepasst bzw. optimiert sind.

Nachdem hier X verschiedene Versionen; Systemvariablen, Gerätenamen, Kanäle usw. getestet wurden, verliert man – zumindest geht es mir so - auf 15 Seiten sehr leicht den Überblick. :roll:

Vielleicht auch noch mal abschließend die Fragen:

1. Ist das ß nun in den Systemvariablen möglich, oder nicht?
2. Sind Leerzeichen in den Systemvariablen möglich?
3. Ist der Unterstrich in den Systemvariablen möglich?

Schon jetzt vielen Dank..

Doc HomeMatic
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2015, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Doc HomeMatic » 01.02.2018, 14:59

Hallo zusammen,

habe mich nun doch mal selbst versucht, leider bleiben aber sämtliche Min-/Max-Temperaturen aus dem Kombisensor (Wetterstation) auf -59 °C eingefroren.
HM Min Max Werte.jpg
HM Min Max Werte.jpg (20.75 KiB) 3089 mal betrachtet
Wie schon oben erwähnt habe ich CUx-Deamon installiert.

Kann mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen?

Hier die von mir kreierten Systemvariablen:
HM Min Max Systemvariable.jpg
Hier mein Skrip1 aus dem ersten Programm:

Code: Alles auswählen

var curTemp = datapoints.Get("BidCos-RF.NEQ1234567:1.TEMPERATURE");
var maxTemp = dom.GetObject("Außentemperatur Max Heute").Value();
var minTemp = dom.GetObject("Außentemperatur Min Heute").Value();
 
if (curTemp > maxTemp) {
dom.GetObject("Außentemperatur Max Heute").State(curTemp);
dom.GetObject("Außentemperatur Max Zeit").State(system.Date("%H:%M "));
}
if (curTemp < minTemp) {
dom.GetObject("Außentemperatur Min Heute").State(curTemp);
dom.GetObject("Außentemperatur Min Zeit").State(system.Date("%H:%M "));
}
Hier mein Skrip2 aus dem zweiten Programm:

Code: Alles auswählen

var curTemp = datapoints.Get("BidCos-RF.NEQ1234567:1.TEMPERATURE");
var maxTemp = dom.GetObject("Außentemperatur Max Heute").Value();
var minTemp = dom.GetObject("Außentemperatur Min Heute").Value();
dom.GetObject("Außentemperatur Max Gestern").State(maxTemp);
dom.GetObject("Außentemperatur Min Gestern").State(minTemp);
dom.GetObject("Außentemperatur Max Heute").State(curTemp);
dom.GetObject("Außentemperatur Min Heute").State(curTemp);
dom.GetObject("Außentemperatur Max Zeit").State("00:00 h");
dom.GetObject("Außentemperatur Min Zeit").State("00:00 h");
Anmerkungen:
Die Serien-Nr. der Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 habe ich verwischt bzw. in den Skripten überschrieben.
Die Programme lasse ich mal an der Stelle weg, denke die dürften nicht die Ursache sein. Wenn gewünscht reiche ich die natürlich gerne nach. :roll:

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Xel66 » 01.02.2018, 18:15

Ich habe das jetzt nicht tiefer analysiert, aber bei mir läuft Ähnliches problemlos. Ich verzichte aber wenn möglich auf Sonderzeichen wie z.B. das ß. Da kann das Script schon drüber stolpern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Doc HomeMatic
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2015, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Doc HomeMatic » 02.02.2018, 07:35

Hmmm, die Frage mit dem "ß" hatte ich ja auch nochmal in den Raum gestellt, zumal es hier ja auf Seite 9 bereits angesprochen war.

Wenn ich aber recht verstehe, läuft´s bei anderen Usern aber auch mit "ß".

Was mich auch wundert ist, dass zumindest die "Außentemperatur Max Zeit" bei mir gesetzt wird.

Ich vermute daher eher, dass etwas mit dem Abruf der aktuellen Temperatur von der Wetterstation klemmt. :?:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von alchy » 02.02.2018, 09:00

Doc HomeMatic hat geschrieben: Die Programme lasse ich mal an der Stelle weg, denke die dürften nicht die Ursache sein. Wenn gewünscht reiche ich die natürlich gerne nach. :roll:
Das ist ein, leider allgemein üblicher, Gedankenfehler deinerseits.
Zumindest für einen Teil deiner Probleme, WÄREN die Programme doch augenscheinlich *IMHO* ursächlich,
wenn du nicht schon in deinen Scripten Fehler drin hättest, welche zu gar keinem gewünschtem Ergebnis führen. :mrgreen:

Bleiben wir erst mal bei dem Programm lt. meiner Glaskugel:
Wenn du die Minimumtemperatur dort auf -59 Grad setzt und danach wartest das dein Sensor eine kältere Temperatur vermeldet, wirst du den Sensor zur Zeit woanders als in Mitteleuropa positionieren müssen.
Also bleibt das natürlich auch auf -59Grad eingefroren.
Die min und max Temperaturen des Tages auf die umgedrehten und damit falschen "Startwerte" zurückzusetzen, war schon vor Jahren ein gern gemachter Fehler. Das hebelt natürlich das ganze Projekt aus.
Auch >> H I E R << in dem Thread ud >> H I E R <<
Aber es scheint immer mehr unüblich zu sein ein paar Seiten zu lesen. :cry: Bei einem 150 Seitenthread habe ich ja vielleicht noch Verständnis, aber nicht bei einem 15 seitigen.

Nun noch zu den Scripten, warum gar nichts funktioniert:
Irgendwie kommen mir die von dir verwendeten Scripte auch nicht vor, wie irgendwelche Orginalscripte. (ohne es mir richtig angeschaut zu haben)
Auch das ist üblich, da wird irgendwas hin und her geändert und dann wird sich gewundert, warum es nicht funktioniert.
Prompt sind dann auch schon so mancher Fehler enthalten.

Nehmen wir mal den ursächlichen um es kurz zu machen:

Code: Alles auswählen

var curTemp = datapoints.Get("BidCos-RF.NEQ1234567:1.TEMPERATURE");
curTemp enthält also im besten Fall das Datenpunktobjekt (technisch einen String: BidCos-RF.NEQ1234567:1.TEMPERATURE ) jedoch mitnichten den Zahlenwert desselben,
den du aber wenig später mit einem hoffentlich vorhandenen Zahlenwert aus der Variable vergleichen und eintragen willst.

Da gehört also für dieses Beispiel zumindest

Code: Alles auswählen

var curTemp = datapoints.Get("BidCos-RF.NEQ1234567:1.TEMPERATURE").Value();
hin.

Und weil ich kleinkariert bin und helfen will:
Doc HomeMatic hat geschrieben: Vielleicht auch noch mal abschließend die Fragen:
1. Ist das ß nun in den Systemvariablen möglich, oder nicht?
2. Sind Leerzeichen in den Systemvariablen möglich?
3. Ist der Unterstrich in den Systemvariablen möglich?
Grundsätzlich möglich ist immer alles.
Die Frage, ist es empfehlenswert oder macht es unter Umständen Probleme.

bei 2&3
Leerzeichen sind abgesehen vom "Übersehen" noch nie problematisch gewesen, genau wie der Unterstrich.

bei 1 antworte ich mit jein.
Natürlich sind auch Umlaute möglich genau so wie Leerzeichen und Unterstriche
ABER
Wenn man nur mit Klickibuntiprogrammen arbeitet, machen auch Umlaute wenige Probleme.
Greift man irgendwann auf ein Script zurück, wird die Sache schon wieder problematisch und nicht mehr eindeutig.
Meine Empfehlung lautet daher, lieber auf Umlaute und Sonderzeichen verzichten auch wenn es möglich wäre.

Und nun noch allgemein:

Wenn Programme und Scripte nicht so funktionieren, wie man es gerne hätte und man mit seiner Frage Hilfe erwartet,
dann postet man ungefragt Minimum beteiligte Scripte in >Codetags eingebettet<,
beteiligte Programme als >>Bildschirmcopy<<
und das >> Fehlerprotokoll << ebenso in Codetags oder als Anhang


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

waldviertler
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2016, 00:15

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von waldviertler » 01.03.2018, 00:21

Hallo!

Wie kann man die höchste/tiefste Temperatur des Jahres ausgeben und an welchem Tag das war?

Herzlichen Dank!
Martin

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Xel66 » 01.03.2018, 07:19

Einfach die benötigten Variablen anlegen (z.B. "Außentemperatur Max Heute" und "Außentemperatur Max Zeit" und das Gleiche für Min) und dann das Script mit dem Vergleich zur aktuellen Außentemperatur ergänzen.

Code: Alles auswählen

var maxJTemp = dom.GetObject("Außentemperatur Max Jahr").Value();
...
if (curTemp > maxJTemp) {
dom.GetObject("Außentemperatur Max Jahr").State(curTemp);
dom.GetObject("Außentemperatur JahrMax Zeit").State(system.Date("%H:%M "));
}
Und das Gleich noch mal für Min. Beide Werte müssen dann noch per Zeitmodul einmal jährlich zurückgesetzt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Touaregstef20 » 21.05.2018, 16:40

Guten Morgen zusammen,

da unser Besuch nun alle gefahren sind, befasse ich mich mal kurz mit meinem Problmenchen, auf dass ich einfach keine Lösung gefunden habe gestern. Vielleicht findet von euch jemand den Fehler und kann ihn mir zeigen.

Vielen Dank schonmal.
forum 1.png
Systemvariable 1
forum 2.png
Systemvariable 2
forum 2.png (14.85 KiB) 2534 mal betrachtet
forum 3.png
Programm 1
forum 4.png
Script 1
forum 4.png (23.52 KiB) 2534 mal betrachtet
forum 5.png
Programm 2
forum 6.png
Script 2
forum 7.png
Gerätekanäle
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von zehensocke » 23.05.2018, 18:55

Guck Dir am besten nochmal die Seite 1 und dann den ersten Beitrag aus diesem Thread an - insbesondere Programm 2.

Das wird schon

gerd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“