Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Xel66 » 23.05.2018, 20:09

Touaregstef20 hat geschrieben:... findet von euch jemand den Fehler und kann ihn mir zeigen.
Die Systemvariablen in Deinem verwendeten Script haben andere Namen, als die von Dir eingerichteten Systemvariablen. Stell Dir vor, Du bist Postbote (Script) und gehst in ein größeres Wohnhaus mit vielen Parteien. Dort gibt es z.B. den Herren Mayer, Max (Außentemperatur Max) und den Herrn Mayer, Maximilian (Außentemperatur Maximum). Ist es sinnvoll, die Briefe an Maximilian Mayer in den Postkasten Max Mayer stecken zu wollen? Nein! Die Scriptengine der CCU findet das auch so. Sie erwartet Systemvariablen, die exakt so geschrieben sind, wie sie im Script stehen. Und wenn es die nicht gibt, dann tut sie nichts.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Touaregstef20 » 27.05.2018, 07:51

Kurzes Update:

Ich habe mich nochmal drangemacht und eure Tipps berücksichtigt (vielen Dank dafür) und bin auch fast fertig, nur ein Punkt scheint noch irgendwo nicht zu stimmen - nur wo und welcher?
forum 1.png
forum 2.png
forum 3.png
forum 4.png
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von NickHM » 27.05.2018, 08:14

Touaregstef20 hat geschrieben: nur ein Punkt scheint noch irgendwo nicht zu stimmen - nur wo und welcher?
Guten Morgen

machen wir jetzt Bilderrätsel, finde die 7 Unterschiede ??

Es wäre nett, wenn Du einfach mal schreibst, welche Kleinigkeit nicht funktioniert, wenn es "fast fertig" ist.

Danke

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von NickHM » 27.05.2018, 08:20

NickHM hat geschrieben:
Touaregstef20 hat geschrieben: nur ein Punkt scheint noch irgendwo nicht zu stimmen - nur wo und welcher?
Guten Morgen

machen wir jetzt Bilderrätsel, finde die 7 Unterschiede ??

Es wäre nett, wenn Du einfach mal schreibst, welche Kleinigkeit nicht funktioniert, wenn es "fast fertig" ist.

Danke

PS auf den ersten Blick sehe ich schon mal, dass die Aussentemperatur -59 nicht stimmen kann. So kalt war es wohl nicht. Und wenn ein mal am Tag die Temperatur zurück gesetzt wird, dann sollte die Minimaltemperatur 80 Grad sein, sonst wird nie eine niedrigere gemessen und eingetragen.

Ohne jetzt alles verglichen zu haben, glaube ich auch dass die namen den Variablen für Uhrzeiten im Script und in der WebUi abweichen.

BTW Scripte kann man hier auch als CODE mit dem entsprechenden Button über dem Editorfenster eintragen und nicht als Bild.



Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Touaregstef20 » 27.05.2018, 09:26

NickHM hat geschrieben:
Touaregstef20 hat geschrieben: nur ein Punkt scheint noch irgendwo nicht zu stimmen - nur wo und welcher?
Guten Morgen

machen wir jetzt Bilderrätsel, finde die 7 Unterschiede ??

Es wäre nett, wenn Du einfach mal schreibst, welche Kleinigkeit nicht funktioniert, wenn es "fast fertig" ist.

Danke
Guten Morgen,

wenn ich das richtig sehe passen die Werte für den gestrigen Tag, minimal und maximal werden angezeigt, ebenso würde die Uhrzeit passen "00:03" als minimumwert, da erst um 00:05 auf den nächsten Tag gesprungen wird laut Programm. Das sind aber wohl auch die einzigen Werte die stimmen. Die heutigen Werte hätten sich ja ab 00:05 aktualiseren müssen für den heutigen Tag, und das ist halt eben das, was nicht passt. Ebenso passt die Maximale-Uhrzeit nicht, den die zeigt ja 17:08 an, aber so spät haben wir ja noch nicht, also "resetet" diese sich auch nicht.

Auf die Variablen-Namen habe ich versucht zu achten, bzw. habe meine Variablen abgeändert und hoffe, das ich keine übersehen habe.

EDIT: Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, werde es jetzt die nächsten Stunden mal testen wie es läuft.

Vielen Dank für den Hinweis bis dahin.

Grüße
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Seeadler33 » 24.08.2018, 16:52

Hallo,
ich habe mir den Temperatursensor HmIP-STHO-A gekauft und betreibe ihn an einer CCU2. Lasse mir die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit in eine Systemvariable schreiben, das klappt soweit auch alles super.
Dann bin ich auf diesen Beitrag Beitrag mit der Minimal und Maximal Temperatur gestoßen und das wollte ich auch gerne machen, nur leider komme ich überhaupt nicht klar. Habe bereits alles mehrmals gelesen und immer wieder was geändert, nun bin ich völlig verwirrt und habe den Überblick verloren. Muss dazu sagen, von der Scriptprogrammierung habe ich leider auch nur wenig Ahnung. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Hier meine Screenshoots:
Systemvariablen1.JPG
Systemvariablen2.JPG
Programm1.JPG
Script1 neu.JPG
Programm2.JPG
Script2.JPG
Anzeige neu.JPG
Vielen Dank

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von alchy » 25.08.2018, 12:36

Ein Tipp wäre dein Programm zum Vergleich der Temperaturen löst auf Änderung aus - in unseren Breiten also nicht all zu oft.
Ändern auf Aktualisierung wäre ein Anfang.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Seeadler33 » 25.08.2018, 20:43

Vielen Dank für den Tip, hab ich gleich umgesetzt und es sieht auf jeden Fall schon besser aus.
Werde das jetzt mal bis morgen beobachten und gebe dann Feedback.
:D

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Seeadler33 » 26.08.2018, 20:48

So, hab jetzt alles getestet, läuft super!
Danke nochmal an Alchy für den Tip.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von alchy » 26.08.2018, 22:30

Bitteschön, keine Ursache und viel Spass noch.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“