sehr schnell ansprechender Regensensor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: sehr schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von Sven_A » 06.10.2016, 09:08

Achgott, die Dose... daran hab ich nicht gedacht. Danke.

Das der Weg in die HM-Welt auf verschiedene Möglichkeiten funktioniert ist klar.

Larsemann
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2016, 07:26

Re: sehr schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von Larsemann » 06.10.2016, 10:43

Ja moin, hier geht ja zwischenzeitlich wieder richtig die Lutzi ab. :D

Schön, dass das Projekt wieder auflebt.

Mein Problem hatte sich gefunden. Leider hatte ich beruflich zuviel am Gang, sodass ich mich heute erst wieder melden kann.

Also in meiner Eagledatei hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Das hat auch echt gedauert, bis ich den gefunden hatte, da dieser im Eagle Schaltbild erstmal nicht auf den ersten Blick ersichtlich war. Bis mir irgendwann auffiel das ich 2 Leitungen mit dem selben Namen versehen hatte. Diese hatte ich zwar im Schaltbild nicht verbunden, aber Eagle hat natürlich auf der Platine gesagt, hallo die musst Du hier verbinden!! Man war das peinlich!! 8) :mrgreen:
Naja ich hab die Leiterbahn durch gekratzt und eine neue Drahtverbindung an die richtige Stelle gemacht und siehe da, es funzt.
Bei mir sind es ca. 3,3-3,5V bei trockenem Sensor und um so nasser er wird, umso tiefer ist der Analogwert.
Da ich diese Spannung auf einen 0-10V Eingang auf eine SPS jagen will, hab ich zwar erstmal nur 1/3 Auflösung, das sind aber immer noch knapp 10.000 Digits und sollte mir persönlich vollkommen ausreichen.
Ich muss das demnächst mal an meine SPS anklemmen und austesten.

Evtl. kann ich sogar noch Platinen besorgen, das stellt sich in den kommenden Tagen/Wochen erst heraus. Ich habe ab und an die Möglichkeit, für kleines Geld, meine privaten Bastelsachen auf eine Prototypen Platine der Firma mit zu platzieren bzw. fertigen zu lassen. Sie wird also nicht von mir selbst geätzt, sondern professionell von einer Firma wo wir das in Auftrag geben. :D

Einige wenige Platinen hab ich noch da, hab aber aktuell 2 User hier aus dem Forum die mich angeschrieben haben und auch gerne eine haben wollen. Somit sind diese vorerst reserviert!
Ich schaue aber bei Interesse gerne nochmal nach, wieviele ich insgesamt habe.


LG
Lars

bleilöter
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2016, 16:16

Re: sehr schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von bleilöter » 06.10.2016, 12:44

Zu der von mir vorgestellten und bei Ebä entdeckten Sensorschaltung gibts aus meiner Sicht nur eines anzumeckern: die Sensor-Leitbahnen sind nicht vergoldet. Hat jemand Erfahrungen mit Galvanisieren, in diesem Fall vergolden? Bei Conrad gibts da so'ne Grundausrüstung, aber das summiert sich dann erheblich auf, da kann man schnell bei 50 € incl. Goldtinktur landen, was natürlich Unfug wäre. Geht das auch zu bezahlbarem, bzw. sinnvollem Preis?
Gruß, bleilöter

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: sehr schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von apollon77 » 06.10.2016, 12:58

Der Kammsensor von Conrad ... istd er vergoldet? Wenn ja nimm doch den anstelle dem anderen

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: sehr schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von dondaik » 06.10.2016, 17:02

@apollon77
mit einem 90er gerät hättest du die werte ggf schneller bzw einfacher auf der ccu.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: sehr schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von apollon77 » 06.10.2016, 21:18

90er Gerät?

Der Arduino macht auch noch andere Dinge als nur diese Werte zu senden :-)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: sehr schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von dondaik » 06.10.2016, 21:25

in cuxd wird ein 90er wrapper device angelegt - da kann man die daten direkt in den datenpunkt schreiben.... da kann der arduino auch nach andere dinge machen . ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

bleilöter
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2016, 16:16

Re: sehr schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von bleilöter » 07.10.2016, 10:37

@ apollon77:
Der Kammsensor von Conrad ist vergoldet. Stimmt, man könnte versuchen, diesen an der preiswerten Minischaltung einzusetzen. Probiere ich heute mal aus.
gruß, bleilöter

bleilöter
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2016, 16:16

Re: sehr schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von bleilöter » 10.10.2016, 18:38

Meine Absicht, den Sensor der Wunder-Preiswert- Schaltung nachträglich zu vergolden, kann ich wohl knicken. Habe mich da mal eingelesen, und überall steht zu lesen, dass man beim Galvanisieren nicht direkt vergolden darf, weil das Gold nach etlichen Monaten sich in das Basismaterial hinein diffundiert hat und verschwunden ist. Außer..... außer man vernickelt vorher. Und vor dem Vernickeln sollte eine Schicht Kupfer stehen.
Also erst Kupfer-Lösung für 12 € kaufen, dann Nickel-L für 12 € dann Golde für .... is klar ..... kaufen. Für diese Summe kann man viele fertig vergoldete Kammsensoren erstehen, von dem Gepansche und den Fehlermöglichkeiten großzügig noch abgesehen. Soviel zum Galvanisieren.....
Den Kammsensor von C konnte ich noch nicht in Betrieb nehmen, es fehlt eine RJ12-Buchse, an die Anschlüsse der Platine kommt man direkt nicht ran, da ist alles verklebt oder gar vergossen.
Gruß, bleilöter

bleilöter
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2016, 16:16

Re: sehr schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von bleilöter » 19.10.2016, 15:20

Heute gibts wieder was aufs Auge: Ein neues Platinenlayout für den in diesem Fred vorgestellten Regensensor! Vorweg: Der geistige Urheber für den Entwurf der Elektronik-Schaltung ist "funkleuchtturm". Seine Schaltungsbeschreibung ist auf seiner HP http://www.stall.biz/project/sehr-schne ... egensensor ausführlich nachzulesen. Von "Larsemann" stammt sein mit Eagle entwickelter Platinenentwurf. Diesen hat er mir freundlicherweise überlassen. Von diesem Entwurf ist im Wesentlichen nur das Schaltungslayout übrig geblieben. Das dazugehörige Platinenlayout habe ich komplett verändert, es verblieben nur die beiden Anschlussklemmen. Aber sämtliche Bauteile und sämtliche Leiterbahnen wurde verschoben, bzw. geändert.
Veränderungen, bzw. Vorschläge:
- Die Diode D1 habe ich weggelassen, weil ich davon ausgehe, dass niemand auf die Idee kommt, als 24 Volt Versorgung eine Wechselspannung anzulegen, also z.b. einen Trafo.
- Anstelle der 24 Volt würde ich 12 Volt bevorzugen. Das ist eine gebräuchlichere Spannung und der Leistungsabfall am 5-Volt-Stabilisator ist geringer. Dafür müssen natürlich die Bauteile für die Heizung geändert, also die Ohm-Werte halbiert werden.

Insgesamt ging es mir vornehmlich darum, eine einlagige Platine zu erhalten, und auch keine SMD-Bauteile zu verwenden. Mein Dank geht an die beiden vorgenannten User, welche mir erlaubt haben, ihre Arbeitsergebnisse zu übernehmen, zu verändern und hier einzustellen. Auch ich hatte Eagle verwendet in der Freeware-Version. Kommerzielles Interesse verfolge ich nicht, es soll ein "normaler" Beitrag für ein Forum sein.
Das technisch schlichte Bildschirmfoto zeigt das Boardlayout. Die eigentliche Eagle-Datei kann man anscheinend als Anhang nicht hier mit hochladen.
Grüße, bleilöter
Dateianhänge
regen-s-layout.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“